Für Berlin und Brandenburg
- Übersicht über Anlässe zur Überprüfung der Kompetenz "Sprechen" in der Sek I und II als Powerpoint-Präsentation und im PDF-Format
(Ausschnitt aus dem Vortrag "Sprechen überprüfen" von Frau Dr. Schinschke beim Studientag Romanische Sprachen 2020 an der Freien Universität Berlin, aktualisiert 2024)
Sekundarstufe I
- Neigungsdifferenzierende Klassenarbeiten in den Fremdsprachen (Hrsg.: LISUM 2012)
- Interaktiver Schreibtest
- Lernausgangslage 7: Beispiel und Aufgaben-/ Schülerhefte
- Vergleichsarbeiten (ISQ)
- Beispielaufgaben (IQB) zur Vorbereitung der Vergleichsarbeiten
Für Berlin
Sekundarstufe I
- In den Fachbriefen finden sich aktuelle Informationen zu den Leistungsbewertungen
- Hinweise und Beispielaufgaben für die Durchführung mündlicher Klassenarbeiten in den modernen Fremdsprachen im Land Berlin - Sekundarstufe I (Hrsg.: LISUM, Juni 2024)
Beispielaufgaben Französisch:- Niveaustufe A-D
- Niveaustufe E
- Niveaustufe G (dialogisches Sprechen), Niveaustufe G (monologisches Sprechen)
- Niveaustufe H
- Informationsschreiben zur Leistungsbewertung mit Antworten auf viele Fragen, die zu diesem Thema im Kontext des RLP 1-10 gestellt werden.
(Hrsg.: SenBJW, 2016) - Fragen & Antworten zur Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Berlin
(Hrsg.: LISUM) - Leistungsbewertung an Gymnasien auf der Grundlage des neuen Rahmenlehrplans 1-10 - Powerpoint-Präsentation
Kommentierte Fassung der Präsentation
(Kommentierung über Audio-Symbol unten rechts auf den Folien aufrufbar)
(Hrsg.: SenBJW, 2015) - Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - ISS
(Hrsg.: SenBJW, 2013) - Bewertungsraster für die Leistung im Unterricht in der Fremdsprache (Englisch) - Gymnasium
(Hrsg.: SenBJW, 2013) - Kriterien für die Bewertung von Schreibaufgaben in der Sek I (freie Textproduktion) – 1. Fremdsprache
(Hrsg.: SenBJF, 2017) - Kriterien für die Bewertung von Schreibaufgaben in der Sek I (freie Textproduktion) – 2./3. Fremdsprache
(Hrsg.: SenBJF, 2017) - Projekte als Klassenarbeiten im Fremdsprachenunterricht
(Hrsg.: LISUM, 2013) - Modelle für differenzierte Klassenarbeiten in den Fremdsprachen mit Beispielen aus dem Fachbrief Englisch Nr. 23
(Hrsg.: SenBWF/ LISUM, 2011) - Modelle für differenzierte Klassenarbeiten in den Fremdsprachen mit Beispielen finden Sie auf den Seiten zur Individualisierung des Lernens (SenBJW/ LISUM, 2011)
Sekundarstufe II - Qualifikationsphase
- Online-Klausurgutachten Berlin
- Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer mündlichen Leistungsfeststellung in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land Berlin
(Hrsg.: LISUM, 2015) - Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung einer Klausur mit dem Schwerpunkt Hör-/Hörsehverstehen in den Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land Berlin
(Hrsg.: LISUM, 2015) - Beispielaufgaben: Grundkurs Französisch (pdf), Französisch (doc),
Leistungskurs Französisch (pdf), Französisch (doc)
- Kriterien für die inhaltliche Bewertung (=40%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen
(Hrsg.: SenBJF, 2015) - Kriterien für die sprachliche Bewertung (=60%) schriftlicher Arbeiten in der Qualifikationsphase in den modernen Fremdsprachen (alle Kursarten)
(Hrsg.: SenBJF, 2015)
Rechtliche Grundlagen
- Schulgesetz § 58: Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - Grundschulverordnung - GsVO: Lernerfolgsbeurteilung und Qualitätssicherung, §§ 19, 20, 21
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-VO: Lernerfolgskontrollen und Zeugnisse, §§ 19, 20, 21
Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-VO: Leistungsdifferenzierung, Leistungsbewertung, § 27
Anlage 5: Tabelle der Notenstufen und Punktwerte an der Integrierten Sekundarschule im leistungsdifferenzierten und nicht leistungsdifferenzierten Unterricht
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem - AV Prüfungen - Ausführungsvorschriften über schulische Prüfungen
Quelle: Berliner Vorschrifteninformationssystem
Für Brandenburg
Primarstufe
Sekundarstufe I
- Hinweise und Beispielaufgaben für die Durchführung mündlicher Klassenarbeiten in den modernen Fremdsprachen im Land Brandenburg (Primarstufe und Sekundarstufe I) (LISUM 2020)
- Mündliche Klassenarbeiten 2020: Beispielaufgaben Französisch zum dialogischen und monologischen Sprechen (Niveaustufen A bis D, E und F)
- Bewertungsraster für mündliche Klassenarbeiten als Word-Vorlage (LISUM 2020)
- Fragen & Antworten zur Leistungsbewertung im Zusammenhang mit dem neuen Rahmenlehrplan 1-10 für das Land Brandenburg
(LISUM o. A.)
Sekundarstufe II- Qualifikationsphase
- Online-Klausurgutachten Brandenburg
- Hinweise zur mündliche Leistungsfeststellung in der Fremdsprache (Hrsg.: LISUM, 2020) mit Kriterienraster, Erläuterungen und Bewertungsbogen
- Handreichung zur Überprüfung des Hör-/Hörsehverstehens in einer Klausur der modernen Fremdsprachen in der Qualifikationsphase im Land Brandenburg (Hrsg.: LISUM 2021)
Rechtliche Grundlagen
- Brandenburgisches Schulgesetz (BbgSchulG), Leistungsbewertung, Versetzung und Abschlüsse, §§ 57 ff.
- Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS
- Grundschulverordnung - GV: Grundsätze der Leistungsbewertung, § 10
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Sekundarstufe I-Verordnung - Sek I-V: Leistungsbewertung, Versetzung, §§ 13 ff.
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Verwaltungsvorschriften zur Gymnasiale Oberstufe Verordnung (VV-GOSTV)
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS - Verwaltungsvorschriften zur Leistungsbewertung in den Schulen des Landes Brandenburg (VV-Leistungsbewertung)
Quelle: Brandenburgisches Landesrecht, Datenbank BRAVORS
Redaktionell verantwortlich: Jan Steckmeister
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.
