projektartige Lernaufgaben, aber auch mathematische Aufsätze14, Fermi-Aufgaben15 oder mathematische Rätsel16. Lern- und Arbeitsaufträge sollten auf längere Zeiträume (z. B. eine Woche) ausgerichtet sein. Alle Differenzierungskonzepte, die im Mathematikunterricht über die Art der Aufgaben erfolgen, lassen [...] Siehe: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mathematik 18 Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=R-35E1vWC-4&feature=youtu.be 19 Siehe Fußnote 13 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/mathematik https://www.youtube.com/watch?v=R-35E1vWC-4&feature=youtu.be Fachbrief Nr. 23 Mathematik August [...] Bildung, Jugend und Familie: Ralf Punkenburg (Fachaufsicht Mathematik) Ralf.Punkenburg@senbjf.berlin.de Grafik: SenBJF 2020 http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:Ralf.Punkenburg@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 23 Mathematik August 2020 Seite 2 von 22 Liebe Kolleginnen und Kollegen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernumgebungen der Themenkiste: Tiere und Mathematik - Bezug zum Rahmenlehrplan Lernumgebung/Lernangebot Bezug zum Rahmenlehrplan Inhalte Niveau LU 1 Zoobesuch Raum und Form Größen und Messen Daten und Zufall Durchführen einer Befragung Darstellen der Ergebnisse in einem Diagramm Finden von Wegen auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 7 / 14 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Die Schülerinnen und Schüler können K1 Mathematisch argumentieren 1.1.1 Fragen stellen, die für die Mathematik charakteristisch [...] 0/de/legalcode Themenkiste: (TK Tiere und Mathematik) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik _Handreichung Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Worum es geht Das Kernstück jeder Lernumgebung sind die vernetzten Aufgaben. Sie sind mathematisch fundiert und reichhaltig genug, um alle [...] aus der Umwelt aufgegriffen, die mit Hilfe des mathematischen Modellierens strukturiert, vereinfacht und dann mathematisch gelöst werden. Anschließend wird die mathematische Lösung in Bezug auf die reale Situation kritisch überprüft. Der mathematische Modellierungsprozess ist komplex. Die wichtigsten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kann. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.3.2 3.1 [...] Lernumgebung: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 1 / 14 Maulwurf (LU 2) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................... [...] tivecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Maulwurf (TK Tiere und Mathematik – LU 2/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU2_Maulwurf Stand: 26. April 2017 2 / 14 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Maulwürfe sind Tiere, die die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
deutlich. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 2.1.1, 2.1 [...] Lernumgebung: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 1 / 13 Zoobesuch (LU 1) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ................................................................ [...] vecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode A Hinweise für die Lehrkraft: Zoobesuch (TK Tiere und Mathematik – LU 1/H) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU1_Zoobesuch Stand: 26. April 2017 2 / 13 1 Einordnung innerhalb des Themenbereichs Das Thema Zoo hat einen starken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
erfolgen. 3 Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche (siehe Handreichung, Punkt 2) Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen Mathematisch kommunizieren 1.2.2 2.1 [...] Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 14 / 14 Bildquellenverzeichnis Wasserfrosch S.1 iMINT Grundschule Mathematik alle Diagramme iMINT Grundschule Mathematik [...] Lernumgebung: Springen wie ein Frosch (TK Tiere und Mathematik – LU 4) CC BY 3.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere und Mathematik_LU4_Springen_wie_ein_Frosch Stand: 26. April 2017 1 / 14 Springen wie ein Frosch (LU 4) Inhaltsverzeichnis A Hinweise für die Lehrkraft ......................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LISUM: Fachtagung „Mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen sprachsensibel gestalten“ 15.05.2019 © Katja Tietz: Berlin, Facherzieherin für Integration, MotopädagoginakM Kindergarten/Frühförderung Dozentin für Bewegtes Lernen, Bewegungserziehung und Psychomotorik 1/4 Mathematik braucht Sprache: [...] Sprache: Wie mathematisches Verständnis durch Sprache gefördert werden kann – und umgekehrt Mathematische Erfahrungen mit bunten Bierdeckeln: Bierdeckelhaufen: Möglichst viele Bierdeckel in vier (rot, grün, gelb, blau) bzw. sechs (+ lila und orange) Farben liegen auf einem großen Haufen. Noch mehr Variationen [...] Fachtagung „Mathematisches und naturwissenschaftliches Lernen sprachsensibel gestalten“ 15.05.2019 © Katja Tietz: Berlin, Facherzieherin für Integration, MotopädagoginakM Kindergarten/Frühförderung Dozentin für Bewegtes Lernen, Bewegungserziehung und Psychomotorik 3/4 Inhalte und Ziele der mathematischen Bildung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Teil 1.1 Mathematik in der Schulanfangsphase „Mathematik ist keine Menge von Wissen, Mathematik ist eine Tätigkeit, eine Verhaltensweise, eine Geistesverfassung.“ (Hans Freudenthal, 1982) Ziel des Mathematikunterrichts in der Schulanfangsphase (SAPH) ist Kindern Gelegenheit zu geben, Mathematik zu betreiben [...] als Ziel des Mathematik- unterrichts. In: Schubert, A. (Hrsg.): Mathematik lehren wie Kinder lernen. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (1997): Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (2005): Länge - Größe und Denkformat. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 4-6 [...] Ornamente. In: Grundschule Mathematik. Lerndokumentation Mathematik - Materialien - Allgemeiner Teil 8 Heft 10. S. 6-7 Lorenz, J. H. (2005): Stützvorstellungen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 44-45 Lorenz, J. H. (2005): Umrechnungen versus Schätzen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 40-43 Maier
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prüfungsschwerpunkte Mathematik 2020“ sind allen Schu- len bereits zugesandt worden. Fachbrief Nr. 22 Mathematik August 2018 Seite 7 von 10 Die Struktur der Aufgabenstellungen in der Prüfung im Schuljahr 2020 ist folgende: Grundkurs (schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik ab Schuljahr 2019/2020) [...] Fach Mathematik empfohlen wird. Beim Umfang und Ausgestaltung des hilfsmittelfreien Aufgabenteils wird Berlin den Empfehlungen der länderübergreifenden Aufgabenkommission beim IQB folgen. In den „Hinweisen zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2019; Prüfungsschwer- punkte Mathematik 2019“ [...] worden sind. Auch die Aufgaben, die im Jahr 2017 eingesetzt worden sind, wurden vom IQB veröffentlicht.2 2 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2017/mathematik Fachbrief Nr. 22 Mathematik August 2018 Seite 5 von 10 1.3 Prüfungsunterlagen, Verfahren im Prüfungsraum Die Prüfungsunterlagen für die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben ins Spiel: Im Fach Mathematik sind hierbei insbesondere die im Kompetenzmodell ausgewiesenen Anforderungsbereiche von Bedeutung. Sie ermöglichen eine Ausrichtung des kognitiven An- spruchs, der an das mathematische Handeln gestellt wird. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 13 von 16 [...] rgangsstufen-1-10/rlp-implementierung/leistungsbewertung/ Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 3 von 16 1. Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018 Für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2016/2017 sind die KMK-Vorgaben für die Zuordnung von Teilleistungen [...] voneinander unabhängigen Aufgabenstellungen. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 5 von 16 Die Aufgabenstellung 1 bezieht sich auf alle drei Themengebiete (Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik) und wird ohne mathematische Hilfsmittel (Formelsammlung, wissenschaftlicher Taschenrechner
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: