"50 Riesen" Leseflüssigkeitstraining für die Jahrgangsstufen 4 bis 10 Dieses Lautlese-Training ist eine Variante des begleitenden Lautlesens . Ein Schüler-Tandem liest gemeinsam ein Kinder- oder ein Jugendbuch. Dabei ist eine Schülerin/ein Schüler das Lesemodell für eine weniger gut lesende Schülerin bzw [...] bzw. einen weniger gut lesenden Schüler. Anders als beim Training mit dem Buch „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ wird der Text nicht wiederholt gelesen. Das Lesemodell und die Trainingspartnerin/der Trainingspartner wechseln sich beim Vorlesen ab. Das Lesemodell demonstriert „allgemein“, welches Tempo, welche [...] das Lautlese-Training, wenn es regelmäßig durchführt wird. Um die Leseflüssigkeit nachhaltig zu verbessern, sind dreimal wöchentlich 20 Minuten über einen Zeitraum von 4 bis 5 Monaten empfehlenswert. Textauswahl Bei der Auswahl der Bücher sollte darauf geachtet werden, dass der Text dem Leseniveau der
Fotolia.de Leseflüssigkeitstraining für die Jahrgangsstufen 2 bis 10 Dieses Lautlese-Training ist eine Variante des begleitenden Lautlesens . Die Schülerinnen und Schüler hören ein Hörbuch und lesen simultan (halb-)laut in einem Buch mit. Das Hörbuch übernimmt sozusagen die Rolle des Lesemodells, das an [...] Universität Lüneburg, zeigt, dass das Training mit Hörbüchern die Leseflüssigkeit, die Lesemotivation und das Textverstehen fördert. „Spätestens nach sechs Wochen des simultanen Lesens und Hörens von Buch und Hörbuch steigert sich die Leseflüssigkeit in einem Maße, das den Lernzuwachs von durchschnittlich zwei [...] angemessenes Tempo, Betonung usw. demonstriert. Auch Elemente des wiederholenden Lautlesens können bei diesem Training integriert werden: Man kann Passagen des Hörbuchs, die man noch einmal lesen möchte, ohne Probleme erneut abspielen. In den angelsächsischen Ländern wird das „ Listening-while-Reading
fe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett, Seelze 2011 Lese-Script Lese-Script zu einem Sachtext Lese-Script zu einem Witz Lese-Choral Jahrgangsstufen 2 bis 6 Eine Variante des Lesetheaters ist der Lese-Choral. Ein Text wird von einer Gruppe gemeinsam chorisch eingeübt und anschließend vorgetragen. Auch [...] Lesetheater Literatur Daniel Nix: Das Lesetheater. Integrative Leseförderung durch das szenische Vorlesen literarischer Texte. In: Praxis Deutsch, Heft 199/2006, S. 23-29 Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe [...] Jahrgangsstufen 2 bis 10 Das Lesetheater ist eine Methode aus dem Deutschunterricht, mit der man wiederholtes Lautlesen zur Verbesserung der Leseflüssigkeit in einen kreativen Kontext einbetten kann. Dazu werden literarische Texte, Witze oder Sachtexte in Lese-Scripts umgewandelt. Bei literarischen Texten
Leseflüssigkeitstraining für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 Dieses Lautlese-Training verbindet Elemente des wiederholenden Lautlesens mit Elementen des begleitenden Lautlesens . Eine gut lesende Schülerin/ein gut lesender Schüler und eine weniger gut lesende Schülerin/ein wenig gut lesender Schüler bilden [...] bilden zusammen ein Tandem. Sie lesen den Text einmal synchron und dann zweimal abwechselnd. Die gut lesende Schülerin/der gut lesende Schüler fungiert dabei als Lesemodell und demonstriert, in welchem Tempo, mit welcher Betonung usw. der Text angemessen vorgelesen wird. Nach jeder Trainingseinheit werden [...] das Lautlese-Training regelmäßig durchführten – dreimal wöchentlich 20 Minuten über einen Zeitraum von 4 bis 5 Monaten –, stellten die Lehrkräfte neben der Verbesserung der Leseflüssigkeit auch positive Transfereffekte im Hinblick auf das Textverstehen fest. Trainingsplan für das Lautlese-Training mit
Leseflüssigkeitstraining ab Jahrgangsstufe 2 Dieses Lautlese-Training verbindet Elemente des wiederholenden Lautlesens mit Elementen des begleitenden Lautlesens . Zwei Kinder arbeiten gemeinsam: ein Kind, das bereits über eine besser ausgebildete Lesefertigkeit verfügt, und ein weniger gut lesendes Kind [...] (siehe Trainingsplan). Beim Synchronlesen passt das Kind mit der stärker ausgebildeten Lesefähigkeit sein Lesetempo an das Tempo des Partnerkindes an. Bei Verlesungen korrigieren sich die Kinder gegenseitig. Nach jeder Trainingseinheit werden der eigene und der Lesevortrag des Partnerkindes auf einem [...] auf den Textinhalt und fördert das Textverstehen. Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Leseflüssigkeit sowohl der schwächeren als auch der stärkeren Leserinnen und Leser verbessert. Anders als beim Lautlese-Training mit einerTrainerin/einem Trainer wird bei diesem Verfahren auch das kooperative Lernen
Leseflüssigkeitstraining ab Jahrgangsstufe 2 Dieses Lautlese-Training verbindet Elemente des wiederholenden Lautlesens mit Elementen des begleitenden Lautlesens . Hier arbeitet ein Kind – anders als beim Lautlese-Training für Partnerkinder – mit einer erwachsenen Person zusammen, die als Lesemodell fungiert [...] über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Trainingsplan zum Lautlese-Training mit Trainer/Trainerin – Kopiervorlage Literatur Cornelia Rosebrock/Daniel Nix/Carola Rieckmann/Andreas Gold: Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Kallmeyer in Verbindung mit Klett [...] richtig waren. Trainingsplan Danach lesen beide den Text gemeinsam und dann im nächsten Schritt abwechselnd abschnittweise (siehe Trainingsplan). Die Trainerin bzw. der Trainer korrigiert bei Verlesungen und unterstützt, wenn das Kind Schwierigkeiten beim Erlesen eines Wortes hat. Anhand von fünf Kriterien
der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft: im Unterricht der einzelnen Fächer, im Rahmen der Lesekultur an der Schule insgesamt und in Kooperationen auch mit externen Partnern. Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule - Für die Jahrgangsstufen 1 - [...] Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz in der Schule Für die Jahrgangsstufen 1 - 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen Das Anliegen dieser Handreichung ist es, Lehrerinnen und Lehrer mit praktischen Hinweisen und Materialien bei der Förderung der Lesekompetenz als eines schulischen En
Fantasyromane, Sachbücher) Das stört mich beim Lesen. Das hilft mir beim Lesen. Mein absolutes Lieblingsbuch und warum man es unbedingt lesen sollte. Mein Lieblingsleseplatz Lesetyp (Leseratte, Hin-und-wieder-Leser[in], Lesemuffel) Das Dokumentieren der Leseinteressen unterstützt die Schülerinnen und Schüler [...] ab Jahrgangsstufe 5 Im "Lese-Report" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Leseinteressen und Leseerfahrungen. Außerdem reflektieren sie, was für ihr Lesen förderlich ist und was sie daran hindert: Lese-Report, Flyer vorn Lese-Report, Flyer innen Mein Lesestoff (Auswahlantworten zum Ankreuzen: [...] beim Lesen anregen. Damit kann die Aufgabe, Tipps fürs Lesen zu formulieren, verbunden sein. Desweiteren kann man die Schülerinnen und Schüler bitten, ihr "absolutes Lieblingsbuch" mitzubringen. Reihum lesen alle den Eintrag zur Aufgabe "Schreibe auf, warum jemand dieses Buch unbedingt lesen sollte"
Diagramme lesen – Aufgabenbeispiele für Referenzaufgaben Literatur Helmut Prechtl/Simone Lachmayer/Claudia Nerdel (2011): Lesen von Diagrammen: Kompetenzen im Umgang mit Diagrammen im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Lesen in den [...] Lesen von Diagrammen – mit Lernlandkarten Diagrammkompetenz entwickeln Jahrgangsstufen 5 bis 10 Im Mittelpunkt dieses Lernarrangements steht die Entwicklung der Fähigkeiten, die zum Lesen und Verstehen von Säulen-, Balken, Linien- (Kurven-) und Kreisdiagrammen benötigt werden. Lernausganglage mit der [...] Kärtchen mit den Kompetenzen, die sie beherrschen, auf der Lernlandkarte ein und dokumentieren so ihren individuellen Lernzuwachs. Kompetenz-Items für das Lesen von Diagrammen Die im Folgenden präsentierten Kompetenz-Items sind in Anlehnung an das „ Strukturmodell der Diagrammkompetenz “* von Lachmayer/Nerd
kann. LESEPILOT 2023 - Kopiervorlage, farbig (pdf - 1 MB) LESEPILOT 2023 - Kopiervorlage, Graustufen (pdf - 600 KB) LESEPILOT 2023 LESEPILOT 2012 Bei der Einführung des LESEPILOTEN sollte die Lehrkraft als Lesemodell agieren, d. h. die mentalen Prozesse beim Lesen eines Textes mit dem LESEPILOTEN durch [...] hineinwachsen. Leseförderung in der Schulanfangsphase “ ( LISUM , November 2012). LESEPILOT 2012 - Kopiervorlage (pdf - 2,3 MB) LESEPILOT 2012 Folgende Lesestrategien sind in diesem Lesestrategie-Set zusammengestellt: Vor dem Lesen Anstellen von Vermutungen über den Textinhalt Aktivierung von persönlichem, für [...] Jahrgangsstufen 2 bis 4 Der LESEPILOT macht Schülerinnen und Schüler mit grundlegendem Lesestrategiewissen bekannt. Eine klare Schrittfolge „lenkt“ sie durch den Text und fordert sie zum Reflektieren ihres Leseprozesses auf. LESEPILOT 2023 Im Rahmen des Projektes BiSS -Transfer Brandenburg wurde die