Neuschöpfungen, neuen Ordnungen und Beziehungen (Mathematik als formale Wissenschaft), - Mathematik als ein Reservoir an Modellen, die geeignet sind, Erscheinungen der Welt auf rationale Art zu interpretieren (Mathematik als anwendbare Wissenschaft), - Mathematik als ideales Übungsfeld zum Erwerb allgemeiner [...] cherung mathematischer Erkenntnisse, insbesondere - Konkretisieren mathematischer Aussagen an Beispielen - Nutzen heuristischer Strategien und Verfahren - Argumentieren und Begründen bei mathematischen Sachverhalten - Erläutern von Regeln und Verfahren Seite 5 von 49 - Beweisen von mathematischen Sätzen [...] den speziellen, unverzichtbaren Beitrag des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbil- dung und Studierfähigkeit. Die allgemein bildende Funktion des Mathematikunterrichts wird insbesondere dadurch betont, dass er folgende Grunderfahrungen ermöglicht: - Mathematik als ein deduktives System abstrakter Objekte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und 6 im Fach Mathematik ..................... 29 5.2 Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten im Fach Mathematik ............. 30 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik ........... [...] Fachbrief Nr. 24 Mathematik August 2021 Seite 31 von 36 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik Für die schriftlichen Prüfungsarbeiten für den Erwerb der EBBR/des MSA im Fach Mathematik 2022 und 2023 sind [...] Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2020/2021 4.3 Zur Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2021/2022 5 Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I3F 5.1 Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik 5.2 Hinweise zur Vorbereitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 9 / 16 C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April [...] Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26. April 2017 1 / 16 Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ...................................................................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
diskutiert. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.2 [...] Tiere und Mathematik – LU 3) Pinguine (LU 3) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU3_Pinguine Stand: 26 [...] kleine Königspinguine erst nach elf bis zwölf Monaten. C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M1) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M2) C Material: Pinguine (TK Tiere und Mathematik – LU 3/M3) Der Adelie-Pinguin Allgemeines über den Adelie-Pinguin: Es gibt mehr als 5 Millionen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
projektartige Lernaufgaben, aber auch mathematische Aufsätze14, Fermi-Aufgaben15 oder mathematische Rätsel16. Lern- und Arbeitsaufträge sollten auf längere Zeiträume (z. B. eine Woche) ausgerichtet sein. Alle Differenzierungskonzepte, die im Mathematikunterricht über die Art der Aufgaben erfolgen, lassen [...] Siehe: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mathematik 18 Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=R-35E1vWC-4&feature=youtu.be 19 Siehe Fußnote 13 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mathematik https://www.youtube.com/watch?v=R-35E1vWC-4&feature=youtu.be Fachbrief Nr. 23 Mathematik August [...] Bildung, Jugend und Familie: Ralf Punkenburg (Fachaufsicht Mathematik) Ralf.Punkenburg@senbjf.berlin.de Grafik: SenBJF 2020 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:Ralf.Punkenburg@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 23 Mathematik August 2020 Seite 2 von 22 Liebe Kolleginnen und Kollegen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernumgebungen der Themenkiste: Tiere und Mathematik - Bezug zum Rahmenlehrplan Lernumgebung/Lernangebot Bezug zum Rahmenlehrplan Inhalte Niveau LU 1 Zoobesuch Raum und Form Größen und Messen Daten und Zufall Durchführen einer Befragung Darstellen der Ergebnisse in einem Diagramm Finden von Wegen auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 7 / 14 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Die Schülerinnen und Schüler können K1 Mathematisch argumentieren 1.1.1 Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch [...] 0/de/legalcode Themenkiste: (TK Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Worum es geht Das Kernstück jeder Lernumgebung sind die vernetzten Aufgaben. Sie sind mathematisch fundiert und reichhaltig genug, um alle [...] aus der Umwelt aufgegriffen, die mit Hilfe des mathematischen Modellierens strukturiert, vereinfacht und dann mathematisch gelöst werden. Anschließend wird die mathematische Lösung in Bezug auf die reale Situation kritisch überprüft. Der mathematische Modellierungsprozess ist komplex. Die wichtigsten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 1 / 14 Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................... [...] tivecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Maulwürfe sind Tiere, die die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: