Rahmenlehrplan zusammenpassen und den Unterricht unterstützen, auch im Hinblick auf die Orientierungsarbeit in Klasse 8/ VERA. Praxisbezogenheit erhöhen, Anforderungsniveau für EBR-Schüler senken bzw. genauer ausweisen, für VERA 8 genauere Informationen über Lernstandanforderungen. 25 2.2.9 Bundeslandspezifische [...] ...................................19 2.2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne ..............................................20 2.2.8.1 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Berlin .............................................................20 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg [...] unterstützt die Planung und Durchführung des jahrgangsgemischten Unterrichts. 8% 33% 44% 15% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger zu trifft gar nicht zu Abbildung 8: jahrgangsstufenübergreifendes Arbeiten (GS) 2.1.8 Leistungsbewertung 0% 25% 50% 75% 100% Im Rahmenlehrplan werden wichtige
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
...................................19 2.2.8 Anmerkungen zur Gestaltung der Rahmenlehrpläne ..............................................20 2.2.8.1 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Berlin .............................................................20 2.2.8.2 Fachkonferenzen – Sekundarstufe I Brandenburg [...] angepasst sein. Klasse 1 und 2 ist überladen/ ebenso der Sachunterricht Wegen dem ständigen Schulwechsel von Lehrern und Schülern sollten Lernschwerpunkte genauer den einzelnen Klassenstufen zugeordnet werden, z.B: nicht 5/6, sondern 5 oder 6 konkrete Zielstellungen und Abrechnungen; Beginn in Klasse 1 mit der [...] lassen sich Lernziele für den Unterricht ableiten. Die Differenzierung der Standards in Ein- bis Drei- Schlüsselniveaus ist hilfreich. 22% 11% 8% 8% 17% 5% 8% 10% 58% 56% 38% 23% 43% 49% 62% 54% 19% 27% 43% 52% 33% 44% 29% 33% 2% 6% 11% 17% 6% 2% 2% 3% trifft voll zu trifft überwiegend zu trifft weniger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
2002 in den sogenannten Kernfächern nationale Bildungsstandards für bestimmte Jahrgangsstufen und Abschlussklassen zu setzen. Zugleich sollen in allen Bundeslän- dern Vergleichs- und Orientierungsarbeiten geschrieben werden, mit denen die Erreichung der Standards überprüft werden sollen. Standards für [...] für die Grundschule sind in den Fächern Deutsch und Mathematik vorgesehen, Vergleichs- bzw. Orientierungsarbeiten für die Klassenstufen 4 und 2. Standards und Vergleichsarbeiten sind also Werkzeuge eines Qualitätsentwicklungs- und Siche- rungssystems, das Deutschland beginnt aufzubauen. Nächste Schritte [...] kompetenzorientierten Sichtweise auf ein Fach geleistet. Auch der gemeinsame europäische Referenzrahmen für das Lehren und Lernen der Fremdsprachen (8) ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Unabhängig vom Grad des Gelingens in einzelnen Plä- nen kann es für diejenigen, die die Lehrpläne im Unterricht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Mathematik 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Muttersprache Türkisch bei deutsch- türkischer Alphabetisierung und Erziehung 3 Klassenarbeiten pro Halb- jahr 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr Naturwissen- schaften 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr [...] Schulanmeldung Erfassen der Lernaus- gangslage beim Schulan- fang Orientierungsarbeiten am Ende der Klasse 2, die nicht benotet werden Vergleichsarbeiten in Klasse 4, die nicht benotet werden Zeugnisse Verbale Beurteilungen am Ende Klasse 1 und Klasse 2 Halbjährliche Zeugnisse Halbjährliche Zeugnisse Schriftliche [...] sen in Klasse 6 Kinder, die nicht nach Klasse 3 aufrücken, be- kommen anstelle des Zeugnisses eine schriftli- che Information über die erbrachten Leistungen und die Kompetenzentwicklung Zwei Drittel der stimmbe- rechtigten Erziehungsbe- rechtigten einer Klasse kön- nen auf einer Klasseneltern- versammlung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Selbstevaluation 7‐10 http://www.isq‐ bb.de/Selbstevaluation.12.0.html Vergleichsarbeiten (VERA 8) in den Fächern Deutsch und Ma‐ thematik 8 http://www.iqb.hu‐berlin.de/vera http://www.isq‐bb.de/Jahrgangsstufe‐ 8.30.0.html Ländervergleich 9 http://www.iqb.hu‐ berlin.de/laendervergleich Schriftliche Prüf [...] des Landes Brandenburg (MBJS). INHALT Vorwort 5 Einleitung 6 I Ziele und Begriffsbestimmungen 7 1 Lesekompetenz 7 2 Lesekompetenzförderung 8 2.1 Prozessebenen 8 2.2 Kompetenzstufen und Kompetenzstufenmodelle in den KMK‐Standards 10 3 Organisatorische Ebenen 13 4 Handlungsfelder 14 5 Zielvorgaben und [...] ientiert zu formulieren. Dazu können die Schulen Ergebnisse von Lernausgangslagen (ILeA, LaL), Orientierungsarbeiten, Vergleichs‐ und Prüfungsarbeiten nutzen. Es ist auch denkbar, dass VERA‐3‐ bzw. VERA‐8‐Arbeiten in der identischen Form als Wiederholungsarbeit in den gleichen Lerngruppen (dann Jahr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Kinder in den Versuchsschulen, die nur FLEX-Klassen in der Eingangsphase hatten, bei 3,2 % (landesweit 8,5 %). An den Ver- suchsschulen, die parallel zu den FLEX-Klassen noch Regeleingangsklassen führten, lag der Anteil höher, weil dort in den Regelklassen zurückgestellt werden konnte. Die erfolgten [...] ..... 173 8 DOKUMENTATIONEN VON SCHULLEITUNGEN UND LEHRKRÄFTEN KATRIN LIEBERS ............................................................................................................ 176 8.1 ZIELE UND AUSWERTUNG DER DOKUMENTATION .................................................. 176 8.2 ERGEBNISSE [...] die Schulen selbst im ersten Halbjahr 2001 intensive Arbeiten geleistet, die eine geregelte Umstellung von Jahrgangsklassen auf flexible jahrgangsübergreifende Schulversuchsklassen ermöglich- ten. 8 Obwohl an diesen Versuchsschulen eine qualitative FLEX-Arbeit geleistet worden ist, die sich auch in einigen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schumacher: Sprachlernspiele Klasse 1-6 .................................................... 54 Julia Bensmann: DaZ unterrichten mit Geschichten ............................................. 54 Katrin Böttcher: Wörterbucharbeit am Beispiel des Hueber-Dudens für die Klassen 5-8 ......................... [...] Stunden, obwohl ein halber Jahrgang mehr Kinder in die 1. Klassen kommt Tests machen eher Druck (2. Kl. Orientierungsarbeiten) und belas- ten schon die Schulanfangsphase Die zusätzliche Förderung in sozialen Bennpunkten soll aus För- derklassenmittel finanziert werden DaZ-Förderung fällt viel zu häufig aus [...] tatut ( kleine Klassen u. 80 Min. UE) Lernen in kleinen, freundlichen Klassenräumen, Werkstätten, im Kunst- haus oder der Schulband. Erholen im Freizeitbereich, Essen in der Mensa. Klärung der Lernvoraussetzungen in D., M. u. E., differenzierte Ein- gangsdiagnostik für alle 7.Klassen, 4 jährige Proz
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: