ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Länderworkshop am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 ProLesen. Auf dem [...] dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Kurzvorstellung der Projektskizze: ► Organisation Martin Sachse, StD Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Ref. III.4 „Schülerinnen und Schüler, die große Entwicklungsrückstände im Leseverständnis [...] gen“ „Eine Schwierigkeit bei Maßnahmen zur breiten Leseförderung besteht sicher darin, dass nicht eine Gruppe von Fachlehrkräften adressiert werden muss, sondern in gewisser Weise die gesamten Kollegien.“ Schaffner, Ellen u. a. (2004): Lesekompetenz. In: PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
on PISA 2006 - Lesekompetenz PISA 2006 – Lesekompetenz / Schularten ProLesen - Ziele ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – zentrale Themen: ProLesen – Aufgaben: ProLesen – Module ProLesen – das Basismodul ProLesen – Modul 2: Grundschule ProLesen – Module 3-9 ProLesen – Modul 10Lesen im gesamt- und [...] ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller Fächer Auftaktveranstaltung am 9. April 2008 im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien zur Leseförderung als Aufgabe aller [...] Lernens und: Lesekompetenz + Lesemotivation: ►Sachtexte + Literatur ProLesen – Aufgaben: Sammlung, Sichtung, Entwicklung von Konzepten, Materialien und Unterrichtsarrangements zur Leseförderung differenziert nach: - Zielgruppen - Kompetenz- und Altersstufen Spiralcurriculum Leseförderung Entwurf eines
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Texten anderer formulieren (Niveau C, S. 25) • im Bereich Lesen: • neu im Fokus: Lesen digitaler Texte • wertende Einschätzung zum Text abgeben (ab Niveau C, S. 27) • einzelne Lesetechniken (überfliegendes, selegierendes und navigierendes Lesen) in den Standards aufgeführt (Niveau F, S. 27) Dr. Anett [...] August 2023 1 Lesehilfe zum Fachteil C Deutsch des RLP1-10 (2023) Gemäß Auftrag des MBJS und der SenBJF sowie in Abstimmung mit den Fachaufsichten Deutsch für Berlin und Brandenburg erfolgten folgende Überarbeitungen: 1. Anpassung des Kompetenzmodells 2. Aufnahme von Anforderungsbereichen (AFB) 3. N [...] im Kapitel Themen und Inhalte (S. 36ff.) • Formulierungen der Tabellenköpfe 3.1 bis 3.5 für Doppeljahrgangsstufen geringfügig angepasst, neu: Sich lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen • Erweiterungen vor allem in Doppeljahrgangsstufen 3/4 und 9/10 • moderate
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
August 2023 1 Lesehilfe zum Fachteil C Mathematik des RLP1-10 (2023) Gemäß Auftrag und nach Abstimmung mit den Fachaufsichten für Berlin und Brandenburg sind Veränderungen notwendig in den folgenden Bereichen: 1. Konkretisierung der prozessbezogenen Kompetenzen 2. Verschiebung / Konkretisierung einiger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
www.kvhs-ee.de 7. LESE·PICKNICK Lesen tut gut Vorlesen auch Donnerstag, 7. September 2023 10:00 – 12:30 Uhr vor dem Gärtnerhaus Schlossplatz 1a, Elsterwerda Im stillen Kämmerlein lesen und schmökern – das hat etwas! Aber an der frischen Luft ist Lesen noch schöner! Lesen, Vorlesen, Zuhören, Träumen, [...] hat noch viel mehr! Deshalb lädt das Grundbildungszentrum des Landkreises Elbe-Elster zum siebten Lesepicknick am Gärtnerhaus neben dem Bücherschrank ein. Wir wollen uns auf dem Rasen niederlassen, lesen, zuhören, picknicken und das schöne Gelände am Gärtnerhaus genießen. Wer kein Buch zur Hand hat, findet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sich langsame Leserinnen und Leser als talentierte Vorleserinnen und Vorleser. Große lesen für Kleine: Mit dem Leseflüssigkeitstraining können alle zu Vorlesekindern werden Wer vor Publikum liest, sollte den Text flüssig lesen können. Durch die Forschung wissen wir, dass Lautleseverfahren zu den derzeit [...] und auch im Lesen verbessern können. So werden alle Vorlesekinder immer mehr zu Profis, zu versierten Leserinnen und Lesern. 3. Große lesen für Kleine – jedes große Kind kann Vorlesekind sein. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass nur die versierten Leserinnen und Leser auch zum Vorlesen geeignet sind [...] dargestellt sind. Große lesen für Kleine: Wie werde ich eine gute Leserin bzw. ein guter Leser? Die beste Voraussetzung dafür, dass Kinder zu Leserinnen und Lesern werden, ist, dass sie sich als Leserinnen und Leser sehen. Das Selbstkonzept ist entscheidend für die Lesesozialisation. Das heißt, dass gerade
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gefördert. www.kvhs-ee.de 6. LESEPICKNICK Lesen tut gut Vorlesen auch Donnerstag, 8. September 2022 10:00 – 12:00 Uhr vor dem Gärtnerhaus Schlossplatz 1a, Elsterwerda Im stillen Kämmerlein lesen und schmökern – das hat etwas! Aber an der frischen Luft… Lesen, Vorlesen, Zuhören, Träumen, Kino im Kopf [...] hat noch viel mehr! Deshalb lädt das Grundbildungszentrum des Landkreises Elbe-Elster zum sechsten Lesepicknick am Gärtnerhaus neben dem Bücherschrank ein. Wir wollen uns auf dem Rasen niederlassen, lesen, zuhören, picknicken und das schöne Gelände am Gärtnerhaus genießen. Wer kein Buch zur Hand hat, findet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Himmel zu steigen. Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D2 Lass dir den Text vorlesen. Achte auf die fett markierten Wörter. Sie sollen flüssig ohne zu stocken mitgelesen werden. Für jedes Wort, das ohne Unterbrechung mitgelesen wurde, gibt es einen Spielstein. Zählt die Spielsteine. Für 10 Spielsteine [...] Lernpartnerin oder deines Lernpartners. Zählt alle Spielsteine zusammen. Für 10 Spielsteine gibt es einen Portfolio-Stern. 1. Leseflüssigkeit • fast keine Lesefehler • gutes Lesetempo • deutliche Aussprache 2. Gestaltung • sinnvolle Pausen • passende Lautstärke • passende Betonung Partnerkarte LISUM 2021 [...] Flügel schmolzen und Ikarus stürzte ins Meer. Die Sage von Dädalus und Ikarus Partnerkarte LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 D3 Lass dir den Text vorlesen. Schätze den Lesevortrag mit den 2 Prüfpunkten ein. Für jeden Prüfpunkt kannst du einen, zwei oder drei Spielsteine geben. Vergleiche deine Einschätzung mit der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kurze Wörter auf einen Blick gelesen. Ich kann kurze Wörter auf einen Blick erfassen. LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 es war mit was er die sind ist in sie dann wo im auf der und wir du von das 3 Minuten B2 LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 B3Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen Flüssig lesen Arbeite mit einem Partnerkind [...] LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 B1Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen Flüssig lesen Ich kann Wörter gliedern. Arbeite mit einem Partnerkind zusammen. Material: Partnerkarte B 1, Spielsteine Löse die Aufgaben auf der Rückseite. Dein Partnerkind überprüft mit der Partnerkarte. Du hast Wörter in Silben und Wortteile [...] ▪ Bratwürstchen ▪ Kartoffelsalat ▪ Hamburger Zitrone ▪ Pilzsoße ▪ Himbeereis ▪ Tomatensoße ▪ Pommes LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 B2Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen Flüssig lesen Arbeite mit einem Partnerkind zusammen. Material: Partnerkarte B 2, eine Sanduhr für 3 Minuten, Spielsteine Lies die Wörter auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 A1Lesen 2.7 Lesefertigkeiten nutzen Flüssig lesen Ich kann Buchstaben, einfache Silben, bekannte Wörter wiederfinden. Arbeite mit einem Partnerkind zusammen. Material: Partnerkarte A 1, Spielsteine Löse die Aufgabe auf der Rückseite. Dein Partnerkind überprüft mit der Partnerkarte [...] Partnerkarte. Du hast nach der Bedeutung von unbekannten Wörtern gefragt. Ich kann die Bedeutung von unbekannten Wörtern in vorgelesenen Texten erfragen. Lesen 2.8 Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern LISUM 2021 CC BY-ND 4.0 A4 1 Rico Rico freut sich schon auf den Ausflug zum Strand. Heute [...] die 3 Texte vorlesen. Finde in jedem Text ein Wort, das du nicht kennst. Frage nach der Bedeutung. LISUM 2021, CC BY-ND 4.0 A5 Während des Lesens Arbeite mit einem Partnerkind zusammen. Material: Partnerkarte A 5, Spielsteine Lass dir den Text von der Rückseite Abschnitt für Abschnitt vorlesen. Überlege:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: