sich seit dem Schuljahr 2021/2022 am Peerprojekt "LeseProfis": Sartre-Gymnasium Marzahn-Hellersdorf Max-Planck-Gymnasium Mitte Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule Mitte Diese Oberschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2020/2021 am Peerprojekt "LeseProfis": Albrecht-von-Graefe-Schule Friedrichshain-Kreuzberg [...] Peerprojekt "LeseProfis": Hermann-Hesse-Gymnasium Friedrichshain-Kreuzberg Ernst-Abbe-Gymnasium Neukölln Fritz-Reuter-Oberschule Lichtenberg Carl-Benz-Schule Reinickendorf Melanchthon-Gymnasium Marzahn-Hellersdorf Diese Oberschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2017/2018 am Peerprojekt "LeseProfis": Be [...] beteiligen sich seit dem Schuljahr 2016/2017 am Peerprojekt "LeseProfis": Askanisches Gymnasium Tempelhof-Schöneberg Reinhold-Burger-Schule Pankow Diese Oberschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2015/2016 am Peerprojekt "LeseProfis": Albrecht-Haushofer-Schule Reinickendorf Georg-Büchner-Gymnasium
am Peerprojekt "LeseProfis": Grundschule unter dem Regenbogen Marzahn-Hellersdorf Eichendorff-Grundschule Charlottenburg-Wilmersdorf Michael-Ende-Schule Neukölln Oskar-Heinroth-Schule Neukölln Diese Grundschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2020/2021 am Peerprojekt "LeseProfis": Bernd-Ryke-Grundschule [...] am Peerprojekt "LeseProfis": Möwensee-Grundschule Mitte Amtsfeld-Schule Treptow-Köpenick Erika-Mann-Grundschule Mitte Adam-Ries-Schule Lichtenberg Joan-Miró-Grundschule Charlottenburg-Wilmersdorf Diese Grundschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2018/2019 am Peerprojekt "LeseProfis": Clemens-Bren [...] Schuljahr 2017/2018 am Peerprojekt "LeseProfis": Bürgermeister-Herz-Grundschule Friedrichshain-Kreuzberg Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule Marzahn-Hellersdorf Klosterfeld-Grundschule Spandau Diese Grundschulen beteiligen sich seit dem Schuljahr 2016/2017 am Peerprojekt "LeseProfis": Spartacus-Grundschule Frie
Schüler:innen z. B. über ihren liebsten Lesestoff nach. Sie dokumentieren, welches ihr Lieblingsbuch ist und warum man es unbedingt lesen muss. Der Lese-Report bietet wichtige Informationen für das Buchangebot in der Schulbibliothek. Lese-Report, Flyer vorn Leseinterview In einem kleinen Leporello geben S [...] Schüler ab Jahrgangsstufe 3 im Leseinterview Antworten zu ihrem Leseverhalten. Interessante Fragen für die Schulbibliothek sind z. B.: In welcher Situation kannst du dich beim Lesen am besten konzentrieren? Was kann dich während des Lesens besonders stören? Leseinterview-Faltblatt Textuhr Die Textuhr unterstützt [...] dem die dokumentierten Leseinteressen immer wieder ausgestellt werden können. Dabei könnten sich verschiedene Lerngruppen über das Schuljahr hinweg mit ihren Präsentationen abwechseln. Die Schülerbeispiele regen zum Austausch über Lesegewohnheiten und das Gelesene an. Übers Vorlesen nachdenken Über einen
Sichtwortschatzes sowie das Tandem-Lesen auf der Textebene. Das Faltblatt „Schritt für Schritt zum flüssigen Lesen“ stellt Eltern drei Übungen vor: Blitzlesen mit häufigen Wörtern Luftballon-Blitzwortlesen Tandem-Lesen mit Texten Eltern-Faltblatt – Schritt für Schritt zum flüssigen Lesen Trainingsplan für das [...] Leseflüssigkeit zu Hause trainieren Die ersten Schuljahre sind neben der Sicherung der Synthesefähigkeit auch im Hinblick auf die Hinführung zum automatisierten, flüssigen Lesen von hoher Bedeutung. Der Schritt vom synthetisierenden Lesen hin zum flüssigen Lesen ist für viele Kinder mühsam, denn die [...] das Tandem-Lesen Tipps, wie die Übungen im Rahmen eines Elternabends vorgestellt und eingeführt werden können, gibt die Publikation „ Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase “. Die 100 häufigsten Wörter für das Blitzlesen werden in der Publikation „ Grun
Liebe LeseProfis, erinnert ihr euch noch an den LeseProfi-Workshop in der Jugendherberge am Wannsee? An die Leserallye? An das Bücher-Bingo oder das Kilometerlesen? Die Veranstaltung machte allen Spaß und motivierte euch zu euren Aktivitäten an euren Schulen. Damit die vielen Ideen nicht in Vergessenheit [...] und ihr neue erproben könnt, haben wir sie aufgeschrieben. Ihr könnt diese in der Handreichung für LeseProfis nachlesen (siehe Downloads unten). Solltet ihr Ideen haben, die ihr an die anderen LeseProfis weitergeben möchtet, oder Verbesserungsvorschläge zu den vorgestellten Aktivitäten, so schreibt uns [...] Schulen. Und: Lasst von euch hören! Ingmar Pinnow Materialien Handreichung für LeseProfis Anhänge zur Handreichung: Buchvorstellung Kilometerlesen BücherBingo – Das unterschreibe ich Gutscheine – Büchertausch Leserallye – Beschreibung der Stationen Planungshilfe zurück zur Startseite
Newsletter Nr. 19 - Mai 2023 Newsletter Nr. 18 - Juni 2022 Newsletter Nr. 17 - November 2021 Newsletter Nr. 16 - Juni 2021 Newsletter Nr. 15 - November 2019 Newsletter Nr. 14 - Juni 2019 Newsletter Nr
„Familie und Lesen“ finden Eltern Tipps, wie sie ihr Kind auf dem Weg zur guten Leserin/zum guten Leser unterstützen können. Im Flyer sind geordnet nach Phasen – vor der Schule, erste Schuljahre, weiterführende Schuljahre – Leseaktivitäten aufgelistet, mit denen Eltern die Entwicklung der Lesekompetenz ihres [...] ihres Kindes positiv beeinflussen können. Der Flyer kann bei Elternabenden zum Thema „Lesen“ und bei anderen Veranstaltungen, die Eltern über Leseförderung informieren, eingesetzt werden. Eltern-Flyer "Familie und Lesen" zurück zur Startseite
Aktivitäten – lesekulturelle Veranstaltungen, leseförderliche Schulraumgestaltung, Kooperationen mit Partnern der Leseförderung. Im bundesweiten KMK -Projekt und im Berliner Transfer-Projekt „ProLesen. Leseförderung als Aufgabe aller Fächer“ haben Projektschulen an einem schulinternen Lesecurriculum gearbeitet [...] Anregungen in dieser Handreichung. Eine systematische schulische Leseförderung hat neben den Lesefertigkeiten auch die Lesemotivation im Blick. Beides wird innerhalb und außerhalb des Unterrichts entwickelt und gefördert. Ein lesefreundliches Schulklima leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Deshalb präsentiert [...] Auf dem Weg zur „lesenden Schule“ – systematische schulische Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 Eine ausgebildete Lesekompetenz ist die Voraussetzung für Bildungserfolg. An allen Schulen gibt es jedoch Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit dem Textverstehen haben. Dieser Risikogruppe
Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg Im ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg erarbeiteten 13 Projektschulen aus beiden Bundesländern Materialien und Konzepte zur Lesekompetenzförderung. Koordiniert wurde das Länderprojekt vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg [...] bundesweite ProLesen-Fachtagung zum Thema „Leseförderung im naturwissenschaftlichen und im mathematischen Unterricht“ statt. Das Vortrags- und Workshopangebot bot den Lehrkräften der Projektschulen aller Bundesländer die Gelegenheit, sich über Grundsätze und Möglichkeiten der Leseförderung in den Nat [...] mitzunehmen. Die Publikation "Lesen in den Naturwissenschaften - Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg" macht die Ergebnisse und Erfahrungen sowohl aus der schulischen Arbeit wie auch die Beiträge aus der Fachtagung zugänglich. Publikationsdatum: 2011 Lesen in den Naturwissenschaften Kontakt
nsdatum: 2010 Initiative zur Lesekompetenzförderung in allen Fächern mit dem Schwerpunkt Lesestrategien In der Handreichung thematisiert den Erwerb von Lesestrategien und stellt den LeseNavigator, ein Lesestrategie-Set für Schülerinnen und Schüler vor. Der LeseNavigator unterstützt die Schülerinnen und [...] schwache Leserinnen und Leser – gestaltet werden können. Zudem wird die Lesemotivation in den Blick genommen und sowohl unterrichtsbezogene praktische Anregungen als auch Ideen für außerunterrichtliche Aktivitäten präsentiert. Publikationsdatum: 2013 Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der [...] 2012 Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg Die Publikation präsentiert die Ergebnisse des ProLesen-Länderprojekts Berlin und Brandenburg. Neben den Erfahrungen aus der schulischen Arbeit werden auch die Beiträge aus der bundesweiten ProLesen-Fachtagung zum