fe. In einem naturwissenschaftlichen Text ist ca. jedes 6. Wort ein Fachbegriff, jedes 25. Wort ein neuer Fachbegriff. Für das Verstehen dieser Texte ist eine fachspezifische Lesekompetenz wichtig, die nur im Fachunterricht im Umgang mit diesen Texten erworben werden kann. In diesem Zusammenhang sind [...] die dazu beitragen Texte zu analysieren und zu erschließen (Inhalte in eine andere/eigene, mündliche/schriftliche Darstellungsform überführen) und Aufgaben, die Anschlusskommunikation initiieren (über Gelesenes/Präsentiertes sprechen - in wechselnden Sozialformen) Im Lesecurriculum werden Beispielaufgaben [...] s empfiehlt sich bei Texten mit komplexen und/oder abstrakten Inhalten, die für das jeweilige Fach von zentraler Bedeutung sind. Für heterogene Lerngruppen ist diese Methode geeignet, weil sowohl nach Niveau als auch interessenbezogen differenziert werden kann. Publikationen zur Leseförderung Reziprokes
Knochen. Sie sind in einer klaren Druckschrift geschrieben. Das, was die Kinder erlesen, muss in einem für die Kinder erkennbaren Zusammenhang stehen. Die Motivation etwas zu lesen, damit man lesen übt, reicht nur für wenige Male aus. Situationen, in denen Lesen in einem Zusammenhang steht: Lesespiele [...] Kinder ihren Lernfortschritt erkennen können Sprachspiele, die dazu auffordern eigene Sprachspiele zu erfinden Es gibt Kinder, die die ersten Buchstaben sehen und dann das Wort raten. Diese Kinder brauchen Anleitung dafür, wie sie ihre Leseergebnisse durch genaues Lesen überprüfen lernen. Beispiele:
allem der Aufbau von Weltwissen, das in Form von Konzepten verfügbar ist. Darüber hinaus fördern Leseaufgaben, die auf Detail- und Globalverstehen abzielen sowie die Weiterverarbeitung von Informationen anregen, die Verstehensleistungen der Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen, die genaue Textarbeit [...] sen, über Gelesenes in der schulischen und außerschulischen Öffentlichkeit ist wichtig. Als Kooperationspartner kommen u.a. Eltern, Bibliotheken, Buchhandlungen, Autoren, Nachbarn, Lesepaten ... in Frage. Leseaktionen wie Autorenbegegnungen, Präsentationen von Lieblingsbüchern in der Bibliothek, im Buchladen [...] konstruktion . Leseverstehen erfolgt durch Kohärenzbildung: Die Lesenden erkennen die Verknüpftheit der in einem Text enthaltenen Informationen und verbinden sie mit ihrem Wissen (Weltmodellen) in einer mentalen Repräsentation. Lesen geht damit über das Dekodieren hinaus, ist also mehr als das Entziffern
und Gebrauchstexten geht es darum, die Lernenden durch das schrittweise Erlernen von Arbeitstechniken zu befähigen, Inhalte situations- und funktionsbezogen auszuwerten und wiederzugeben. Bei visualisierenden, schematischen Darstellungen ist es in diesem Zusammenhang auch sinnvoll Formulierungen einzuüben [...] Gebrauchstexte Texte analysieren und erschließen Die Vielfalt der nicht-kontinuierlichen Sach- und Gebrauchstexte spielt im Alltag und in den Medien, aber auch in der Schule in allen Fächern eine wachsende Rolle. Der besondere Beitrag des Deutschunterrichtes liegt darin, sowohl Kenntnisse über das Textformat [...] Probleme und Grenzen wie auch Vorteile dieser Textarten in der Auseinandersetzung mit dem Potenzial dieser Formen durch den Wechsel in eine andere Darstellungsart besonders wahrgenommen werden. Das individuelle Textverstehen findet beim Überführen in andere schriftliche oder mündliche Darstellungsformen
machen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vielfältige Leseangebote im Klassenraum, im Lesecafé oder in der Schulbibliothek, um zum Lesen zu motivieren und/oder beim Lesen und Lesenlernen zu helfen. verbessern ihre eigene Lesefähigkeit, entwickeln Ehrgeiz, lernen eigene Projekte umzusetzen und freuen [...] Mitschüler an und beziehen diese in die partnerschaftliche Leseförderung mit ein. Sie nutzen hierfür Medien (Internet, Filme etc.) und Aktionsformen (Wettbewerbe, Lesungen etc.). Sie werden nicht nur im Unterricht aktiv, sondern auch in den Pausen, im Freizeitbereich und in anderen schulischen und außer [...] außerschulischen Zusammenhängen. In einem zweitägigen Workshop werden die LeseProfis auf ihre Aufgabe vorbereitet. Seit dem Schuljahr 2014/15 können alle öffentlichen Berliner Schulen an dem LeseProfi-Projekt teilnehmen. Grundschulen mit LeseProfis - Übersicht mit allen Projektschulen Oberschulen mit LeseProfis
wurde im Schuljahr 2009/2010 im Sachunterricht einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe (1-3) einer Berliner Grundschule im Rahmen des KMK -Projekts „ProLesen“ durchgeführt. Ziel des Unterrichtsprojekts war, im Zusammenhang mit einem von den Kindern selbst gewählten Thema, unterschiedliche Aktivitäten [...] sowie die durch die Auseinandersetzung mit den Sachtexten gewonnen Informationen und Erkenntnisse in andere Darstellungsformen (z.B. Plakate, Zeichnungen, Schaubilder, Objekte) zu überführen. Diese sollten in einer interessanten und ansprechenden Ausstellung der Schulöffentlichkeit präsentiert werden. Bei [...] wirksam werden. Der nachhaltige Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler ist zum einen auf die Orientierung des Projekts an den Fragen der Kinder zurückzuführen, zum anderen auf die immer wieder neu herausgeforderte Auseinandersetzung mit Texten, die für die Ausstellung in andere Darstellungsformen tra
ch zu machen", sondern darum, Textzitate, Textaussagen oder Thesen gezielt zu nutzen, um individuelle Verstehensprozesse der Lernenden anzuregen. In diesem Zusammenhang lernen Schülerinnen und Schüler verschiedene Analysetätigkeiten kennen. Denn erst auf der Basis genauer Textuntersuchungen kann ein [...] diese kritisch zu untersuchen. Aufgaben zur Reflexion und Bewertung eines Textes oder der im Text vertretenden Position zeigen den Schülerinnen und Schülern eine Richtung auf, wie sie werten können. Dazu eignen sich Aufgaben, die eine Orientierung an persönlichen Erfahrungen oder an allgemeinen Normen
Eine Aufgabe enthält im Kern eine Frage, auf die eine Antwort erwartet wird. Damit diese gegeben werden kann, ist in der Regel als Bezugspunkt eine Information nötig. Aus der Form, in der diese Information gegeben wird, lassen sich drei Arten von Aufgaben ableiten: geschlossene Aufgaben halboffene Aufgaben [...] Aufgaben kommen zum Einsatz, wenn man das Zusammenspiel von Kompetenzen aus verschiedenen Wissensgebieten in Bezug auf Problemlösungen trainieren bzw. testen will. Das selbstständige Agieren in Verbindung mit kreativem Denken steht dabei im Vordergrund. Im Deutschunterricht gehört u. a. seit den 90er [...] oder mehrere Lösungsblöcke vorgeben und die korrekte Zuordnung verlangen (z.B. Lückentexte mit Antwortvorgaben) Halboffene Aufgaben Stellt man den Schülern und Schülerinnen im Anschluss an eine Information nicht nur eine Frage und erwartet man eine bestimmte Antwort, ohne Antwortmöglichkeiten vorzugeben
bekannte und neue Informationen bzw. in wichtige und nebensächliche Informationen oder im Hinblick auf Wissenslücken, unverstandene Begriffe oder Schlüsselstellen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch das Lesen mit Randnotizen und -symbolen. Der Wechsel der Darstellungsformen beim Umgang mit kontinuierlichen [...] n spielt eine wichtige Rolle. Das eigentliche Textverstehen vollzieht sich in besonderem Maße beim Überführen in andere schriftliche oder mündliche Darstellungsformen bzw. Mischformen. So können die Inhalte beispielsweise in einer Zusammenfassung, einem Schaubild, einer Skizze, einem Diagramm, einer [...] Texte analysieren und erschließen Im Deutschunterricht geht es im Umgang mit kontinuierlichen Sach- und Gebrauchstexten darum, die Lernenden durch das schrittweise Erlernen von Arbeitstechniken zu befähigen, Inhalte situations- und funktionsbezogen zu erschließen, zu strukturieren, darzustellen und damit
bekannte und neue Informationen bzw. in wichtige und nebensächliche Informationen oder im Hinblick auf Wissenslücken, unverstandene Begriffe oder Schlüsselstellen. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch das Lesen mit Randnotizen und -symbolen. Der Wechsel der Darstellungsformen beim Umgang mit kontinuierlichen [...] n spielt eine wichtige Rolle. Das eigentliche Textverstehen vollzieht sich in besonderem Maße beim Überführen in andere schriftliche oder mündliche Darstellungsformen bzw. Mischformen. So können die Inhalte beispielsweise in einer Zusammenfassung, einem Schaubild, einer Skizze, einem Diagramm, einer [...] Vorwissen aktivieren und bereitstellen Im Deutschunterricht geht es im Umgang mit kontinuierlichen Sach- und Gebrauchstexten darum, die Lernenden durch das schrittweise Erlernen von Arbeitstechniken zu befähigen, Inhalte situations- und funktionsbezogen zu erschließen, zu strukturieren, darzustellen und damit