plan 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · Begründungen [...] Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2/LÖ) 4. individuelle Lösungen Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbol Partnerarbeit 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Familie 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik image5.jpeg image6.png image1 [...] Sprachliche Hilfen / Lösungen 10 Lernumgebung: Berliner S+U-Bahn-Netz (Berlin mathematisch – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU2_S+U-Bahn Stand: 9. Juli 2023 16 / 16 Berliner S+U-Bahn-Netz Schon lange freuen sich die achtjährige Nina und ihr zehnjähriger Bruder Ben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
10 Lernumgebung: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU5_Berliner_Fernsehturm Stand: 9. Juli 2023 12 / 18 Pinar bekommt Besuch von ihrer Cousine Selin aus Bremen. Sie wollen [...] 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:2] [2: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Aufgaben bearbeiten [...] Lösungen: Berliner Fernsehturm (TK Berlin mathematisch – LU 5/LÖ) Bildtitel Seite Bildquelle Titelbild 1 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Foto Fernsehturm 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Selin 2 erstellt von iMINT Grundschule Mathematik Symbole Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/AB) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 12 / 25 C Material: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/M1) Berlin Tarifzone A/B [...] Berlin mathematisch – LU6/M2) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 20 / 25 Die S-Bahn-Linien im Vergleich (Stand 28. Februar 2023) C Material: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6/M3) [...] Sprachliche Hilfen / Lösungen 13 Lernumgebung: Mit der S-Bahn bis zum Mond? (TK Berlin mathematisch – LU6) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Berlin_mathematisch_LU6_S-Bahn Stand: 9. Juli 2023 2 / 25 Lauras Klasse hat nach einer Betriebsbesichtigung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
(TK Berlin mathematisch – LU 1/M2) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M3) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M4) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M5) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M6) C [...] 3.1 Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:3] [3: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Probleme mathematisch lösen · Lösungsstrategien [...] gkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/H) 6 Evaluation (siehe Handreichung, Punkt 6) Die Fenster im Berliner Dom Finde alle Vierecke. Male die Vierecke aus. C Arbeitsbogen: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/AB) C Material: Sehenswürdigkeiten (TK Berlin mathematisch – LU 1/M1) C Material:
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
gebnisse vor einem Publikum präsentieren (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4, C Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen (C) Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellungen verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereich [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Merkmale quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax2 + c bestimmen und Beschreiben LISUM, Mathematik Sekundarstufe I/II Bei der Bearbeitung der vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen, durch die Verwendung geeigneter digitaler Werkzeuge, grundlegende Merkmale einfacher quadratischer
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach Mathematik Themen und Inhalte [L5] Daten und Zufall – Daten erheben, Daten darstellen Kompetenzbereich im Fach [K4] Mathematische Darstellung verwenden Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren,
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
, Niveaustufe 9, G Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L4] Gleichungen und Funktionen Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K3] Mathematisch modellieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen [K6] Mathematisch kommunizieren Kompetenzbereich [...] n Elementen der Mathematik umgehen […] Terme, Gleichungen [und grafische Darstellungen] zur Beschreibung von Sachverhalten nutzen Variablen und Funktionen zur Bearbeitung von Aufgaben nutzen symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge [...] Untersuchung quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx LISUM, Mathematik Sekundarstufe I/II Mit den vorliegenden Materialien erarbeiten sich die Schüler*innen Kenntnisse über Eigenschaften quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax²+bx, , indem sie geeignete digitale Werkzeuge verwenden. Anwendun
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n und zur Systematisierung nutzen (D) [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] 02.2021). Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n und zur Systematisierung nutzen (D) [K1] Mathematisch argumentieren Zusammenhänge und Strukturen erkennen und Vermutungen zu mathematischen Situationen aufstellen [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen mathematische Hilfsmittel und Werkzeuge sachgerecht auswählen [...] STANDARDSJahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche im Fach [K1] Mathematisch argumentieren [K5] Mit symbolischen, formalen, technischen Elementen der Mathematik umgehen Kompetenzbereiche im Basiscurriculum [...] 2021). · Sketchometry. https://sketchometry.org (abgerufen: 14.02.2021). Weitere Informationen · PIKAS digi – Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik. Software: Kritierengeleitete Softwareauswahl. https://pikas-digi.dzlm.de/software (abgerufen: 14.02.2021). Informationen zu den unterrichtsbausteinen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: