1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen • Fehler erkennen, beschreiben und korrigiere Mathematisch modellieren [...] Lehrkraft: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 6 / 19 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung9 Themenbereich Standards [...] Lernumgebung: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 1 / 19 Rekordhalter Kolibri (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung .................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler*innen nutzen Software. entnehmen Informationen aus Symbolen. unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
· nutzen Software. · entnehmen Informationen aus Symbolen. · unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. HINWEISE Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituationen, Umgang mit Geld / Geldstücke und Geldscheine unterscheiden und benennen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
nutzen Software. ▪ entnehmen Informationen aus Symbolen. ▪ unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. AUF EINEN BLICK Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituatio- nen, Umgang mit Geld / Geld- stücke und Geldscheine unter- scheiden und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Probieren) K 3 Mathematisch modellieren Sachaufgaben zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen formulieren, mathematische Lösungen in Bezug auf die Ausgangssituation prüfen und interpretieren K 4 Mathematische Darstellungen ver- wenden geeignete Darstellungen für das Bearbeiten mathematischer Sachver- [...] Rechenstrategien (Kopfrechnen, automatisierte Verfahren) rou- tiniert ausführen, mathematischer Hilfsmittel (Tafelwerk, Taschenrechner) nutzen K 6 Mathematisch kommunizieren Aufgaben gemeinsam bearbeiten, mathematische Zusammenhänge unter Nutzung von Fachsprache prä- sentieren, Informationen aus Sachtexten [...] de Aspekte Meine Stär- ken und Schwächen Crashkurs: 1. Einheiten 2. Dreisatz, Prozentrechnung 3. Flächen 4. Körper mathematische Form beim Lösen von Sach- aufgaben, kennen mathematische Begriffe, sicheren Umgang mit dem Taschenrechner üben Stationenlernen BVB MA, Eingangstest (erarbeitet vom Arbeitskreis
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Curriculum für das Fach Mathematik Ergänzung BVB (80 h) Stand: 02.09.2021 Inhalt / Themen Standards Fachkompetenz/Methodenkompetenz Sozial-/ Personalkompetenz hier nicht gesondert ausgewiesen Bemerkungen/ Medien Rationale Zahlen/Terme 1. Rechnen mit rationalen Zahlen 2. Terme berechnen 3. Zusammenfassen [...] Umformungen 2. ax + b = cx + d 3. Gleichungen mit Klammern 4. Sachaufgaben 5. Formeln umstellen - lineare Gleichungen lösen - reale Sachverhalte mathematisch modellieren - Umgang mit Formeln Rechnungen Energie, Wasser Arbeit mit dem Tafelwerk Lineare Funktionen 1. Koordinatensystem 2. Wertetabellen 3
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Neuschöpfungen, neuen Ordnungen und Beziehungen (Mathematik als formale Wissenschaft), - Mathematik als ein Reservoir an Modellen, die geeignet sind, Erscheinungen der Welt auf rationale Art zu interpretieren (Mathematik als anwendbare Wissenschaft), - Mathematik als ideales Übungsfeld zum Erwerb allgemeiner [...] cherung mathematischer Erkenntnisse, insbesondere - Konkretisieren mathematischer Aussagen an Beispielen - Nutzen heuristischer Strategien und Verfahren - Argumentieren und Begründen bei mathematischen Sachverhalten - Erläutern von Regeln und Verfahren Seite 5 von 49 - Beweisen von mathematischen Sätzen [...] den speziellen, unverzichtbaren Beitrag des Mathematikunterrichts zur Allgemeinbil- dung und Studierfähigkeit. Die allgemein bildende Funktion des Mathematikunterrichts wird insbesondere dadurch betont, dass er folgende Grunderfahrungen ermöglicht: - Mathematik als ein deduktives System abstrakter Objekte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Vorträge zur Mathematik- didaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen III.145 TEIL III – MATHEMATIK | Niveaustufe C: Förderinhalte Jahrestagung GDM und DMV 2018: 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1663-1666) [...] (2014). Anfangsunterricht Mathematik (3., überarb. u. erw. Aufl.). Berlin: Springer Spektrum, S. 22 ff. Kaufmann, S. (2010). Handbuch für die frühe mathematische Bildung. Braunschweig: Wester- mann, S. 145. Lorenz, J. H. (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. [...] (2012). Kinder begreifen Mathematik: Frühe mathematische Bildung und För- derung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 155. Sommerlatte, A., Lux, M., Meiering, G., & Führlich, S. (2007). Beobachten – Dokumentieren – Fördern: Lerndokumentation Mathematik und Anregungsmaterialien Mathematik. Berlin: Senatsverwaltung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und 6 im Fach Mathematik ..................... 29 5.2 Hinweise zur Vorbereitung auf die Vergleichenden Arbeiten im Fach Mathematik ............. 30 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik ........... [...] Fachbrief Nr. 24 Mathematik August 2021 Seite 31 von 36 5.3 Hinweise zur Vorbereitung auf die Prüfungsarbeiten zum Mittleren Schulabschluss und zur erweiterten Berufsbildungsreife im Fach Mathematik Für die schriftlichen Prüfungsarbeiten für den Erwerb der EBBR/des MSA im Fach Mathematik 2022 und 2023 sind [...] Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2020/2021 4.3 Zur Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2021/2022 5 Schwerpunkte bei schulischen Übergängen; Schulabschlüsse der Sekundarstufe I3F 5.1 Hinweise zum Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Fach Mathematik 5.2 Hinweise zur Vorbereitung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: