entnehmen standardillustrierende Aufgaben / Mediales Sehverstehen - F1 (.docx) Niveaustufe: E/ F Einzelgebärden in einem einfachen Notationssystem lesen standardillustrierende Aufgaben / Mediales Sehverstehen Niveau F2 (.docx) Niveaustufe: E/ F die Ordnungsprinzipien von ausgewählten Gebärdensprachlexika [...] 9/10 DGS - Funktionale kommunikative Kompetenz - Mediales Sehverstehen - G2 (.docx) Niveaustufe: G kurze Sätze in einem einfachen Notationssystem lesen Lernaufgaben Erläuterung zu Lernaufgaben Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online
gen Arbeitsgebiete/Tätigkeiten von Psychologinnen und Psychologen Eine Couch als Arbeitsinstrument? Können Psychologinnen und Psychologen Gedanken lesen? Psychologin/Psychologe – ein Traumberuf? Die Schülerinnen und Schüler formulieren aus eigener Erfahrung bekanntes Erleben und Verhalten und erfassen [...] gen Arbeitsgebiete/Tätigkeiten von Psychologinnen und Psychologen Eine Couch als Arbeitsinstrument? Können Psychologinnen und Psychologen Gedanken lesen? Psychologin/Psychologe – ein Traumberuf? 3.2 Betrachtung psychischer Phänomene Auf der Grundlage von Verhaltensbeschreibungen aus ihrer Lebenswelt
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
n in den Bereichen Lautlehre/Schrift, Wortschatz, Formenlehre und Satzlehre erworben. Die Schülerinnen und Schüler lernen Altgriechisch korrekt zu lesen, zu schreiben, auszusprechen und zu betonen. Sie eignen sich kontinuierlich einen altgriechisch-deutschen Wortschatz an. Sie kennen Wortbildungsregeln [...] en Ausdrucksformen. Sie erschließen die ästhetische Gestaltung literarischer Texte und die damit beabsichtigte bzw. erzielte Wirkung auf die Lesenden/Hörenden. Sie entnehmen den Texten Einsichten über die Vorstellungswelt der Antike, indem sie die Perspektive des Autors, der Autorin oder der fiktionalen
Umgebung, Ortsteil, Stadt) zurechtzufinden. Dazu sind Grundkenntnisse in der Atlas- und Kartenarbeit (z. B. Atlasführerschein) ebenso wichtig wie das Lesen von Weg- und Fahrplänen sowie von Klimadiagrammen. Geografische Methoden werden im Nahraum der Schule kennengelernt und angewendet (z. B. Kartierungen) [...] auswerten und beurteilen eine Erkundung durchführen eine Geschichtserzählung verfassen Grafiken (z. B. ein Diagramm) und Schaubilder auswerten Karten lesen und ergänzen, Kartenskizzen zeichnen eine Mindmap anfertigen Messungen , Zählungen durchführen ein Museum , eine Ausstellung erkunden Modelle beschreiben
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln