Wissenschaftliche Basics Lesen Sie sich hier ein in zentrale Themen der Bildungswissenschaft. Dieses Portal will Ihnen einen praxisorientierten Zugang zu den Themen, die Sie als Einsteigerin oder Einsteiger ins Lehramt bewegen, bieten. In den anderen Bereichen des Portals finden Sie deshalb Material
einem Thema dieses Fachs eine Unterrichtsstunde quasi „aus dem Ärmel“ schütteln können, in der die Schülerinnen und Schüler etwas lernen können. ... weiterlesen Guter Unterricht Unterrichten kann doch eigentlich jeder – oder? Guter Unterricht Stunde planen Schnell und effektiv die ersten Einzelstunden planen
Unterrichtskonzepten gibt es viele banale, doch in ihren Wirkungen bedeutsame Details, die Sie kennen müssen, aber selbst noch nicht kennen können. ... weiterlesen Erster Schultag Bereiten Sie sich gut auf Ihren ersten Auftritt vor Ungeschriebene Gesetze Achtung – hier lauern Stolperfallen! Elternarbeit Ein
nicht einmal ein richtiger Lehrer!“. Damit hat er die Klasse auf seiner Seite, ein normales Unterrichten ist nicht möglich. Was können Sie tun? ... weiterlesen Klassenführung Eine Horde Jugendlicher motivieren – keine leichte Aufgabe! Unterrichtsstörungen Wie entstehen Störungen? Wie vermeiden Sie sie? Welche
auseinandersetzen und nach und nach Sicherheit in diesem Bereich gewinnen. Nutzen Sie aber gerade zu Beginn Ihres Vorbereitungsdienstes freie Zeit zum Einlesen in die Gesetzestexte. Die wichtigsten Rechtsquellen für Sie finden Sie in der rechten Spalte dieses Online-Portals aufgeführt, die Links führen Sie
Leiter eines anderen Schulpraktischen Seminars zusammensetzt. Alle Prüfungsteile gehen zu gleichen Teilen in das Endergebnis Ihrer Staatsprüfung ein. Nachzulesen unter http://gesetze.berlin.de. Welche Beurteilungskriterien werden an meine Arbeit angelegt? Die Kriterien orientieren sich an den Standards, die
Ampelkarten, Stimmungsthermometer einsetzen, ... Lerndokumentationen geführt werden; z. B. führen Schüler ein Lernbegleitheft, ein Portfolio, protokollieren Lese- und/oder Höreindrücke, benutzen einen Lernplaner, führen ein Lern-Logbuch, legen Sammelmappen an, ... neue Formen der Leistungsfeststellung und -bewertung
Kay: Arbeiten mit Portfolios. Schüler fordern, fördern und fair beurteilen, Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 2004 Plamenig, Beatrix: Vom Lesetagebuch zum Portfolio. Ein Baustein für das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen, Graz: Pädagogisches Institut des Bundes in Steiermark 2001 Portfolio
etablierte Schulleistungstests zurückzugreifen, die zur Erfassung spezifischer Teilleistungsbereiche professionell entwickelt wurden (z.B. Lese-Rechtschreib-Tests, Mathematik-Tests). Solche standardisierten Verfahren haben den Vorteil, dass sie eine hohe Validität, Reliabilität und Objektivität aufweisen