Schülermediation ähneln sich: - Beschluss der Gesamtkonferenz - Team von Verantwortlichen, die die Ausbildung und Betreuung der Lernenden übernehmen - Ein Curriculum zur Ausbildung der Lernenden mit ca. 50 Lerneinheiten à 45 Minuten. - Eine Einführung des Kollegiums in die Mediation - Ein geeigneter Raum für [...] Schülerlotsen angelehnt.3 1 Mediationsgesetz vom 21. Juli 2012 (BGBl. I S. 1577), das durch Artikel 135 der Verordnung vom 31. August 2015 (BGBl. I S. 1474) geändert worden ist und Ausbildungsverordnung vom 21.08.2016 ZmediatAusbV. 2 Ortrud Hagedorn, Mediation - durch Konflikte lotsen: 58 Schüler- und h [...] Aufdruck, die vollständige Liste siehe unten) - Begleitung und Unterstützung und regelmäßige Treffen durch die Schulmediation koordinierenden Personen - Öffentlichkeitsarbeit intern und extern: zum Beispiel Info-Veranstaltungen für Eltern und die Schul- gemeinschaft. - Eine Steuerungsgruppe zu Konflikten allgemein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Presseheft zum Film, hrsg. von Pandora Film Medien GmbH, S. 14, auf https://presse.pandorafilm.de/list. php?movie=die-adern-der-welt) Filmpädagogische Aufgaben Übersicht Vor dem Film Filmtitel – Filmplakat – Erwartungen 3 Bildbetrachtung – Assoziationen und Erwartungshaltungen zum Filmtitel formulieren [...] kennenlernen und Vermutungen zur Filmhandlung entwickeln 3 Assoziationen zur Filmmusik – Vermutungen zu Filmgenre und -handlung entwickeln Nach dem Film Filmeindrücke austauschen 3 Filmgespräch, Blitzlicht oder Think-Pair-Share – Filmerlebnis rekapitulieren und Filmverständnis vertiefen Noras Sommer: Wer bin [...] Vorbereitung auf den Film Assoziationen zum Filmtitel – Metapher als Stilmittel kennenlernen und Erwartungen zur Filmhandlung entwickeln Vom Filmtitel bis zum Filmende werden Parallelen zwischen der Metamorphose eines Schmetterlings und der Entwicklung der Hauptfigur Nora gezogen. Im Filmtitel deutet sich ihr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und so. Mega krass. Um die darf ich mich manchmal kümmern. Ich weiß, dass das illegal ist, aber wen juckt´s. Da macht sogar die Technik Spaß. Die UV-Lampen richtig einstellen, die Lüftung reinigen usw.. Da ich - wie Du ja weißt - nicht gerade praktisch veranlagt bin, habe ich mit den Geräten so meine [...] durch, bis der Kasten funktioniert. Neulich hatte ich Probleme mit dem Computer. Du, da bin ich so wütend geworden, dass ich das Teil beinahe gegen die Wand geschmissen hätte. Irgendwann ist es bestimmt mal so weit; soll mein Chef doch zahlen ... Wenn ich auch nur annähernd so viel Geld verdienen würde [...] 2021. Sprachsensibler Unterricht an Berufsschulen in Brandenburg - Teil B: WiSo, cc by sa 4.0 Seite 1 von 3 Wirtschafts- und Sozialkunde: Handlungsfeld „Ausbildung im dualen System“ Ausbildungsberuf: Gewerblich-technische Berufe (WiSo) oder in den kaufmännisch-verwaltenden Berufen jeweils in Lernfeld
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(Klasse 1/2) – Schreibangebote nach eigenem Interesse auswählen – Bild, Foto, Text, Gegenstand, Musik, Film, Hörspiel (Klasse 3/4) Wörterbuch (Klasse 1/2) - Auswahl von Rechtschreibhilfen und - übungen, Wörterbücher, Computer (Klasse 5/6) situations- und adressatengerecht informieren - Mindmap, Plakat [...] erziehung-2884.html vom 30.08.2012 4. http://www.bildung-weltweit.de/zeigen.html?seite=6857 vom 6.9.2012 5. http://www.blinde-kuh.de vom 16.8.2012 6. http://www.lehrer-online.de/wordkartei.php vom 17.08.2012 7. http://www.zedat.fu-berlin.de/pub/ZEDAT/Tip4U_Gesamt/tip4u_21.pdf vom 16.8.2012 http://www [...] 4 /6 – Lesen – mit Texten und Medien umgehen Bitten, Meinungen, Vereinbarungen, Briefe (Klasse 4), Fragen, Argumente, Vereinbarungen, Einwände (Klasse 6) den Computer zum Schreiben und für die Textgestaltung (Klasse 4) fehlt in (Klasse 6), nutzen verschiedene Präsentationsformen und Medien zum Präsentieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mithilfe der Silbe. In: Praxis Deutsch 170, S. 16–19. Assonanzen zum Eintragen baden – fragen vs. rasten – stapfen leben – reden vs. lenken – heften Dose – Mode vs. rosten – folgen kugeln – rufen vs. Kruste – Runde Abb. 12: Aufgabenbeispiel zum Kennenlernen des Häusermodells (nach Bredel 2010)44 43 Gemeinsames [...] entwickeln - Sprache nutzen und Sprachgebrauch unter- suchen - sprachbewusst handeln Sprechen und Zuhören - zu anderen sprechen - mit anderen sprechen - verstehend zuhören Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen - literarische Texte erschließen - Sach- und Gebrauchstexte erschließen - Texte in [...] in unterschiedlicher medialer Form erschließen Schreiben - Schreibfertigkeiten nutzen - richtig schreiben - Schreibstrategien nutzen Lesen - Lesefertigkeiten nutzen - Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern Abbildung 1: Kompetenzmodell, angelehnt an das Kompetenzmodell aus dem RLP 1-10, Fachteil
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMovie, KineMaster, filmora (Link: https://filmora.wondershare.com/ de/filmora9-video- edi- tor/simple.html?msclkid=2280b09 32d5b10b580bdee7c732db86f&ut m_source=bing&utm_medium=cpc &utm_campaign=VE_SS_DE_Pid(10 80)_Brand&utm_term=filmora%20 9&utm_content=Brand%20%20PM %3A%20filmora) 9. Stunde: ggf. LEK [...] definierten Zeit- raum sowie der Sicherung - der pädagogischen Beziehung, - der im Lernen zu Hause erstellten und erarbeiteten Produkte und Inhalte sowie der im Fokus stehenden fachspezifischen Kompetenzen, - der Reflexion über Arbeits- und Lernprozesse, - der Reflexion über Funktionalität, Bedeutung [...] Rollenspiel zum Thema „Leben in San Francisco – ein Tanz auf dem Vulkan?“ Siehe z. B. in: Heimat und Welt 7/8, Geografie Ber- lin/Brandenburg (2016), S. 56 f. https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/ https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMovie, KineMaster, filmora (Link: https://filmora.wondershare.com/ de/filmora9-video- edi- tor/simple.html?msclkid=2280b09 32d5b10b580bdee7c732db86f&ut m_source=bing&utm_medium=cpc &utm_campaign=VE_SS_DE_Pid(10 80)_Brand&utm_term=filmora%20 9&utm_content=Brand%20%20PM %3A%20filmora) 9. Stunde: ggf. LEK [...] definierten Zeit- raum sowie der Sicherung - der pädagogischen Beziehung, - der im Lernen zu Hause erstellten und erarbeiteten Produkte und Inhalte sowie der im Fokus stehenden fachspezifischen Kompetenzen, - der Reflexion über Arbeits- und Lernprozesse, - der Reflexion über Funktionalität, Bedeutung [...] Rollenspiel zum Thema „Leben in San Francisco – ein Tanz auf dem Vulkan?“ Siehe z. B. in: Heimat und Welt 7/8, Geografie Ber- lin/Brandenburg (2016), S. 56 f. https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/ https://www.eskp.de/grundlagen/naturgefahren/infografiken-zum-thema-erdbeben/
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n Literatur, Bildnachweise und Links 2 Naturwissenschaften 5/6 unterrichten – Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht Naturwissenschaften 5/6: Vom Sach- zum Fachunterricht Naturwissenschaftliche Kompetenzen bilden Vom Phänomen zur Fachmethode Literatur und Bildnachweise 3 Naturwissenschaftlichen [...] ....... 11 2 Naturwissenschaften 5/6 unterrichten – Übergang vom Sachunterricht zum Fachunterricht ............................................................................................................ 13 Naturwissenschaften 5/6: Vom Sach- zum Fachunterricht ................................... [...] UNTERRICHTEN – ÜBERGANG VOM SACHUNTERRICHT ZUM FACHUNTERRICHT Pia K. Schmidt, Ilona Siehr, Birgit Wenzel In der naturwissenschaftlichen Bildung an Schulen nimmt das Fach Naturwissenschaften 5/6 eine besondere Stellung ein. Es bildet die Brücke vom Sachunterricht in den Jahrgangsstufen 1–4 zum naturwiss
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
(z. B. Musik, Farben, Bilder). LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D15 Schau die beiden Filmszenen an. Was passt zu welcher Filmszene? Ordne jeder Filmszene 4 passende Gestaltungsmittel zu. Schreibe diese auf. Filmszene 1 Filmszene 2 fröhliche Kinderlieder unheimliche Musik Musik rot, blau, gelb, grün grau, dunkelblau [...] Spielsteine Sieh dir die 3 Buchtitel an. Bearbeite die Aufgaben. Deine Lernpartnerin oder dein Lernpartner überprüft deine Ergebnisse mit der Partnerkarte. Du hast Fragen zum Thema formuliert. Ich kann Fragen zum Thema formulieren. LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D4 Zu welchem Buch passt welche Frage? Ordne [...] spielerischen Betrachtung der Dimension Zeit Der Autor: Alfons Schweiggert – Schriftsteller, Illustrator, Autor zahlreicher Kinder- und Jugend- bücher, Biografien, Sachbücher zu kulturhistorischen Themen und pädagogischer Fachbücher 04834_Kleine_Weltgeschichte.indd 1 24.01.18 10:07 © D. Knodel, Ph. Knodel
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Sonnenallee7 www.ddr-im-film.de Aufbau, Ziele und Inhalte der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit ist in drei phasen gegliedert: die Vorbereitung der Filmsichtung, die Vorfüh- rung des Films im Kino mit Filmgespräch und die Nachbereitung des Films. Der Umgang mit dem (Spiel-)film ist motivierend [...] dienen. Filmvorführung im Kino und Filmgespräch Bei der Rezeption des Films im Kino vergleichen die Schüler die von den Filmemachern gewählten Personenkonstellationen und Rollenzuweisungen mit den eigenen Überlegungen. Der Konstruktcha- rakter sowohl der eigenen Arbeit als auch der Filmarbeit liegt somit [...] schließenden Filmgespräch mit Experten und Zeitzeugen diskutiert und reflektiert werden. Die Triftigkeit der unterschiedlichen filmischen Inszenierungen des DDR-Alltags an der Mauer wird mit Hilfe des bisherigen historischen Sachwissens und – bezogen auf „Sonnenallee“ – im Anschluss an die Filmsichtung beurteilt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: