http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea2.html im Lehrerheft Rechtschreiben 2 14 LISUM (Hrsg.) ILeA 2 Lehrerheft Deutsch Teil II – Rechtschreibung, Ludwigsfelde 2010, S. 24 Abb. 2 Potsdamer Bilderliste http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea2.html http://bildungsserver.berlin-brandenburg [...] aus dem Schülerarbeitsheft ILeA 3 Fachbrief Grundschule Nr. 6 12 Die Lesegeschwindigkeitsanalyse, Hinweise zur Durchführung und Auswertung sowie För- dervorschläge sind zu finden auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg unter http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea3.html Beispiel: Rechnen Die [...] http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea3.html Fachbrief Grundschule Nr. 6 14 Jahrgangsstufe 1 Zeitpunkt Beobachtbare Fähigkeiten Beobachtungsinstrument Durchführung Schulbeginn schriftsprachliche und mathematische Vorerfahrungen „Das leere Blatt“ in ILeA 1 mit allen phonologische Bewusstheit, V
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
15 12 9 17 7 8 16 1 4 Aufgabenserie 3, Aufgaben 3.4 und 3.5 24 4 + 2 14 + 2 ILeA 1 – Ergebnis- und Lernplanseiten 25 I L e A 1 Ergebnis- und Lernplanseiten ILeA 1 – Individuelle Lernplanseiten Sprache und Schriftsprache 26 ILeA –Sprache und Schriftsprache 1 Name: Klasse: Ergebnisse in den Aufgabenbereichen [...] eines Lautes Ziele der Förderung und pädagogische Angebote im Hinblick auf den Erwerb der Schriftsprachstrategien: ILeA 1 – Individuelle Lernplanseiten Mündliches Sprachhandeln 28 ILeA – Mathematik 1 Name: Klasse: Ergebnisse in den Aufgabenserien Mathematik Aufgabenserie 1: Kenntnis Ziffern, Eigenschaften [...] hinaus) Ziele der Förderung und pädagogische Angebote im Hinblick auf den Erwerb der nächsten Stufe beim Zahlerwerb: ILeA 1 – Individuelle Lernplanseiten Mündliches Sprachhandeln 30 ILeA – Mündliches Sprachhandeln 1 Name: Klasse: Ergebnisse im Aufgabenbereich 4: Aufgabenbereich 4: Eine Geschichte erzählen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grundschulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: In ILeA 1 wird der [...] .................................. 8 1.1 Ziele von ILeA..............................................................................................................8 1.2 ILeA – Leseaufgaben 2................................................................................................9 2 Lesen lernen [...] Ziele von ILeA Kindliches Lernen stützende Schulpädagogik beruht seit den Anfängen des modernen Unterrichts in der Aufklärung vor mehr als 200 Jahren auf Kinderbeobachtungen. Fördernde Lehrerinnen und Lehrer beziehen sich seither auf die Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit ILeA wird der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
anderen Bundesländern erfolgreich praktizierte ILeA (Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule) zu nutzen. Mit ILeA können die Lernvorausset- zungen für den Erwerb grundlegender Basiskompetenzen im Fach Deutsch ermittelt werden.1 Das Instrument ILeA wird im Land Brandenburg in seiner Printfassung [...] Zuhören gesamte Lerngruppe Online-Auswertung Fachbrief Nr. 3 Deutsch Grundschule September 2019 Seite 5 von 11 Weitere Hinweise zu ILeA: In dem Informationsschreiben über die ILeA vom Juli 2019 wurden Sie darauf hingewiesen, dass Sie die ILeA-Hefte im lfd. Schuljahr nicht vollständig bearbeiten müssen. Es [...] haben gezeigt, dass es günstig ist, vor der Durchführung der ILeA- Lesegeschwindigkeitsanalyse eine kurze Unterrichtssequenz über die Tiere und ihre Namen durchzuführen. Erste Schulen nehmen in Kürze in einer Pilotphase an der digitalen Fassung ILeA plus teil. Hierbei führen die Schülerinnen und Schüler den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kurzanleitung 2.1.2 ILEA PLUS IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 2, 4 UND 6 In den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6 besteht in Brandenburg keine Verpflichtung zur Durchfüh- rung von ILeA bzw. ILeA plus. Die in der Tabelle I.2-2 zugeordneten Aufgabenpakete werden für die freiwillige Durchführung von ILeA plus in den Fächern [...] beschrieben. Teil IV gibt Hinweise zur weiteren Nutzung der Ergebnisse von ILeA plus – orientiert an den geltenden Rechtsvorschriften. Im Teil V finden Sie den Anhang und die Quellennachweise. I.4 TEIL I | Einleitung 1.1 ILEA PLUS IST … ILeA plus ist … ein Instrument der individuellen Lernstandsanalyse (Ler [...] eu/1001).1 ILeA plus ist … eine Unterstützung für Sie und Ihre förderdiagnostische Arbeit auf der Stufe 1 der „Lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung“ (vgl. Teil I, Kap. 1.2). ILeA plus ist … mit seinen Ergebnissen ein Instrument für Sie, also für die „Hand“ der Lehrkraft. ILeA plus ist … digital
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kurzanleitung 2.1.2 ILEA PLUS IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 2, 4 UND 6 In den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6 besteht in Brandenburg keine Verpflichtung zur Durchfüh- rung von ILeA bzw. ILeA plus. Die in der Tabelle I.2-2 zugeordneten Aufgabenpakete werden für die freiwillige Durchführung von ILeA plus in den Fächern [...] beschrieben. Teil IV gibt Hinweise zur weiteren Nutzung der Ergebnisse von ILeA plus – orientiert an den geltenden Rechtsvorschriften. Im Teil V finden Sie den Anhang und die Quellennachweise. I.4 TEIL I | Einleitung 1.1 ILEA PLUS IST … ILeA plus ist … ein Instrument der individuellen Lernstandsanalyse (Ler [...] eu/1001).1 ILeA plus ist … eine Unterstützung für Sie und Ihre förderdiagnostische Arbeit auf der Stufe 1 der „Lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung“ (vgl. Teil I, Kap. 1.2). ILeA plus ist … mit seinen Ergebnissen ein Instrument für Sie, also für die „Hand“ der Lehrkraft. ILeA plus ist … digital
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und adaptiver Unterricht 5. LERNPROZESSBEGLEITUNG UND ADAPTIVER UNTERRICHT: EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON ILEA PLUS Alexandra Ritter, Michael Ritter & Sabine Kirchner 5.1 ILEA PLUS IM UNTERRICHT ILeA plus bietet für die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler beim Schrifterwerb diag- nostische Hinweise [...] zwischen ILeA plus Wörter schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Wörter Schreiben (Rohwerte) B1 1 B2 C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,557 -- r = 0,719 Graphemtreffer (T-Wert) r = 0,561 r = 0,445 r = 0,454 r = 0,668 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,318 -- r = 0,202 ILeA plus Wörter [...] Tabelle II.6-16: Korrelation zwischen ILeA plus Sätze schreiben und Validitätskriterien ILeA plus Sätze schreiben (Rohwerte) C1 1 C2 HSP Richtig geschriebene Wörter (T-Wert) -- r = 0,752 Graphemtreffer (T-Wert) -- r = 0,551 CFT Klasse (T-Wert) -- r = 0,217 ILeA plus Sätze schreiben (kriteriale Normwerte)
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bezugsnorm)1. 9. ILeA bezieht sich auf ausgewählte zentrale Aspekte der Rahmenlehrpläne für Grundschulen von 2004. 10. ILeA beschränkt sich auf wenige Aspekte, um im Alltag praktisch handhabbar zu sein. 1 ILeA 2-6 und ILeA 1 unterscheiden sich hinsichtlich der Gewichtung der Bezugsnormen: In ILeA 1 wird der [...] ....................................................................... 8 1.1 Ziele von ILeA ............................................................................................................8 1.2 ILeA – Leseaufgaben 3-6...................................................................... [...] Ziele von ILeA Kindliches Lernen stützende Schulpädagogik beruht seit den Anfängen des modernen Unterrichts in der Aufklärung vor mehr als 200 Jahren auf Kinderbeobachtungen. Fördernde Lehrerinnen und Lehrer beziehen sich seither auf die Lernausgangslagen ihrer Schülerinnen und Schüler. Mit ILeA wird der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: