Jetzt erkunden sie mehrere Lupen. Dabei lassen sie Sonnenlicht durch die Lupen fallen und halten Papier darunter. Sie sehen einen Lichtfleck auf dem Papier und bewegen die Lupen auf- und abwärts. Dabei sehen sie, dass sich die Größe und die Helligkeit des Lichtflecks verändern. Sie behalten den Abstand zum [...] Versuch auf. Nutze die Abbildung. 2. Erzeuge auf dem Bildschirm möglichst kleine und möglichst große Bilder der Kerze, indem du die Kerze näher an die Linse oder weiter von der Sammellinse weg bewegst. 3. Ermittle, wie weit die Kerze genau von der Linse entfernt sein muss, damit die Bilder vergrößert [...] Lege das weiße Blatt Papier auf eine feuer-feste Unterlage. 2. Halte die erste Sammellinse so ins Licht, dass auf dem Blatt Papier ein Lichtfleck sichtbar wird. 3. Bewege nun die Sammellinse langsam auf und ab, sodass sich die Größe und Helligkeit des Lichtflecks verändern. 4. Stoppe, wenn auf dem Blatt
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Jetzt erkunden sie mehrere Lupen. Dabei lassen sie Sonnenlicht durch die Lupen fallen und halten Papier darunter. Sie sehen einen Lichtfleck auf dem Papier und bewegen die Lupen auf- und abwärts. Dabei sehen sie, dass sich die Größe und die Helligkeit des Lichtflecks verändern. Sie behalten den Abstand zum [...] Lege das weiße Blatt Papier auf eine feuer-feste Unterlage. 2. Halte die erste Sammellinse so ins Licht, dass auf dem Blatt Papier ein Lichtfleck sichtbar wird. 3. Bewege nun die Sammellinse langsam auf und ab, sodass sich die Größe und Helligkeit des Lichtflecks verändern. 4. Stoppe, wenn auf dem Blatt [...] den Versuch auf. Nutze die Abbildung. 2. Stelle die Kerze nun so weit von der Linse weg, dass du auf dem Schirm ein stark verkleinertes Bild von ihr siehst. Miss und notiere diesen ersten Abstand als Anfangswert in der Tabelle. 3. Schiebe die Kerze nun in 5-cm-Abständen an die Sammel-linse heran. 4.
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Wasser in Fülle ausgießen, Dann die Erde in Spalten zerteilen, Und Korn in ihr wachsen lassen Und Reben und Gemüse, Und den Ölbaum und die Dattelpalme, Und dicht bepflanzte Gärten, ummauerten, Und Obst und Gras, Versorgung für euch und für euer Vieh!“ (80:24-32) 1.2. Die geistige Dimension des Menschen [...] sich die SuS mit divergierenden Vorstellungen und Gedanken in Dialog auseinander. Erneut wird die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen und die SuS sollen nun die Frage unterschiedlich deuten. Dabei beziehen sich die SuS explizit auf die unterschiedlichen Aspekte des Begriffes „Sinn“, die bereits [...] konkreter Situationen aus ihrer Lebenswelt und formulieren die unterschiedlichen Aspekte und Deutungen dieses Begriffes. Die SuS benennen unterschiedliche Handlungen und Tätigkeiten aus ihren Lebenssituationen, die für sie einen Sinn bzw. keinen Sinn haben und sollen dabei ihre Entscheidungen begrün- den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wasser in Fülle ausgießen, Dann die Erde in Spalten zerteilen, Und Korn in ihr wachsen lassen Und Reben und Gemüse, Und den Ölbaum und die Dattelpalme, Und dicht bepflanzte Gärten, ummauerten, Und Obst und Gras, Versorgung für euch und für euer Vieh!“ (80:24-32) 1.2. Die geistige Dimension des Menschen [...] sich die SuS mit divergierenden Vorstellungen und Gedanken in Dialog auseinander. Erneut wird die Frage nach dem Sinn des Lebens aufgegriffen und die SuS sollen nun die Frage unterschiedlich deuten. Dabei beziehen sich die SuS explizit auf die unterschiedlichen Aspekte des Begriffes „Sinn“, die bereits [...] konkreter Situationen aus ihrer Lebenswelt und formulieren die unterschiedlichen Aspekte und Deutungen dieses Begriffes. Die SuS benennen unterschiedliche Handlungen und Tätigkeiten aus ihren Lebenssituationen, die für sie einen Sinn bzw. keinen Sinn haben und sollen dabei ihre Entscheidungen begrün- den
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schneller. BEOBACHTUNG: exemplarisch Trage die Zeiten und die zurückgelegten Wege in die Tabelle ein. Zeit in s 0 s 10 s 20 s 30 s 40 s 50 s 60 s 70 s 80 s ... Weg in cm 0 cm 4,1 cm 5,1 cm 9,2 cm 10,9 cm 15,7 cm 18,2 cm 20,1 cm 23,7 cm … AUSWERTUNG: 1. Zeichne für die Bewegung der Luftblase ein Weg-Zeit-Diagramm [...] Luftblase Emil und Thea haben Zauberstäbe … FRAGE: In einem flüssigkeitsgefüllten Glasrohr, das mit einem Ende auf einer Erhöhung liegt, steigt eine Luftblase nach oben. Bewegt sie sich gleichmäßig oder wird sie schneller? VERMUTUNG: Die Luftblase bewegt sich immer gleich schnell. Oder: Die Luftblase [...] iagramm. y-Achse: Weg in cm x-Achse: Zeit in s 2. Beschreibe die Lage der Punkte im Weg-Zeit-Diagramm. Die Punkte liegen nahezu auf einer geraden Linie, die vom Nullpunkt ausgeht. 3. Leite aus der Lage der Punkte eine Aussage über die Bewegungsart der Luftblase ab. Vergleiche mit deiner Vermutung. Aus
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Filmtitel: Ein (gereimtes) Gedicht, bei dem die Zeilenanfänge ein eigenes Wort ergeben, nennt man „Leistengedicht“ oder „Akrostichon“. Welche Gedichte sind in eurer Klasse entstanden? Hängt sie auf und vergleicht die verschiedenen Stimmungen und Wahrnehmungen, die ihr eingefangen habt. Für Gedichte-Fans: [...] drauf los! „Die geheimnisvolle Insel“ Irgendwo in der Südsee Neugier Schatzkarte, Spannung, Sommer, Strand Ein Geheimnis lüften Laut lachen „Die geheimnisvolle Insel“ Inselurlaub mit der Familie und den besten Freunden Neugierig bin ich, will den Rest der Geschichte sehen Sandburgen bauen die Freunde am [...] am Strand Emil findet eine seltsame Karte im Sand Lasst uns, sagen die Freunde, auf Schatzsuche gehen!
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
des Bildungs- ganges Allgemeine Hochschulreife auf 12 Jahre Besonderheit: Die Jahrgangsstufe 10 umfasst - das Ende der Sekundarstufe I (10/I) und - die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe Sek II (10/II) Übersicht über die am Schulversuch beteiligten Schulen Eintrittschuljahr 2003/04 2004/05 2005 [...] Cottbus Cottbus ja keine Klasse 18 Ludwig-Leichhardt-Gymnasium 5 Cottbus Cottbus keine Klasse 19 Max-Steenbeck-Gymnasium 5 Cottbus Cottbus keine Klasse 20 Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide Cottbus keine Klasse 21 Gesamtschule "Johann Gottfried Her- der" 3 4 Königs Wuster- hausen Wünsdorf nein vom SV abgemeldet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sich an alle Kolleginnen und Kollegen, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten. Besonders hilfreich kann es für alle Klassenleiterinnen und Klassenleiter sein. Die Inhalte des Trainings können aber auch schnell im Unterricht in LER, PB, WAT und Deutsch angewandt werden [...] sium (Hauptstandort), Hallenser Straße 11, 03046 Cottbus 23C707801 Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Termin: 06.05.2024 14:00 - 17:00Uhr Zielgruppe: [...] (Hauptstandort), *, 00000 Online Zusatzinformation: Diese Veranstaltung ist für die Fachkonferenzleiter*innen im Landkreis OSL geplant. Die Teilnehmer*innen erhalten zeitnah den Zugangscode zur Veranstaltung und die Möglichkeit Fragen und Themenwünsche mitzuteilen. 23C103902 Antje Strothoff, Staatliches Schulamt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gallinchener Straße 4, 03051 Cottbus OT Groß Gaglow Sport 23C707801 Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Technik und Taktik spielerisch vermitteln und Einstieg in die Sportstunde mit ganz viel Bewegung Termin: 06.05.2024 14:00 - 17:00Uhr Zielgruppe: [...] 23C203401 Lese-Rechtschreib-Störung: Rechtliche Rahmenbedingungen in der Sek I und II Gesetze und Verordnungen lesen die Wenigstens mit Begeisterung. Aber: Die Kenntnis der rechtlichen Grundlagen gibt Sicherheit im Umgang mit LRS. Kurz und bündig möchte ich Ihnen diese vorstellen. (Bitte beachten: Es geht nicht [...] ymnasium Über die Themenfrage zum Sach- und Werturteil: Einführung für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sowie Interessenten Einführung für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger sowie Interessenten Termin: 29.05.2024 15:30 - 17:45Uhr Zielgruppe: Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
denn neben dem genannten Schwerpunkt beschäftigte sich die Fachtagung mit Fragen zum wertschätzen- den Umgang, dem Erkennen von psychischen Belastungen und der Unterstützung des selbst- gesteuerten und individualisierten Lernens mit analogen und digitalen Hilfsmitteln. Dazu fanden sowohl ein Impulsvortrag [...] am Beispiel der E-Portfolio-Methode Claudia Groß (Emil-Fischer-Schule, Berufs- schullehrerin, Netzwerkleitung Inklusion beruf- licher Schulen Berlins) Workshop-Folien (PDF) Workshop 7 Die Rolle der Fachkonferenzen für die Be- ziehungs-gestaltung und Potenzialentfal- tung mithilfe eines neuen Strukturmodells [...] sgestaltung und Potenzia- lentfaltung als Grundlage für inklusives Lernen auch an beruflichen Schulen“ und fand als Präsenzveranstaltung im LISUM statt. „Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.“ (Charles Dickens) In diesem Sinne standen auf unserem Fachtag Werte und Haltungen im
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: