Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw [...] angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen. Niveaustufe D Standard
deutlich und mit Pausen oder Wiederholungen in Standardsprache gesprochen und visuelle Unterstützung gegeben wird standardillustrierende Aufgaben Türkisch_Leseverstehen_D (.docx) Niveaustufe: D kurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hauptaussagen (global) und E [...] geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten und ggf. visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen standardillustrierende Aufgaben Türkisch_Leseverstehen_G (.docx) Niveaustufe: G längeren authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen in Zusammenhang stehen
Strategien routiniert, flexibel und zielorientiert umgehen [orientiert an B1+/GeR] alles zuklappen Funktionale kommunikative Kompetenz / Leseverstehen alle aufklappen Leseverstehen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe A / B Standard Die Schülerinnen und [...] Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe [...] Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe D Standard
e: D unter Verwendung geübter sprachlicher Mittel zu sehr vertrauten Alltagsthemen einen Dialog führen standardillustrierende Aufgaben Spanisch_Leseverstehen_D.docx (.docx) Niveaustufe: D kurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hauptaussagen (global) und [...] angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken) standardillustrierende Aufgaben Spanisch_Leseverstehen_G.docx (.docx) Niveaustufe: G längeren authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen in Zusammenhang
Schüler können ... sich eine Leseerwartung anhand markanter Elemente im Text (Personal, Namen, Orte, Rede etc.) und/oder durch Hören oder lautes Lesen des Textes bilden, sie selbständig formulieren und Fragen an den Text richten Zusatzinformationen D sich eine Leseerwartung anhand markanter Elemente im [...] Schülerinnen und Schüler können ... dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbständig anwenden und ein Textverständnis nachweisen Zusatzinformationen G / H dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbständig anwenden und ein Textverständnis [...] komplexer Sätze erkennen und angeben Zusatzinformationen H alle für die schulische Lektüre relevanten Elemente komplexer Sätze erkennen und angeben Lesevortrag Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe C / D Standard Die Schülerinnen und Schüler können
standardillustrierende Aufgaben Standards standardillustrierende Aufgaben Kultur und historischer Hintergrund Hebräisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_H (.doc) Niveaustufe: H längeren authentischen Texten zu Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen oder bekannten Sachgebieten in
Aufgabe "Chinesisch_Hoerverstehen_D.doc" standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Chinesisch - Funktionale kommunikative Kompetenz - Leseverstehen - E (.doc) Niveaustufe: E einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) [...] geringen Anteil unbekannter Wörter und Wendungen enthalten Niveaustufe: E zunehmend selbstständig Hypothesen zum Textinhalt aufstellen und einfache Lesetechniken sowie Strategien zum Verstehen unbekannter Wörter anwenden standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Chinesisch - Funktionale k