vertiefen und zu erweitern. Die Themenfelder und Inhalte knüpfen an die Themenfelder und Inhalte des Unterrichts der Fächer Politische Bildung und Ethik ab der Jahrgangsstufe 7 an. Die Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten mit den Themenfeldern einen Rahmen sowie verbindliche Inhalte, die sie je
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
Land Brandenburg wird das Bewegungsfeld Bewegen im Wasser einmal in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 verbindlich mit mindestens 15 Stunden unterrichtet. Ab Jahrgangsstufe 5 wird in jedem Schulhalbjahr in mindestens einem Bewegungsfeld die Ausdauerfähigkeit besonders gefördert und überprüft. In jedem Schuljahr
problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen, bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab. Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden
behandelten Problemfragen stammen aus sechs Themenfeldern. Die sechs Themenfelder bilden unterschiedlich akzentuierte Bereiche des ethischen Nachdenkens ab. Die Themenfelder überschneiden sich in den konkreten Themen, in ihrem Kern unterscheiden sie sich aber durch unterschiedliche Schwerpunktsetzungen,