Koussouris (Cenk) u.a. 97 Minuten empfohlen für 7. – 12. Jahrgangsstufe Prädikat: besonders wertvoll (FBW) Auszeichnungen: Deutscher Filmpreis in Gold 2011: Bestes Drehbuch; Deutscher Filmpreis in Silber: Bester Spielfilm; Filmfest München 2011: Bernhard Wicki Film- preis; Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ [...] uns – am Platze – in Maulwürfe und tun so, als ob wir mit unseren „Pfötchen“ eifrig das Erdreich umschaufeln. • Halten die Kinder den Maulwurf eher für ein mutiges oder eher für ein ängstliches Tier – und aus welchen Gründen? begeleitheft 2012 10.07.2012 11:54 Uhr Seite 8 9Kurzfilmprogramm Film 1 „Der [...] welche Geschichte der Film erzählt: Film 3 „Der Maulwurf und der grüne Stern“ Abmoderation Die Kinder äußern sich spontan zum Film. Das folgende Gespräch nimmt auch Bezug auf die Ideen, die die Kinder zur Geschichte des Films entwickelt haben. Weitere Frage-Impulse: • Hat der Film ein gutes Ende genommen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Menschen noch so alles erfunden? – zu umfangreich - Nobelpreisträger – raus - Tier: Wirbeltiere / Merkmale des Lebens ab Klasse 5 - Wasser: Auswahl treffen, zu viel - Meere, Ozeane – zu umfangreich - Löslichkeit,… Physik, Chemie - Geschichte der Wassertoilette – raus - Was verändert…- Geografie - Wohnen: Niveau [...] noch Wandertage - Seit wann gibt es Märkte? – Klasse 6 (Mittelalter) - Zahlungsmittel – WAT - Wo kommen die Produkte her? – viel zu ausführlich und umfangreich - Suchtmittel im Supermarkt – Klasse 5 - Märkte anderswo: zu abstrakt / raus - Rad: Was bewegt sich hier? – Physik/Bio = Skelett - Was haben Menschen [...] der Orte.... - Zukunftswerkstatt - Planungs-und Entwicklungsideen für Wohnort, Verkehrsplanung e.c. - viele Zusammenhänge können die Kinder nicht erkennen - Aufbau der Erde ...(Schichten, - Atmosphäre - Kontinente und Meere (Kontinent - Europa mit Staaten und Sprachen - war RLP Erd. Kl. 6) - Kinderrechte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eingesetzt werden. Bilderbücher, Märchen, Sachbücher, Vorlesegeschichten - das Medienspektrum im Rolli Das Spektrum der ausgewählten Bücher, Hörspiele und Filme für einen Familien-Leserolli sollte in verschiedener Hinsicht weit gefächert sein. Das gilt für den Schwierigkeitsgrad der Bücher und für die Textsorte [...] Spaß beim Lesen ist mit diesem Buch garantiert. Mit dem Familen-Leserolli auf Bücherreise © LISUM Berlin 2005 9 ERSTLESEBUCH 4. Martin Klein: Der kleine Dings in der Schule Ravensburger Buchverlag. ISBN 3-473-34173-8, ! 6,95 Martin Klein gelingt es in seinen Büchern vom kleinen Dings in klarer Sprache [...] Medien eine Brücke zum Buch bauen können, sollte der Rolli auch Geschichten enthalten, die als Buch, als Hörspiel und als Film erschienen sind. Dies berücksichtigt die selbstverständliche Rezeption von Geschichten im Medienverbund. Im Familien-Leserolli sollten außerdem zweisprachige Bücher enthalten sein
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nutzen – Klima schützen“ „Menschenrechte, Flucht und Zivilcourage“ – Video und Tool-Kit Archiv der Flucht – Fluchtgeschichten in filmischen Interviews Politische Bildung und freie Lehrmaterialien zum „Archiv der Flucht“ „Das Postkoloniale Klassenzimmer“ – Neue Publikation von Schule ohne Rassismus – Schule [...] Klassenfahrten mit dem Schwerpunkt Geschichte nach Helmstedt 2.4 Fortbildungen und Veranstaltungen „Menschenrechte – Gleichstellung – Prävention – Konkrete Hilfsmöglichkeiten“ Workshop zum Thema Zwangsverheiratung ab Jahrgangsstufe 7 „Frühehen und Zwangsverheiratung“. Fortbildung für Lehrkräfte, pädagogisches [...] zur Amerikanischen Revolution, ggf. mit Anteilen zur Rolle der Aufklärung) Buchners Kolleg Themen Geschichte – Amerikanische Revolution (Krisen, Umbrüche, Revo- lutionen), C. C. Buchner Verlag, Bamberg, 2019. Kurshefte Geschichte – Die Amerikanische Revolution, Cornelsen, 2020. Geschichte und Geschehen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en - unterstützt durch eine professionelle Grafikerin - gestalteten. Die Wanderausstellung „Station Berlin...„ umfasst folgende Themen: - Verfolgung, Flucht und Emigration im Nationalsozialismus - Die Idee der Menschenrechte - Das Menschenrecht auf Asylsuche, - Die Asylrechtsdebatte in der BRD - Die [...] und sind Grundlage für die Erstellung der individuellen Lern- pläne. Handreichung zum Schultagebuch für Lehrkräfte Die Handreichung für Lehrkräfte umfasst - das Konzept „Lernen auf der Reise“, - das Schultagebuch und - die Lernbausteine. Sie finden alle Dokumente unter http://www.berlin.de/sen/bildu [...] Berliner Grundschule – sie ist ein Kind einer beruflich Reisenden. Das klingt nicht nur sperrig im Amtsdeutsch, sondern ist auch für Mutter und Tochter eine schwierige Situation. Mehrmals im Jahr reisen sie in eine fremde Stadt: neues Hotel – Schule suchen – Anmeldung – neue Klassenkameraden – neue Lehrerin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
"Anfang" - besonders wichtige Tätigkeit - Schritt von Laie zu Profi - ab da ist Computerbeschäftigung eine Art Selbstläufer - Verdichtung der verschiedenen Computerbeschäftigungen - Hervorstechen einer Textstelle "Ende" Schlüsselwörter: - entschieden - Interesse - das alles führte dazu - Gründe - Antrieb [...] genannte Codings in: - Programmieren - Basteln - Anwendung/ großes Projekt - html - Internet - Computernutzung - Themen-Kurse - ausprobieren dabei: der neue code "Anwendung/ großes Projekt" ist die Zusammenlegung von "Projekte" und "Job/Praktika". C.3 B-Datensatz, Ausschnitte aus Kodiertagebuch 299 September [...] Dateimanagers zum Starten der Spiele bereiten ihm insgesamt keine Schwierigkeiten: David: Ja, das war jetzt nicht so schwierig. Da gab es auch noch nicht so viele Möglichkeiten, weil das alles DOS war, nicht hier zum klicken oder so. Interviewerin: Aber da mussten auch schon Befehle und so was erklärt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-------------------------- 4 TEIL I – EINLEITUNG UND KURZANLEITUNG -------------------------------------------------------- I.1 – I.25 TEIL II – DEUTSCH -------------------------------------------------------------------------------------- II.1 – II.125 TEIL III – MATHEMATIK ------------------------ [...] ------------------------------------ III.1 – III.200 TEIL IV – ILeA PLUS UND WIE WEITER? ------------------------------------------------------------ IV.1 – IV.6 TEIL V – QUELLENVERZEICHNIS UND ANHANG -------------------------------------------------- V.1 – V.23 4 VORWORT Sehr geehrte Kolleginnen und [...] Ablauf von ILeA plus. Eingegebene Buchstaben sind auch mittels Papierkorb löschbar. Bitte weisen Sie darauf hin. Jahrgangsstufe 3 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise in Teil I, Kap. 2.3.2.4, lesen! – Deutsch Rechtschreiben: siehe Jahrgangsstufe 2 Jahrgangsstufe 4 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
-------------------------- 4 TEIL I – EINLEITUNG UND KURZANLEITUNG -------------------------------------------------------- I.1 – I.25 TEIL II – DEUTSCH -------------------------------------------------------------------------------------- II.1 – II.125 TEIL III – MATHEMATIK ------------------------ [...] ------------------------------------ III.1 – III.200 TEIL IV – ILeA PLUS UND WIE WEITER? ------------------------------------------------------------ IV.1 – IV.6 TEIL V – QUELLENVERZEICHNIS UND ANHANG -------------------------------------------------- V.1 – V.23 4 VORWORT Sehr geehrte Kolleginnen und [...] Ablauf von ILeA plus. Eingegebene Buchstaben sind auch mittels Papierkorb löschbar. Bitte weisen Sie darauf hin. Jahrgangsstufe 3 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise in Teil I, Kap. 2.3.2.4, lesen! – Deutsch Rechtschreiben: siehe Jahrgangsstufe 2 Jahrgangsstufe 4 – Bitte zuerst die allgemeinen Hinweise
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n und Kooperieren – Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren Produzieren und Präsentieren – Eine Produktion planen, dokumentie- ren und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffent- lichen oder teilen Produzieren und Präsentieren – Informationen, Inhalte [...] Sachunterricht und alle anderen Fächer Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Sachunterricht – Technik und Medien – Technik nutzen, variabel einsetzbar, viele Themen möglich Leitthema L1 Der Mensch im Alltag – Mediennutzung Kompetenzbereich KMK- Strategie Kommunizieren und Kooperie- ren, Produzieren und [...] unabhän- gig vom anderen. Vorbereiteter AnyBook Audiostift Mit Stickern vorbereitetes Material Information mit dem Audiostift wiederholen und verarbeiten Die Schüler*innen können sich die diversen Lerninhalte so oft wie nötig anhören. Denn einmal aufgesprochene Inhalte bleiben auf dem Stift so lange gespeichert
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin-Brandenburg Bosanski jezik – Bosnisch hrvatski – Kroatisch Црногорски језик / Crnogorski jezik – Montenegrinisch Српски / srpski – Serbisch Slavski Kolač, ein festlicher Kuchen, Hintergrundbild des August-Blattes1 2 Der Slavski Kolač Das Wort kolač kommt vom slawischen Wort kolo für Rad. Es bedeutet [...] Kroatisch), - Kroatien (Kroatisch, regional auch Minderheitensprachen), - Montenegro (Montenegrinisch), - Serbien (Serbisch, daneben regional oder lokal in der Vojvodina auch Kroatisch, Slowakisch, Rumänisch, Russinisch und Ungarisch), - im Kosovo (Serbisch neben Albanisch, regional auch Bosnisch), - in Mazedonien [...] Gesicht. Hilfreich bei der Auswahl und Thematisierung der Bücher im Unterricht sind Fragen wie: Bietet die Geschichte einen Anreiz zum interkulturellen Dialog? Können sich die Kinder und Jugendlichen mit den Figuren iden- tifizieren? Regen die Bücher zum Nachdenken bzw. zu einem Perspektivwechsel an und werben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: