"Gemeinsam Klasse sein" ist ein Projekt gegen Mobbing und Cybermobbing. Ziel des Projektes ist es, Mädchen und Jungen sowie Eltern und Lehrende für die Problematik Mobbing und Cybermobbing zu sensibilisieren, um diese Phänomene gar nicht erst entstehen zu lassen. Dabei kommen unter anderem Filmclips [...] die besonderen Merkmale von Mobbing und Cybermobbing und unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, Regeln für ein respektvolles Miteinander zu erarbeiten. "Gemeinsam Klasse sein" versetzt Schulen in die Lage, gezielt und präventiv gegen Mobbing und Cybermobbing vorzugehen und richtet sich vorrangig [...] Lehrkräfte mit der Klasse an den Themen: • Was ist Mobbing und was schützt davor? • Wie können wir uns gegenseitig helfen? • Was ist das Besondere an Cybermobbing? • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse? Im Blog "WirTechniker: "Gemeinsam Klasse sein" gegen Mobbing an Schulen " infomiert
Netz II – Cyber-Mobbing in Social-Media-Angeboten thematisieren und vorbeugen" (Klasse 6/7) „Gemeinsam allein - Cybermobbing im Film“ (Klasse 8 - 10) „Ich bin ich! - Mobbing “ (Sekundarstufe I) Unterrichtsmaterial von der DGUV Themenschwerpunkt bei Klicksafe Themenmodul: Was tun bei (Cyber)Mobbing? Cyber-Mobbing [...] Medien, Neuauflage 2017 - PDF, 637 KB Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe Frauen gegen Gewalt e.V. (bff) Was ist Cybermobbing? Unter Cybermobbing (oder Cyberbullying) versteht man das absichtliche Belästigen, Beleidigen, Verleumden, Erpressen, Bedrohen, Bloßstellen sowie das Verbreiten [...] schnell verbreiten und von einem unüberschaubaren Publikum eingesehen werden. Opfer von Cybermobbing können sich dem nur kaum entziehen und finden nur schwer Schutzräume. Arbeitsmodule zur Prävention von Cybermobbing in Schule und Jugendhilfe Speziell für schulische Lehrkräfte und Fachkräfte der Jugendarbeit
Materialien 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet Einzelbaustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Let’s fight it together“: Zeigen des Childnet-Spots „Let’s fight it together“ und Kennenlernen der Problematik „Cyber-Mobbing“, Austausch über Eindrücke [...] (D) Werbung und deren Botschaft in ihrer Lebenswelt beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
rwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung Einzelbaustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz“: Zusammenfassen der Gesetzeslage zum Thema „Cyber-Mobbing“, Anwendung auf Fallbeispiele und Visualisierung in Form [...] Form von Warnschildern, Recherche und Formulierung eines Gesetzes gegen Cyber-Mobbing (Zeitbedarf: 135 Minuten) Einzelbaustein „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Freunde“: Ausgehend von der inflationären Verwendung des Begriffes „Freunde“ in Sozialen Netzwerken erfolgt eine Erörterung und Ausd [...] (D/G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) Chancen und Risiken von Geschäftsaktivitäten im Internet untersuchen und Schlussfolgerungen für eigene G
Reaktionen auf Posts in Sozialen Netzwerken, Einführung und Sensibilisierung für das Thema „Cyber-Mobbing“ anhand des EU-Aufklärungsspots „Stop Cyber-Mobbing“ , Erarbeitung von Handlungsstrategien in Fällen von Cyber-Mobbing und Diskussion über die Folgen für Opfer (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Hinweise: [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing Teil I: Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels [...] Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel „Ich im Netz I/II– Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten / Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen“ Material (Teil I) Material (Teil II) Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Ja
Cybermobbing im Web 2.0 – was kann Informatik-Unterricht zur Aufklärung leisten? (Informatiktag 2011) Dieser WorkShop wurde auf dem Informatiktag 2011 angeboten. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Schüler zeigen große technische Versiertheit im Umgang mit den neuen Medien, mehr als viele der Eltern [...] die Achtung der Persönlichkeitsrechte ihrer Mitmenschen gegeben, der sie nicht immer gerecht werden. Im Vortrag werden verschiedene Aspekte des Cybermobbing angesprochen, Wurzeln und Ursachen sowie Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung im Informatikunterricht vorgestellt.