Empfang und sahen sich im Anschluss eine interessante Literaturverfilmung an. Auf die Grundschüler wartete dieses Jahr mit „Rico, Oskar und der Diebstahl- stein“ das dritte Kinoabenteuer der Freunde Rico und Oskar nach den Kinder- büchern von Andreas Steinhöfel, in dem es die jugendlichen Detektive diesmal [...] Campus Malchow - erhalten, die einige von euch schon bei den Schülerworkshops kennenlernen konnten. In dieser Ausgabe findet ihr Berich- te von der Abschlussveranstaltung des letzten Jahres und von den Schülerworkshops der neuen Ober- schulen und Grundschulen, die Ende September und Anfang November stattgefunden [...] vielen engagierten LeseProfis. Rund 100 Schülerinnen und Schüler aus sechs Grundschulen und fünf Oberschulen haben an den Workshops in der Jugendherberge am Wannsee teilgenommen. Wir danken euch für die tolle Mitarbeit und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Start des LeseProfi-Projektes an euren Schulen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
perfektes Double haben dürfen und Emil nicht? So wird auch Spiegel-Emil aus dem Zauberschrank gezogen, der cool, selbstbewusst und sportlich ist und damit das genaue Gegenteil des echten Emil. „Emil, die Null, war gestern. Jetzt kommt Emil, die Granate!“ Fortan kann Emil aus sicherer Entfernung dabei [...] Impulsfragen, die die Spielleitung in die Runde wirft und die sich auf möglichst viele Sinne beziehen, können die Kinder laut rufend ihre Antworten geben. Mögliche Impulsfragen: 3 Wie nennst du die Farbe der Wolkenfrüchte? 3 An welche Frucht erinnert dich die Farbe? 3 Was riechst du, wenn du die Farbe Orange [...] ausbricht, sind Ernest und Célestine die einzigen, die die jeweiligen Richter aus den Flammen retten, während die anderen Mäuse und Bären nur auf ihr eigenes Wohl bedacht waren. Gerade diese Selbstlosig- keit führt schließlich zu einem Umdenken in beiden Gesellschaften. Die Mäuse und die Bären beginnen, sich
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Literatur- und Materialien ISBN 3-931902-85-4 - 5 - Liste der im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien TRANSKIGS Nawi (13) Die Garten-Detektive : mit vielfältigen Experimenten, Spielen, Bastelaktionen, Geschichten und Rezepten den [...] Nawi (59) Ludwig, die Dinge und ich : für Kinder, die nach dem Warum fragen / Helmut Schreier. - 2. Aufl. - Seelze: Kallmeyer, 2006. - 215 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. - 11 - Liste der im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien ISBN [...] im Rahmen des Modellvorhabens TransKiGs-Berlin im Medienforum Berlin angeschafften Literatur- und Materialien TRANSKIGS Nawi (42) Die Luft-Werkstatt : spannende Experimente mit Atem, Luft und Wind / [Text und Red.: Ulrike Berger]. - Freiburg im Breisgau: Velber, 2005. - 44 S. : zahlr. Ill. (Schau, so
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
motivierend und erzeugte Spannung und Vorfreude auf die Ergebnisse. Die große Handlungsorientierung, die Gruppenarbeitsphasen und die Möglichkeit, sich in einigen der Unterrichtsphasen frei im Klassenzimmer bewegen zu können, schienen die Kinder als besonders angenehm empfunden zu haben. Zahlen und Operationen [...] hierbei um die Grundkompetenzen im Bereich Zahlen und Operationen. Weitere Inhaltsbereiche, die für die unterrichtliche Planung und die bewusste Wahrnehmung der Vorkenntnisse der Kinder wichtig sind, werden in zwei Ergänzungsmodulen angeboten. Sie decken die Bereiche Form und Veränderung, Größen und Messen [...] Themenbereiches „Daten erfassen und darstellen“ in den Jahrgangsstufen 1 und 2 erfassen soll und die befragten Lehrkräfte die vorgestellten Anregungsmaterialien bewerten lässt.“ (SAUER 2009, 2) Im Ergebnis macht die Lehrkräftebefragung die Einschätzung deutlich, dass die Materialien als „eine geeignete
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabe 6: Kugelstoßen (9 Punkte) Emil und Franz trainieren an der Sportschule Kugelstoßen. Während des Trainings wurde eine Flugbahn von Emils Kugel aufgezeichnet. Die Tabelle zeigt zu drei Zeitpunkten die horizontale Entfernung x der Kugel vom Abwurfpunkt und die zugehörige Höhe ( )h x der Kugel über [...] Graphen f in den Punkten ( )0 | 0,5A und ( )2 | 4,5B . Ermitteln Sie eine Funktionsgleichung von g. Die beiden Koordinatenachsen, die Gerade g und die Gerade 2x = begrenzen eine viereckige Fläche. • Kennzeichnen Sie diese Fläche im Koordinatensystem. • Berechnen Sie die Größe der Fläche. (5 P) _________ [...] Aufgaben b) Die dreieckige Fläche CDE soll abgetrennt und als Liegewiese gestaltet werden. Dafür hat die Stadtverwaltung acht Tüten Samen für das Anlegen des Rasens zur Verfügung gestellt. Mit dem Inhalt einer Tüte können 250m Rasenfläche angesät werden. Prüfen Sie durch Rechnung, ob die acht Tüten für
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Reflexion und Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen bei der Implementierung des E-Portfolios Im Anschluss an den Vortragsteil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen, zu diskutieren und erste Ideen für die Implementierung an ihrer Schule zu entwickeln. 7. Die Rolle der [...] können, dass sie transparent und handhabbar für die Schulentwicklung, insbesondere für die Unterrichtsentwick- lung genutzt werden können. Im Anschluss wird die Praktikabilität und der Nutzen diskutiert. 8. Möglichkeiten der Selbstwirksamkeit und Partizipation der Schülerinnen und Schüler (Katharina Vetter [...] Schulpreises und Gewinner des deutschen Lehrkräftepreises)? Gibt es Gemeinsamkeiten hinsichtlich verschiedener Aspekte? Welche Rolle spielen beispielsweise die eigene Haltung, Emotionen, die Beziehungsarbeit und die Sinnhaftigkeit des Tuns bei der Weiter- entwicklung der eigenen Persönlichkeit? Die Antworten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wasser in Fülle ausgießen, Dann die Erde in Spalten zerteilen, Und Korn in ihr wachsen lassen Und Reben und Gemüse, Und den Ölbaum und die Dattelpalme, Und dicht bepflanzte Gärten, ummauerten, Und Obst und Gras, Versorgung für euch und für euer Vieh!“ (80:24-32) 1.2. Die geistige Dimension des Menschen [...] sich die SuS mit divergierenden Vorstellungen und Gedanken in Dialog auseinander. Erneut wird die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen und die SuS sollen nun die Frage unterschiedlich deuten. Dabei beziehen sich die SuS explizit auf die unterschiedlichen Aspekte des Begriffes „Sinn“, die bereits [...] konkreter Situationen aus ihrer Lebenswelt und formulieren die unterschiedlichen Aspekte und Deutungen dieses Begriffes. Die SuS benennen unterschiedliche Handlungen und Tätigkeiten aus ihren Lebenssituationen, die für sie einen Sinn bzw. keinen Sinn haben und sollen dabei ihre Entscheidungen begrün- den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wasser in Fülle ausgießen, Dann die Erde in Spalten zerteilen, Und Korn in ihr wachsen lassen Und Reben und Gemüse, Und den Ölbaum und die Dattelpalme, Und dicht bepflanzte Gärten, ummauerten, Und Obst und Gras, Versorgung für euch und für euer Vieh!“ (80:24-32) 1.2. Die geistige Dimension des Menschen [...] sich die SuS mit divergierenden Vorstellungen und Gedanken in Dialog auseinander. Erneut wird die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen und die SuS sollen nun die Frage unterschiedlich deuten. Dabei beziehen sich die SuS explizit auf die unterschiedlichen Aspekte des Begriffes „Sinn“, die bereits [...] konkreter Situationen aus ihrer Lebenswelt und formulieren die unterschiedlichen Aspekte und Deutungen dieses Begriffes. Die SuS benennen unterschiedliche Handlungen und Tätigkeiten aus ihren Lebenssituationen, die für sie einen Sinn bzw. keinen Sinn haben und sollen dabei ihre Entscheidungen begrün- den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Filmtitel: Ein (gereimtes) Gedicht, bei dem die Zeilenanfänge ein eigenes Wort ergeben, nennt man „Leistengedicht“ oder „Akrostichon“. Welche Gedichte sind in eurer Klasse entstanden? Hängt sie auf und vergleicht die verschiedenen Stimmungen und Wahrnehmungen, die ihr eingefangen habt. Für Gedichte-Fans: [...] drauf los! „Die geheimnisvolle Insel“ Irgendwo in der Südsee Neugier Schatzkarte, Spannung, Sommer, Strand Ein Geheimnis lüften Laut lachen „Die geheimnisvolle Insel“ Inselurlaub mit der Familie und den besten Freunden Neugierig bin ich, will den Rest der Geschichte sehen Sandburgen bauen die Freunde am [...] am Strand Emil findet eine seltsame Karte im Sand Lasst uns, sagen die Freunde, auf Schatzsuche gehen!
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten. Besonders hilfreich kann es für alle Klassenleiterinnen und Klassenleiter sein. Die Inhalte des Trainings können aber auch schnell im Unterricht in LER, PB, WAT und Deutsch angewandt werden [...] sium (Hauptstandort), Hallenser Straße 11, 03046 Cottbus 23C707801 Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Termin: 06.05.2024 14:00 - 17:00Uhr Zielgruppe: [...] (Hauptstandort), *, 00000 Online Zusatzinformation: Diese Veranstaltung ist für die Fachkonferenzleiter*innen im Landkreis OSL geplant. Die Teilnehmer*innen erhalten zeitnah den Zugangscode zur Veranstaltung und die Möglichkeit Fragen und Themenwünsche mitzuteilen. 23C103902 Antje Strothoff, Staatliches Schulamt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: