alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren) [...] Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg für Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bildung [...] Art 3. Hilfsmittel Zugelassene mathematische Hilfsmittel sind - Nachschlagewerk zur Rechtschreibung der deutschen Sprache - Formelsammlung, die an der Schule eingeführt ist und für die Verwendung im Abitur zugelassen ist (außer Prüfungsteil A) - Für das Fach „Mathematik ohne CAS“: Taschenrechner, die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
alle allgemeinen mathematischen Kompetenzen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren) [...] Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg für Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bildungsstandards [...] Prüfungsteil A) Hinweise zur Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung 2025 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs Seite 6 von 6 - Für das Fach „Mathematik ohne CAS“: Taschenrechner, die nicht programmierbar und nicht grafikfähig1 sind und nicht über Möglichkeiten der numerischen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
abschluesse/abitur/ 4 Siehe: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/pruefungen-und-abschluesse/abitur/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend Fachbrief Nr. 25 Mathematik Juni 2022 Seite 5 von 10 werden [...] https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik Fachbrief Nr. 25 Mathematik Juni 2022 Seite 9 von 10 6 Weitere Informationen 6.1 Weiterentwicklung der Bildungsstandards für die Primarstufe und die Sekundarstufe I Seit zwei Jahren haben [...] Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“, die von der KMK in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) getragen wird. Dieses umfangreiche Programm ist auf zwei Zyklen von je 5 Jahren angelegt, „Dreh- und Angelpunkt für die Stärkung der mathematischen Kompetenzen ist die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
und subtrahieren im Zahlenraum bis 10. setzen elektronische Kommunikationshilfen zur Mitteilung ein. AUF EINEN BLICK Schulstufe Primarstufe Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Zahlenraum bis 10, Unterstützte Kommunikation, Plakate erstellen Leitthema L1 Der Mensch im Alltag Komp
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nutzen Software. ▪ entnehmen Informationen aus Symbolen. ▪ unterscheiden und benennen Geldstücke und Geldscheine. AUF EINEN BLICK Schulstufe 1–10 Fach Mathematik Leitkompetenzen, Themen und Themenfelder Bewältigen von Alltagssituatio- nen, Umgang mit Geld / Geld- stücke und Geldscheine unter- scheiden und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs Seite 2 von 7 2.3. Inhaltliche Schwerpunkte Die Prüfungsaufgabe beinhaltet Teilaufgaben, durch die alle allgemeinen mathematischen Kompeten- zen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 [...] mathematische Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, forma- len und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren). Die fach- lichen Inhalte und Themen ergeben sich aus den in den o. g. Rahmenlehrplänen festgelegten ab- schlussorientierten Standards. Bei den in der [...] Abiturprüfung 2024 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Leistungskurs Seite 1 von 7 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg, Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bil-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
kte Mathematik Grundkurs Seite 2 von 6 2.3 Inhaltliche Schwerpunkte Die Prüfungsaufgabe beinhaltet Teilaufgaben, durch die alle allgemeinen mathematischen Kompeten- zen überprüft werden (K1 mathematisch argumentieren, K2 Probleme mathematisch lösen, K3 mathematisch modellieren, K4 mathematische Darstellungen [...] Abiturprüfung 2024 im Land Brandenburg Prüfungsschwerpunkte Mathematik Grundkurs Seite 1 von 6 1. Schwerpunkte Grundlage für die Prüfungsaufgaben sind der Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe im Land Brandenburg, Mathematik (Rahmenlehrplan, gültig ab 1. August 2018) und die Bil- [...] Darstellungen verwenden, K5 mit symbolischen, forma- len und technischen Elementen der Mathematik umgehen, K6 mathematisch kommunizieren). Die fach- lichen Inhalte und Themen ergeben sich aus den in den o. g. Rahmenlehrplänen festgelegten ab- schlussorientierten Standards. Bei denen in der schriftlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftliche Fachhochschulreifeprüfung im Schuljahr 2023/2024 Prüfungsschwerpunkte Mathematik Seite 1 von 2 1 Schwerpunkte Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem am 01. August 2019 in Kraft getretenen Rahmenlehrplan Mathematik für den Unterricht in der Fachoberschule im Land Brandenburg. Der Erwerb von [...] chkeitsrechnung: Mehrstufige Zufallsexperimente (Ergebnismenge, Laplacescher Wahrscheinlichkeitsbegriff, Baumdiagramme, Pfadregeln, Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten), Unabhängigkeit von Ereignissen bei mehrstufigen Zufallsversuchen, Erwartungswert von Zufallsvariablen - kombinatorische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Schüler grundlegende mathematische Inhalte, die in der Sekundarstufe I vermittelt wurden, ohne die Verwendung dieser Hilfsmittel kennen und an- wenden können. Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 6 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 7 2 Sachgebietsbezogene mathematische Inhalte 2.1 Algebra – [...] ...................................... 11 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 4 Anlage zum Teil C Mathematik S e i t e | 5 1 Vorbemerkungen In dieser Anlage zum Rahmenlehrplan für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe Mathematik werden sachgebietsbezogen verbindliche Inhalte für das Grund- [...] 1 Anlage zum Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Teil C Mathematik Impressum Erarbeitung Dieser Rahmenlehrplan wurde vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) erarbeitet. Er enthält vollumfänglich die Kapitel 2 – 4 des Rahmenlehrplans für den Unterricht in der gymnasialen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Allgemeine mathematische Kompetenzen Leitideen Mathematisch argumentieren [K1] Algorithmus und Zahl [L1] J u g e n d u n d S p o r t L a n d B r a n d e n b u r g C Mathematik S e i t e | 10 R a h m e n l e h r p l a n f ü r d e n U n t e r r i c h t i n C Mathematik S e i t e | 11 Mathematisch modellieren [...] t gearbeitet und dabei die Herausbildung größerer Lernerautonomie gefördert wird. C Mathematik S e i t e | 6 C Mathematik S e i t e | 7 2 Beitrag des Faches Mathematik zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Mathematische Bildung muss sich daran messen lassen, inwieweit die Schülerinnen und Schüler in der [...] Erwerb mathematischer Kompetenzen darstellt. Deshalb ist neben einem konse- quenten Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht auch der Kompetenzerwerb ohne diese Hilfsmittel erforderlich. C Mathematik S e i t e | 9 2.2 Fachbezogene Kompetenzen Das Kompetenzmodell im Fach Mathematik hat folgende
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: