problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
tion. Die fachlichen Schwerpunkte leiten sich aus den KMK -Bildungsstandards und den Einheitlichen Prüfungsanforderungen ( EPA ) für das Fach Chemie ab. Der Chemieunterricht greift Inhalte und Methoden mit dem Ziel auf, dass die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Wissenschaft Chemie, der chemischen
des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgliedern lassen: Das Kompetenzmodell entspricht dem der anschließenden Fächer Biologie, Chemie und Physik ab Jahrgangsstufe 7. Mit Fachwissen umgehen Zur Einordnung der Vielzahl naturwissenschaftlicher Phänomene bedient sich der Fachunterricht der Basiskonzepte
gesellschaftswissenschaftlichen Anteilen des Sachunterrichts (Jahrgangsstufen 1 bis 4) und den Anschlussfächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung (ab Jahrgangsstufe 7) eine Brückenfunktion ein. Das Kompetenzmodell integriert Anforderungen der drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer und weist in
und Organtransplantation kann Leben retten Erste-Hilfe-Maßnahmen – jeder kann helfen Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate Enzyme Schlüssel-Schloss-Prinzip AB0-System Antigen, Antikörper Arterien, Venen, Kapillaren Blutkreislauf Diffusion Beispiele für Differenzierungsmöglichkeiten Darstellung der Verdauung [...] und Organtransplantation kann Leben retten Erste-Hilfe-Maßnahmen – jeder kann helfen Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate Enzyme Schlüssel-Schloss-Prinzip AB0-System Antigen, Antikörper Arterien, Venen, Kapillaren Blutkreislauf Diffusion Beispiele für Differenzierungsmöglichkeiten Darstellung der Verdauung
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden