deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 1 / 13 Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................ [...] vecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 2 / 13 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Das Thema Zoo hat einen starken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 1/LU) ( Bitte in Schwarz-Weiß auf A3 vergrößern. ) C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 13 / 13 C Material: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/M2) [...] Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Sprachbildung / Lösungen 7 Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Ma
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Tiere und Mathematik – LU 2/LÖ) Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: [...] Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB1) Lebenserwartung Maulwürfe können drei bis maximal fünf Jahre alt werden. CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 8 / 14 C Arbeitsbogen: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/AB2) Der Tagesablauf:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 14 / 14 Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik [...] Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 1 / 14 Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ......................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] (TK Tiere und Mathematik – LU 4) Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft 2 B Lernumgebung 6 C Arbeitsbogen / Materialien / Lösungen 7 Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und [...] 1 Waldmaus 70 cm 7 cm 10 : 1 C Lösungsbogen: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4/LÖ) Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik Lurche (Amphibien) Froschlurche Frösche Kröten Salamander Unken Molche Schwanzlurche
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
LISUM: Fachtagung „Mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen sprachsensibel gestalten“ 15.05.2019 © Katja Tietz: Berlin, Facherzieherin für Integration, MotopädagoginakM Kindergarten/Frühförderung Dozentin für Bewegtes Lernen, Bewegungserziehung und Psychomotorik 1/4 Mathematik braucht Sprache: [...] Sprache: Wie mathematisches Verständnis durch Sprache gefördert werden kann – und umgekehrt Mathematische Erfahrungen mit bunten Bierdeckeln: Bierdeckelhaufen: Möglichst viele Bierdeckel in vier (rot, grün, gelb, blau) bzw. sechs (+ lila und orange) Farben liegen auf einem großen Haufen. Noch mehr Variationen [...] Fachtagung „Mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen sprachsensibel gestalten“ 15.05.2019 © Katja Tietz: Berlin, Facherzieherin für Integration, MotopädagoginakM Kindergarten/Frühförderung Dozentin für Bewegtes Lernen, Bewegungserziehung und Psychomotorik 3/4 Inhalte und Ziele der mathematischen Bildung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Teil 1.1 Mathematik in der Schulanfangsphase „Mathematik ist keine Menge von Wissen, Mathematik ist eine Tätigkeit, eine Verhaltensweise, eine Geistesverfassung.“ (Hans Freudenthal, 1982) Ziel des Mathematikunterrichts in der Schulanfangsphase (SAPH) ist Kindern Gelegenheit zu geben, Mathematik zu betreiben [...] als Ziel des Mathematik- unterrichts. In: Schubert, A. (Hrsg.): Mathematik lehren wie Kinder lernen. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (1997): Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (2005): Länge - Größe und Denkformat. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 4-6 [...] Ornamente. In: Grundschule Mathematik. Lerndokumentation Mathematik - Materialien - Allgemeiner Teil 8 Heft 10. S. 6-7 Lorenz, J. H. (2005): Stützvorstellungen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 44-45 Lorenz, J. H. (2005): Umrechnungen versus Schätzen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 40-43 Maier
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prüfungsschwerpunkte Mathematik 2020“ sind allen Schu- len bereits zugesandt worden. Fachbrief Nr. 22 Mathematik August 2018 Seite 7 von 10 Die Struktur der Aufgabenstellungen in der Prüfung im Schuljahr 2020 ist folgende: Grundkurs (schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik ab Schuljahr 2019/2020) [...] Fach Mathematik empfohlen wird. Beim Umfang und Ausgestaltung des hilfsmittelfreien Aufgabenteils wird Berlin den Empfehlungen der länderübergreifenden Aufgabenkommission beim IQB folgen. In den „Hinweisen zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2019; Prüfungsschwer- punkte Mathematik 2019“ [...] worden sind. Auch die Aufgaben, die im Jahr 2017 eingesetzt worden sind, wurden vom IQB veröffentlicht.2 2 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2017/mathematik Fachbrief Nr. 22 Mathematik August 2018 Seite 5 von 10 1.3 Prüfungsunterlagen, Verfahren im Prüfungsraum Die Prüfungsunterlagen für die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben ins Spiel: Im Fach Mathematik sind hierbei insbesondere die im Kompetenzmodell ausgewiesenen Anforderungsbereiche von Bedeutung. Sie ermöglichen eine Ausrichtung des kognitiven An- spruchs, der an das mathematische Handeln gestellt wird. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 13 von 16 [...] rgangsstufen-1-10/rlp-implementierung/leistungsbewertung/ Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 3 von 16 1. Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018 Für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2016/2017 sind die KMK-Vorgaben für die Zuordnung von Teilleistungen [...] voneinander unabhängigen Aufgabenstellungen. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 5 von 16 Die Aufgabenstellung 1 bezieht sich auf alle drei Themengebiete (Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik) und wird ohne mathematische Hilfsmittel (Formelsammlung, wissenschaftlicher Taschenrechner
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zur Verwendung von Formelsammlungen Für die Verwendungen von Formelsammlungen bzw. Tafelwerken im Mathematikunterricht und in Prüfungen im Fach Mathematik gelten folgende Reglungen: • Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II dürfen Formel- sammlungen und Tafelwerke verwendet [...] berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 20 Mathematik September 2016 Seite 2 von 11 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt erscheint dieser Fachbrief zum Beginn des Schuljahres und enthält neben den Erläuterungen zum Schulinternen Curriculum für das Fach Mathematik eine Reihe von Hinweisen und F [...] Zum 1.7.2016 habe ich die Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Informatik im Referat II B der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft übernommen und bin damit nun Ihr Ansprechpartner in allen Fragen, die das Fach Mathematik in der Berliner Schule betreffen. In Zusammenarbeit mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: