Schuljahr 2021/2022 empfohlene Bildungsangebote externer Kooperationspartner zur Umsetzung des übergreifenden Themas Nachhaltige Entwicklung / Lernen in globalen...
CHAT der WELTEN trägt zu entwicklungspolitischer Bildungsarbeit bei. Es kombiniert Globales Lernen bzw. umweltpolitische Themen und den Einsatz digitaler Medien. In den CHAT-Projekten geht es um: - Fluchtursachen - Ernährung - Kolonialismus - Informationen über andere Länder und...
längeren authentischen Texten zu Alltagsthemen und Themen, die mit eigenen Interessen oder bekannten Sachgebieten in Zusammenhang stehen, gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen, implizit gegebene Informationen entnehmen sowie daraus Schlussfolgerungen ziehen mit einem
EPIZ Berlin ist ein Zentrum für Globales Lernen. Zusammen mit einem großen Pool an Re-ferentinnen und Referenten arbeitet das EPIZ u. a. in folgenden Bereichen: - Konzeption und Gestaltung von Veranstaltungen für allgemeinbildende und beruf-liche Schulen - Fortbildungen und Beratungen...
für die inhaltliche Bewertung (=40%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (Hrsg.: SenBJF , 2015) Kriterien für die sprachliche Bewertung (=60%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (alle Kursarten) (Hrsg.: SenBJF , [...] raster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - ISS (Hrsg.: SenBJW , 2013) Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - Gymnasium (Hrsg.: SenBJW , 2013) Kriterien für die Bewertung von Schreibaufgaben in der Sek I (freie Textproduktion) – 1. [...] Klassenarbeiten in den Fremdsprachen mit Beispielen finden Sie auf den Seiten zur Individualisierung des Lernens ( SenBJW / LISUM , 2011) Sekundarstufe II - Qualifikationsphase Online-Klausurgutachten Berlin Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fre
Anhand dieser Unterrichtseinheit von “Handwerk macht Schule” erlernen die Schülerinnen und Schüler anhand des Autobaus verschiedene chemische und physikalisch-technische Zusammenhänge in Bezug auf die Werkstoffzusammensetzung von Autos und deren Recyclingmöglichkeiten. Darüber hinaus...
"Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" aufgegriffen. Das Thema Apartheid lässt sich dem Themenfeld 3.3 Kultur und historischer Hintergrund und dem Inhalt für die Gegenwart bedeutsame historische Ereignisse und Entwicklungen des Rahmenlehrplans Moderne Fremdsprachen zuordnen. In der Se [...] Thema "Apartheid" in den höheren Klassenstufen (9-10) behandelt werden, um ein grundlegendes Verständnis für historische und soziale Zusammenhänge zu entwickeln. In der Sekundarstufe II wird das Thema "Apartheid" in der Regel intensiver und detaillierter behandelt. Es passt gut in die Klassenstufen 11-13 [...] Thema der südafrikanischen Geschichte und als Beispiel für rassistische Diskriminierung und deren Überwindung behandelt werden. "Literatur und Kultu r": In diesem Kontext können Werke von südafrikanischen Autor:innen, die die Apartheid thematisieren, gelesen und analysiert werden. Die gezeigte Unterrichtseinheit
und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land BERLIN Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land BERLIN (Hrsg.: LISUM [...] für die inhaltliche Bewertung (=40%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (Hrsg.: SenBJF , 2015) Kriterien für die sprachliche Bewertung (=60%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (alle Kursarten) (Hrsg.: SenBJF , [...] Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Brandenburg ( LISUM , o.A.) Mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache ( LISUM , 2012) Neigungsdifferenzierende Klassenarbeiten in den Fremdsprachen ( LISUM , 2012) Professioneller Umgang mit Leistungen in der Schule -
das LISUM in Kooperation mit dem EPIZ durchführte, konnten sich Berliner und Brandenburger Pädagog*innen zum neuen Orientierungs- und Handlungsrahmen für das übergreifende Thema „Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen“ informieren und erhielten Impulse für dessen Umsetzung in ihren Schulen [...] die rund 70 Teilnehmenden das Radfahren in der Schule in den Mittelpunkt. Das Radfahren im Sinne des Klimaschutzes rückt mehr und mehr in bundes- und landesweiten Mobilitätsstrategien in den Fokus einer zukünftigen Mobilität, auf die Schule bezogen vor allem in Hinblick auf eine Mobilität junger Menschen [...] Achtung: Beteiligung! Demokratische Schulkultur pflegen Partizipation von Schülerinnen und Schülern in der Schule stärken sowie die Schule als demokratischen Ort verstehen Partizipation von Schülerinnen und Schülern in der Schule stärken sowie die Schule als demokratischen Ort verstehen Klicken Sie auf die
Konsum- und Verbrauchsgüter stehen in vielfältiger Weise und für viele leicht zugänglich zur Verfügung. Die sozialen, ökologischen und ökonomischen Folgen, die damit einhergehen, werden kaum wahrgenommen. Krisen verschärfen globale Ungerechtigkeiten entlang globaler Lieferketten, die oft...