sich in der Besprechung des Films in der Begleitpublikation zum Kinderfilmfest. Diese Informationen zum Pro- duktionsprozess werden in der Besprechung der Beobachtungssaufgaben durch die Lehrperson eingebracht. Material: Filmausschnitte auf www.kinderfilmfest.brandenburg.de, Link „Unterrichtsmaterial [...] (Log- in für die Ausschnitte: Benutzername: Kinderfilmfest, Passwort: KFF2023TeB), interaktives Whiteboard, Internetan- schluss zum Aufrufen der Filmausschnitte Aufgaben a) Ausschnitt 1: Filmanfang – Fokus auf Bild, Ton und Kommentar (Ausschnitt 1, Time-Code im Film: 00:01:23 bis 00:04:40) Die Schülerinnen [...] Diskutiert: Will der Film TAGEBUCH EINER BIENE informieren oder will er sein Publikum emotional berühren? Findet Argumente für eure Position. Diskutiert, wie ihr das Anliegen des Films findet. Hg: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Rahmen des 32. Kinderfilmfests im Land Brandenburg
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überlegungen und Lösungs- wege dokumentieren, - reale Situationen verein- fachen und dadurch berechenbar machen, - Ergebnisse einer Modellie- rung interpretieren und prüfen - siehe Material 7 - siehe Kommentar zu Material 7 - Lehrbuch - Lehrbuch und Material 8 13 6 Kommentierte Unterrichtsmaterialien Bei einigen [...] kennzeichnen - kennenlernen der Dynamik Arbeitsauftrag 3 Schwerpunkte - zielgerichtet konstruieren - Objekte formatieren - Längen messen - Dynamik und Textbox nutzen Arbeitsauftrag 4 Schwerpunkte: - Winkel messen - Dynamik nutzen, um Zusammenhänge zu entdecken Arbeitsauftrag 5 Schwerpunkte: - Winkel messen [...] Material 2A – 2C - siehe Material 3 Dreieck - Dreiecke konstruieren, - Höhe, Mittelsenkrechte, Seiten- und Winkelhal- bierende im spitzwink- ligen Dreieck konstruie- ren, - Umkreis von rechtwink- ligen und spitzwinkligen Dreiecken konstruieren - mathematische Werkzeuge zur Darstellung einsetzen, - modellieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
revisas lo que has escrito: - Sí, buen trabajo - OK, hay que mejorar un poco - No, necesita mejorar Criterios Fecha: Fecha: Fecha: He seguido las pautas para escribir una carta formal, incluyendo - datos del destinatario y del remitente, - fecha, - saludo inicial (sin “Querido/a”), - he usado “Estimado/a Sr [...] nuestras ideas – quizá tengamos que utilizarlas más a menudo leer textos de otros estudiantes y tomar vocabulario/ideas que nos parezcan buenos corregir las frases que sean difíciles de entender en nuestros textos con ayuda de: - un diccionario - una gramática - Internet - otros estudiantes - el profesor [...] Gramática, sintaxis Mis frases son gramaticalmente correctas y he comprobado el uso de - pronombres, - preposiciones, - ciertas construcciones gramaticales que requieren verbos concretos, - los tiempos verbales, - referencias claras, p.ej. me he asegurado de que está claro a quién se refieren los pronombres
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
er.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/medien/medienpaedagogik/filmpaedagogik/pdf/Ikingut_- _Die_Kraft_der_Freundschaft.pdf Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile. Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 Das Unterrichtsmaterial zur Filmbildung für Deutsch [...] künstlerisch bedeutenden Filmbeispielen vervollständigen das Lehrbuch. Die separat lieferbare DVD ergänzt die Texte und Bilder im Buch mit über 100 Kurzzitate aus bekannten Filmen. Joachim Pfeiffer, Michael Staiger: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Materialien für die Sek I [...] ung. Sich anregen lassen: Kunst nach Gattungen: 1.5 Foto/Film/Video Zum wühlen, geniessen und sich drin vergessen eine reiche Sammlung von Anregungen zu den Themen Fotografie – Film – Video – Computerkunst. Von der Guggenheimsammlung von you.tube – Videos bis Fotolehrgang, von Bauanleitung bis Lexikon
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unterricht der Grundschule erschließen, gestalten, reflektieren, 28.6.2017, LISUM Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 (Hrsg.: LISUM, 2012) Einsatz im Fach Deutsch sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unte [...] Kompetenz-zentrum für Film – Schule – Kino im Land Brandenburg. FILMERNST bietet – für alle Jahrgangs-stufen und alle Schularten – ein Programm mit inhaltlich und künstlerisch wertvollen Filmen, die im Land Brandenburg nicht oder kaum in den Kinos zu sehen sind, in medienpädagogisch begleiteten Veranstaltungen [...] bei internationalen Filmfestivals vorgeführt. www.cinemaencurs.org/de Ansprechpartner: Jon Echeverria 8. Filmmuseum Potsdam Das Filmmuseum Potsdam bietet vielfältige Zugänge zum Medium Film und Bezüge zu Unterrichtsthemen. Unsere aktuellen Ausstellungen „T AUMFAB IK – 100 Jahre Film in Babelsberg“ und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einzelnen Filmen - Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn / Berlin): http://www.bpb.de (auch als PDF-Datei zum Herunterladen); Tel.: 030 - 25 45 040 - Institut für Kino und Filmkultur („Lernort Kino“, Köln): http://www.film-kultur.de / http://www.lernort-kino.de (auch als PDF-Datei zum Herun- terladen); [...] 4200522 Filmsprache: Zeit und Bewegung, 13 Minuten, 4200523 Filmsprache: Töne, Gebärden und das Wort, 16 Minuten, 4200524 Ein Film – drei Texte, 20 Minuten, 4200514 Ein Film – drei Einstellungen, 18 Minuten, 4200515 B. Praktische Hinweise für die Filmerstellung in der Schule (DVD): Filmen wie die Profis [...] wurden. So können die Unterschiede der beiden Medien Buch und Film noch einmal explizit deutlich werden. Bei den vorgestellten Filmen ist eine schriftliche Form des Drehbuchs im Buchhandel nur in wenigen Fällen (wie z.B. zu „Schindlers Liste“) erhältlich. Kostenlose englischsprachige Drehbücher vieler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Medium Film. Kommentierte Auswahl zu Literatur und Medien zur Filmbildung - Seite 8 Stefan Munaretto: Wie analysiere ich einen Film? Das Standardwerk zur Filmanalyse, Königs Lernhilfen. Hollfeld 2014. Das Standardwerk zur Filmanalyse - beleuchtet Methoden und wesentliche Aspekte der Filmanalyse - ordnet [...] Aspekte des Films ein. Ca. 800 Abbildungen aus künstle- risch bedeutenden Filmbeispielen vervollständigen das Lehrbuch. Die separat lie- ferbare DVD ergänzt die Texte und Bilder im Buch mit über 100 Kurzzitate aus be- kannten Filmen. Joachim Pfeiffer, Michael Staiger: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassi- [...] chen nicht nur die Filmsichtung und -analyse, sondern bieten auch Orientierungen für das, was Schülerinnen und Schüler produktiv im Rahmen der Zeit selbst leisten können. Band 3 stellt über 50 Filme vor: Kurzspielfilme, Dokumentarfilme, Experi- mentalfilme, Animationsfilme, Musikfilme, Videokunst und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
er enthält umfangreiche Materialien zum Roman und seiner Verfilmung von 2008 sowie den Roman selbst. Die didaktische DVD zum Film (mit ca. 30 Minuten Ausschnit- ten daraus) kann von Lehrern bei Matthias-Film zum Preis von 6 € bestellt werden (www.matthias-film.de); Medienzentren dürfen diese nicht in [...] Joana, Jonas und Kati haben so viel Alko- hol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten. Die drei Familien der Jugendlichen versuchen - jede auf ihre Art - daraus ihre Lehren zu ziehen. Im Film kommen sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zu Wort. Die Filmemacherin redet mit ihnen über ihren [...] 4650719 Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung DVD, 15 Minuten, farbig Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrol- len sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übersicht • Vor dem Film Tomi Ungerers „Die drei Räuber“ • Das Bilderbuch kennenlernen, die Figuren erforschen, Erwartungshaltungen zum Film aufbauen • Nach dem Film Was mich nach dem Film beschäftigt • Erste Eindrücke formulieren • Bilder malen Vom Buch zum Film • Die Geschichte rekapitulieren, Unterschiede [...] European Film Awards 2016: Bester Animationsfilm; Zürich Film Festival 2016: Preis der Kinderjury für den Besten Kinderfilm; Prix Lumières 2017: Bestes Drehbuch, Bester Animationsfilm; César 2017: Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Animations- film; Schweizer Filmpreis 2017: Bester Spielfilm, Beste Filmmusik [...] enthalten: Mutprobe – Königin – Sommer – Kartoffelbande – Geheimnis – Außenseiter – Meloneneis • Wenn du möchtest, kannst du dazu auch ein Bild malen. Tipp: Mehr zum Thema Filmmusik im Internet • kinofenster.de: www.kinofenster.de/themen-dossiers/alle-themendossiers/ dossier-filmmusik/ • dok’ mal! WDR:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Praxis Kinderfilm Materialien für die Filmbildung Praxis Kinderfilm · Materialien für die FilmbildungPraxis Kinderfilm · Materialien für die Filmbildung ganz groß ganz groß Impressum Praxis Kinderfilm: „ganz groß“ Materialien für die Filmbildung erschienen im Rahmen des 26. Kinderfilmfestes im Land [...] und seinem Vater Nachtisch zu essen. Filmbesprechung Der Film basiert auf dem – im Jahr 2000 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis aus- gezeichneten – Buch „Hodder, der Nachtschwärmer“, geschrieben vom angesehenen dänischen Jugendbuchautor Bjarne Reuter. Buch und Film sind ein Plädoyer für die Kraft der [...] Auszeichnungen (Auswahl): Deutscher Filmpreis 2017: Bester Kinderfilm; Verband der deutschen Filmkritik 2017: Bester Kinderfilm; Internat. Kinderfilmfestival Bangladesh 2017: Bester Spielfilm; Kinderfilmfest München 2016: Publikumspreis; Kinofest Lünen 2016: Kinderfilmpreis Rakete Prädikat: besonders wertvoll
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: