Welche Adaptionsmöglichkeiten auf der Wort-, Satz-, Text-, und Gestaltungsebene angewendet werden können, lassen sich in einer Power Point Präsentation (ab Folie 48) von Frau Susanne Scharff nachlesen . Ebenso finden Sie Kriterien zur Textoptimierung unter https://portaleinfach.org . Textoptimierung gibt [...] Fördermaßnahmen zu, die zum Kompetenzerwerb führen. Ob Leichte Sprache, Einfache Sprache oder Standardsprache dafür zum Einsatz kommt, hängt vom Individuum ab und nicht von einer Rechtsvorschrift. Das sieht im Rahmen von Leistungssituationen anders aus: Nachteilsausgleich: „Ein Nachteilsaugleich bedeutet, das
Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Wählen Sie bitte ein Angebot unten aus. Füllen Sie dann das Formular aus. Warten Sie die Abschlussseite ab. Sie enthält alle Informationen, die Sie benötigen - bei den Selbstlernkursen insbesondere den Link zum Kurs und den notwendigen Gastschlüssel. Angebote: Sel
iben bis zum Tischdecken reichen, werden vorgestellt. Download Unterrichtsbaustein: docx | odt | pdf weitere Materialien Auf einen Blick Schulstufe: ab Primarstufe einsetzbar Fach: WAT – Hauswirtschaft, Kommunikation/Deutsch, Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder:
h, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Sachunterricht, Wirtschaft-Arbeit-Technik, Wirtschafts- und Sozialkunde sowie den berufsfeldbezogenen Unterricht ab. Digitale Medienbildung als Aufgabe aller Schulfächer hat eine Doppelfunktion: Zum einen unterstützt sie die Schüler:innen mit sonderpädagogischem F [...] Zuordnung zu angestrebten Kompetenzen und Leitkompetenzen im Fach den Bezug zu den Rahmenlehrplänen, der KMK -Strategie und zum Basiscurriculum Medienbildung ab. Alle Materialien lassen sich als pdf-, MS-Office- und als OpenOffice-Datei herunterladen. Alle Dokumente können entsprechend der jeweils angegebenen
und Schrift aufzubereiten und dauerhaft abzuspeichern. Download Unterrichtsbaustein: docx | odt | pdf weitere Materialien Auf einen Blick Schulstufe: Ab Primarstufe Fach: Sachunterricht, Kommunikation/Deutsch Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder: Selbstversorgung / die für die Zubereitung von Speisen
Heterogenität in der Gruppe beachten und ggf. zusätzlich untertiteln) Videokonferenzen (VK): Stimmen Sie die VK unter den Fachlehrerkräften zeitlich gut ab (sie sind sehr anstrengend und fordern insbesondere von Schüler*innen mit einer Hörschädigung ein hohes Maß an Konzentration). Achten Sie auf eine gute