kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
Fachtext mit Lesestrategie verstehen (.pdf) Niveaustufe: H aktuelle Entwicklungen bewerten, aus ihnen mögliche Trends ableiten und Auswirkungen in der Zukunft beschreiben Materialien Unterrichtsbaustein zur Sprachbildung: Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken – einen Fachtext mit Lesestrategie verstehen
kommunikative Kompetenz umfasst die Beherrschung kommunikativer Aktivitäten und Strategien in den folgenden Teilkompetenzen: Hör-/Hörsehverstehen Leseverstehen Schreiben Sprechen Sprachmittlung Der funktionalen kommunikativen Kompetenz kommt ein zentraler Stellenwert zu. Sie erweist sich in der Fremdsprache [...] Produktion eigener Texte sowie die Reflexion über deren Wirkung. Aufgrund ihrer umfassenden Zielsetzung geht diese Kompetenz über die Kompetenzbereiche Leseverstehen, Hör-/Hörsehverstehen, Sprechen und Schreiben hinaus. Sprachbewusstheit und Sprachlernkompetenz werden nicht isoliert erworben, sondern entwickeln
Niveaustufe C: Prinzip des Bündelns und Entbündelns als Grundlage des Stellenwertsystems verstehen (SB) Das Stellenwertsystem verstehen und nutzen zum Lesen und Schreiben von Zahlen (SN) Zahlen in Beziehung zu anderen Zahlen setzen (ZB) Relevante Arbeitsmittel unter Berücksichtigung der geg. Strukturmerkmale
2023 mit Unterrichtswirksamkeit beginnend ab den Jahrgangsstufen 1/2 und 7/8. Ab dem Schuljahr 2024/2025 gültig für die Jahrgangsstufen 1 bis 10. Lesehilfe zum Entwurf des Fachteils Deutsch (2023) Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Deutsch amtliche Fassung des