Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] Gegebenheiten in den Ländern der Zielsprache sowie über die daraus erwachsenden Lebensumstände und Perspektiven liefern eine Voraussetzung für die realistische Einschätzung der Gestaltungsmöglichkeiten dort und im eigenen Land. Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen als übergreifendes [...] ichkeit der Lernenden und die Anwendungsbereiche der Fremdsprache in den Zielsprachenländern auf. Sie bilden die Grundlage für differenzierte Aufgabenstellungen und eine Materialauswahl, die eine Herausforderung für das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit
Brandenburg stellt fest: „Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. ein Lernen in globalen Zusammenhängen gelingt besonders gut in der Kooperation mit außerschulischen Partnern und der Einbeziehung von außerschulischen Lernorten“ . In der Datenbank zu den übergreifenden Themen sind Angaben zu folgenden [...] im Schulprogramm verankert werden kann außerschulische Lernorte werden vorgestellt, die in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg besucht und genutzt werden können Projekt- und Workshopangebote außerschulischer Partnerinnen und Partner Materialien in vielfältiger Art und Weise, die häufig kostenlos zum [...] Die vielfältigen Einträge folgen dem Bestreben, die Bandbreite der Möglichkeiten aufzuzeigen, die sich im Spektrum zwischen Umweltbildung und Globalem Lernen ergeben, zwischen der Großstadt und dem ländlichen Raum und zwischen Einstiegsangeboten und der weiteren Schärfung des Schulprofils. Dieses Angebot
"5 x 3 Lokal Lernen – Global denken" Träger: Villa Fohrde e.V. Dieses nachhaltige Bildungsprojekt will Menschen in Brandenburg und anderswo ganz praktisch für nachhaltiges Handeln begeistern, dabei die globale Perspektive im Blick behalten und Kooperationen mit anderen Akteur:innen in der Region aufbauen [...] Erfahrungen im Modellprojekt "Leben und Lernen unter einem Dach – Möglichkeiten digitaler Werkzeuge in der Heimvolkshochschulpädagogik" finden Sie unter dem Titel "Lernen mit Herz, Hand und Verstand - Heimvolkshochschule in Zeiten digitaler und hybrider Bildungsarbeit" in der Fachzeitschrift "forum erwach [...] Ilona Petschick und Fabrian Brauns LERNORTplus - digital souverän durch mehr digitale Lernorte Träger: Akademie 2. Lebenshälfte (Geschäftsbereich Nord) Laufzeit: 03/2023 - 12/2024 Kontakt: Marion Köstler Stärkung zukunftsfähiger Inhalte und Formate der Weiterbildung in den Regionen nach dem WBG Träger:
Newsletter Ausgabe Januar 2020 ZITAT DES MONATS WETTBEWERBE FORTBILDUNGEN AUSSERSCHULISCHE LERNORTE Sie möchten NEWS MELDEN ? Senden Sie bitte eine E-Mail an die Newsletter-Redaktion des bbb . Sie möchten diesen NEWSLETTER nicht mehr erhalten? Hier können Sie sich abmelden. Sie möchten den NEWSLETTER
gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9, E-G Fach (fachübergreifende Bezüge) WAT (Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Konsum aus globaler Sicht, Kleidung und Mode/Textilverarbeitung [...] Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „Globalisierung am Beispiel einer Textilproduktion: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 9 zu den Themenfeldern: Konsum aus globaler Sicht und Kleidung und Mode/Textilverarbeitung“. Das Material ist eine [...] Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während der Herstellung auf einer Weltkarte, Listung
Chancen digitalen Lernens - wie können Lernmanagementsysteme ( LMS ) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung Einsatz des Lernmanagementsystems Lernraum Berlin Einsatz des Lernmanagementsystems Itslearning.berlin Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme Regionale Fortbildung [...] ngen des GIZ sowie des EPIZ Fachtagung: Vom Kopf auf die Füße – „Wie kann Lernen in globalen Zusammenhängen“ in Schule und Unterricht umgesetzt werden? Wettbewerb Berliner Klima Schulen 2012/13 Tagung „Klimaschutz in der Schule“ „Wasser bildet Netzwerke“ Qualifizierungsveranstaltungen im LISUM 09/2012 [...] Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021) 08/2021 Geografie Nr. 16 Themenschwerpunkte: Lernen im Alternativszenario - Präsenzunterricht und schulisch angeleitetes Lernen zu Hause (saLzH) Hinweise zur Abiturprüfung 2021 Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause
digitalen Lernens – wie können Lernmanagementsysteme ( LMS ) den Präsenzunterricht bereichern? Eine fachübergreifende Einführung Einsatz der Lernplattform Lernraum Berlin in der Grundschule Einsatz des Lernmagementsystems itslearning.berlin Schulentwicklung mit und durch Lernmanagementsysteme Regionale [...] e Bildung Akzeptanz von Vielfalt Kinderrechte/Menschenrechte Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Medienbildung Gewaltprävention 01/2023 Fachbrief Grundschule Nr. 16 Themenschwerpunkt: Demokratiebildung in der Grundstufe Teil III: Vermittlung demokratieförderlicher Kompetenzen D [...] Schulanfangsphase? Übergänge in der Grundschule erfolgreich meistern 01/2016 Fachbrief Grundschule Nr. 6 : Lernprozessbegleitende Diagnostik Ist lernprozessbegleitende Diagnostik notwendig? Wie kann lernprozessbegleitende Diagnostik gelingen? Wie sieht lernprozessbegleitende Diagnostik konkret aus? Welche
Berücksichtigung neuer Kommunikationsmöglichkeiten und durch Übernahme von Verantwortung im Lernprozess seitens der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen entwickeln die Lernenden kommunikative Fertigkeiten sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Teamarbeit [...] untersuchen. Das heißt, die Lernenden werden in die Lage versetzt, verschiedene Phänomene und Prozesse zu kategorisieren und zu analysieren sowie Entwicklungen zu prognostizieren und in ihren Auswirkungen multiperspektivisch zu beurteilen. Im Fach Geografie kommt dem exemplarischen Lernen eine große Bedeutung [...] Aspekte aus den übergreifenden Themen Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, der kulturellen und interkulturellen Bildung, der Verbraucherbildung, der Mobilitätsbildung, der Europabildung sow ie der Demokratiebildung und knüpft auch an die Themen Gleichstellung sowie Gleichberechtigung der
Fachübergreifende, fächerverbindende Themen Medienbildung in der Grundschule Verkehrserziehung Sexualerziehung Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Grundschule) Produkt- und Handlungsorientierung Produkt- und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren sind zum einen aufgrund der [...] der Möglichkeit der kreativen, kooperativen und selbstorganisierten Umsetzung von Lerninhalten sehr motivierend sowie kompetenz- und selbstwirksamkeitsfördernd. Zum anderen lassen sich mit ihnen den Lernenden die zahlreichen Möglichkeiten aufzeigen, im Rahmen des politischen und gesellschaftlichen Handelns [...] handlungsorientierten Aufgabe eine Auswertung der Ergebnisse sowie eine Methodenreflexion erfolgt. Für das Erstellen digitaler Produkte sollten die Lernenden zudem mit den rechtlichen Regeln vertraut gemacht werden. 180 produkt- und handlungsorientierte Aufgabenideen, SenBJF 2022 (pdf - 250 KB)
aus verschiedenen Perspektiven abzuschätzen: sozial, ökologisch, ökonomisch und global (Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen). Um nach der Schulzeit selbstständig politisch partizipieren zu können, lernen die Schülerinnen und Schüler, differenzierte Informationen aus den Medien zu beziehen [...] Erkenntnisse in sichtbare, handlungsorientierte Lernprodukte ein, welche daneben auch im produktiven Gestalten von Plakaten, Blogs, Videos, Folien etc. sichtbar werden können. Reales Handeln kann z. B. in Form von Erkundungen, Interviews und Expertenbefragungen stattfinden und zeigt sich in der Auswahl [...] tenz steht dabei in einem engen Zusammenhang mit den Fachkompetenzen: Analysieren, Urteilen und Methoden anwenden. Die politik- und sozialwissenschaftliche (Problemlösungs-)Analyse ist eine Voraussetzung für ein reflektiertes politisches Urteil. Politisch mündiges Handeln bedingt in der Regel eine B