Nachteilsausgleichs Individuelle Leistungsfeststellungen in der Einzelsituation Schwierigkeiten bei der Lösung von Aufgaben Beispiel 1: Mathematik Beispiel 1: Mathematik Rechenaufgabe: „Auf dem Bild siehst du acht Raben. Eine Katze kommt heran und fünf Raben fliegen weg. Wie viele Raben bleiben? Schreibe [...] anzupassen Mögliche Formen des Nachteilsausgleichs Individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituation Beispiel 2: Mathematik - Tägliche Übung Beispiel 2: Tägliche Übung Mathematik Lehrkraft sagt Aufgaben an, Schüler*innen sollen nur die Lösung aufschreiben. Möglicher Hintergrund Schüler*in beginnt [...] sozialen Arbeitsformen bedenken (Partner-/Gruppenarbeitsphasen). Mündlich dargebotene Aufgaben schriftlich zur Verfügung stellen (z.B. tägliche Übung in Mathematik: Aufgaben schriftlich vorlegen). Sprache: Kontrollierte Lehrer*innensprache (Doppeldeutigkeiten vermeiden, Operatoren einzeln darbieten/einfordern)
schulischen Kontext verortet ist, und Schule und Mathematikunterricht somit auch Einfluss auf diesen Prozess haben. Indikatoren für besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen können im Mathematikunterricht durch vieles auffallen: So kann es sein, dass [...] Didaktische Hilfsmittel können genutzt werden. Wichtig: Der Nachteilsausgleich wird nicht auf dem Zeugnis vermerkt. Kann die Mathematiknote ausgesetzt werden? An die Stelle einer Mathematiknote kann eine schriftliche Information zur Lernentwicklung treten. In der Grundschulverordnung heißt es: „Ist trotz bin [...] Klärungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. So fanden sich die Begriffe Rechenschwäche und Rechenstörung eher im Kontext von Schule und Mathematikunterricht, der Begriff Dyskalkulie eher im medizinisch-psychologischen Kontext (Schipper 2009). Doch auch diese Grenzen verschwimmen immer mehr (Kuhn
Skrzipek, Dorothée Steinbock, Frauke Wall Redaktion Karin Wittram Fachliche Beratung Sabine Bretschneider, Daniel Meile Fachliche Beratung im Bereich Mathematik Gudrun Klewitz unter Mitarbeit von Heike Mülhens Lizenz: Soweit nicht abweichend gekennzeichnet zur Nachnutzung freigegeben unter der Creative-C
Revolution (pdf - 602 KB) RLP Brandenburg * Kompetenzen Mathematik 1 mathematisch argumentieren 2 Probleme mathematisch lösen 3 Mathematisch modellieren 4 mathematische Darstellungen verwenden 5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen 6 Kommunizieren [...] umgehen Literarische Texte lesen (pdf - 298 KB) Bildungsstandards der KMK RLP Brandenburg Mathematik 3 und 4 Problemlösen/ Modellieren Zeitungsmeldung (pdf - 431 KB) Bildungsstandards der KMK RLP Brandenburg Mathematik 5 und 6 Darstellen Flüsse im Land Brandenburg (pdf - 393 KB) Kommentierte kompetenzorientierte [...] Deutsch 10 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen Wortarten und Satzbau (pdf - 308 KB) Mathematik 7 Leitidee Zahl Kompetenzen (2, 3, 5, 6) * Taschengeld (pdf - 273 KB) Bildungsstandards der KMK RLP Brandenburg Mathematik 10 Leitidee Raum und Form Kompetenzen (4, 6) * Leitidee Messen Kompetenzen (1, 2, 3
Jahrgangsstufe 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik, für den Hauptschulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 9 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch und für den Mittleren Schulabschluss am Ende der Jahrgangsstufe 10 in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und den naturwiss
Fach Mathematik für den Primarbereich (2004: 8). [75] Vgl. KMK, Bildungsstandards im Fach Deutsch für den mittleren Schulabschluss (2003: 8). [76] Vgl. KMK, Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (2012, S. 15ff.). [77] Vgl. KMK, Bildungsstandards im Fach Mathematik für die [...] er nun sehr motiviert und wissbegierig im Unterricht. Sein Lieblingsfach ist Mathematik; Schüler D ist sehr gut im Rechnen. Immer noch schwierig sind für ihn allerdings Textaufgaben. Nachteilsausgleich für D Im Fach Mathematik wird ein neues Thema eingeführt. Nach zwei Wochen schreibt die Klasse einen [...] . Bis zum Ende des 2. Schulhalbjahres erhöht sich ihr wöchentlicher Stundenumfang im Regelunterricht sukzessive auf 14. Sie geht nun auch in den Mathematik- und Biologieunterricht. Obwohl sie sehr motiviert lernt und ihre Deutschkenntnisse fortgeschritten sind, ist sie im Regelunterricht sprachlich stark
zum selbstständigen standardorientierten Lernen in der gymnasialen Oberstufe Spanisch – Producción escrita ( SenBJW 2013) Mathematik Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schulanfangsphase (pdf - 3,9 MB) Handreichung zur Unterstützung individueller Lernprozesse; LISUM , 2010 Gesellscha [...] Transparenz in den Anforderungen für alle Beteiligten. Materialien: > Fachübergreifend | > Deutsch | > Englisch | > Französisch | > Spanisch | > Mathematik | > Gesellschaftswissenschaften Fachübergreifend Bausteine eines individualisierten Unterrichts - Didaktisch-methodische Hinweise zur Unterricht
von Fachkonferenzen und Fachgruppen zu professionellen schulinternen Lerngemeinschaften in den Bildungsstandardfächern Deutsch, erste Fremdsprache, Mathematik und Naturwissenschaften. Zum Portal
Orientierung und Mobilität trainieren Lebenspraktische Fertigkeiten trainieren Blindenschriftsysteme (Vollschrift, Eurobraille, Kurzschrift, Stenografie, Mathematik, Chemie- und Musikschrift) Präzisionsabweichung in naturwissenschaftlichen Fächern (in mm) Tätigkeiten, Übersichten, grafische Darstellungen, Bilder [...] spezielle Zirkel, Lineale usw., dürfen benutzt werden, ebenso ein spezieller Taschenrechner. Eine Präzisionsabweichung bei Zeichnungen (z.B. in Mathematik/Geometrie) ist im Vorfeld festzulegen. Neu definiert werden müssen die Bewertungsmaßstäbe im Sportunterricht (siehe Anlage Umrechnung Bewertung Sport
expliziten Informationen. Ebenso kann das Arbeitsgedächtnis entlastet werden, wenn der Text gekürzt und die Bilder reduziert werden. Beispiel: Aufgabe in Mathematik 5 Affen ärgern einen Elefanten. Den Elefanten ärgert auch das Krokodil. Wie viele Tiere ärgern den Elefanten? Wenn eine Schülerin oder ein Schüler [...] Auch das Krokodil ärgert den Elefanten. Wie viele Tiere ärgern den Elefanten? [20] Wichtig: Wer gut Deutsch kann, schreibt die bessere Arbeit in Mathematik. Hinweise zur Textoptimierung Bevorzugen Vermeiden Einfache Hauptsätze (anfangs nur eine Zeile, alle Verben hervorheben) Fachwörter hervorheben Präsens [...] unvollständig. Er versteht Sachverhalte, kann sie praktisch gut umsetzen. Geschichten hört er gerne zu, kann Fragen zum Text richtig beantworten. In mathematischen Fragen ist er ein pfiffiger Junge. X ist seit Jahren in logopädischer Behandlung, hat eine Sprachheilkur absolviert. Es erfolgte vorschulische