mathematische Zusammenhänge unter Nutzung von Fachsprache und geeigneten Medien mündlich und schriftlich präsentieren
Aufgaben ins Spiel: Im Fach Mathematik sind hierbei insbesondere die im Kompetenzmodell ausgewiesenen Anforderungsbereiche von Bedeutung. Sie ermöglichen eine Ausrichtung des kognitiven An- spruchs, der an das mathematische Handeln gestellt wird. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 13 von 16 [...] rgangsstufen-1-10/rlp-implementierung/leistungsbewertung/ Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 3 von 16 1. Rückblick auf die Abiturprüfung 2017, Ausblick auf 2018 Für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Mathematik im Schuljahr 2016/2017 sind die KMK-Vorgaben für die Zuordnung von Teilleistungen [...] voneinander unabhängigen Aufgabenstellungen. Fachbrief Nr. 21 Mathematik August 2017 Seite 5 von 16 Die Aufgabenstellung 1 bezieht sich auf alle drei Themengebiete (Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik) und wird ohne mathematische Hilfsmittel (Formelsammlung, wissenschaftlicher Taschenrechner
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zur Verwendung von Formelsammlungen Für die Verwendungen von Formelsammlungen bzw. Tafelwerken im Mathematikunterricht und in Prüfungen im Fach Mathematik gelten folgende Reglungen: • Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II dürfen Formel- sammlungen und Tafelwerke verwendet [...] berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 20 Mathematik September 2016 Seite 2 von 11 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt erscheint dieser Fachbrief zum Beginn des Schuljahres und enthält neben den Erläuterungen zum Schulinternen Curriculum für das Fach Mathematik eine Reihe von Hinweisen und F [...] Zum 1.7.2016 habe ich die Fachaufsicht für die Fächer Mathematik und Informatik im Referat II B der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft übernommen und bin damit nun Ihr Ansprechpartner in allen Fragen, die das Fach Mathematik in der Berliner Schule betreffen. In Zusammenarbeit mit
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Zusatzkurs mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich Fach Mathematik 5 1 Zusatzkurs im mathematisch-naturwissenschaftlich-techni- schen Bereich Der Zusatzkurs im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich umfasst 200 Stunden, die sich in den Unterricht im Fach Mathematik mit 120 [...] eife Zusatzkurs Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich Fach: Mathematik Sekundarstufe II/Berufliche Bildung 503001.05 Verbindliche curriculare Vorgaben zum Erwerb der Fachhochschulreife Zusatzkurs Mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich Fach: Mathematik Sekundarstufe I [...] Vorgaben gelten für den Unterricht im Fach Mathematik im Rahmen des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zusatzangebotes. 2 Ziele des Faches Mathematik im Zusatzkurs Die technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Praxis ist von mathematischen Erkennt- nissen in so starkem Maße mitbestimmt
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Fachbriefs: 1. Der neue Rahmlehrplan Mathematik für die Jahrgangsstufen 1-10 S. 3 2. Die Online-Version des neuen Rahmenlehrplans S. 6 3. Übergangsregelungen S. 6 4. Wahlthemen S. 9 Fachbrief Nr. 19 Mathematik Juli 2016 Seite 3 von 14 1. Der neue Rahmenlehrplan Mathematik für die Jahrgangsstufen 1 bis 10 [...] Vorgriffe auf die in G bzw. H beschriebenen Standards erfolgen.“ (RLP, Teil C Mathematik, S. 14) - „Zur Herausbildung einer mathematischen Allgemeinbildung ist es unerlässlich, die Ver- bindungen und Bezüge der verschiedenen mathematischen Inhalte untereinander aufzu- zeigen. Dies sollte nicht nur aus innerm [...] Vertiefung des für die Mathematik spezifischen formal-deduktiven Schließens ist jedoch in allen mathematischen Themengebieten möglich. Klassische Beweise können nachvollzogen und untersucht werden, es gibt jedoch auch vielfältige Beweisaufga- ben, z. B. aus Mathematik-Wettbewerben. Mit der vollständigen
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LISUM MQ, EM blau: „Fachbezogene Festlegungen für das Fach Mathematik als Teil des SchiC“ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (2016) lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – keine Bearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren [...] dung: Plakatgestaltung zu Körpern, Umgang mit Schere und Geodreieck, Zirkel, Lineal, Messinstrumente Prozessbezogene Standards: Kommunizieren: mathematische Zusammenhänge adressatengerecht beschreiben Argumentieren: erkennen von Zusammenhängen und Strukturen Darstellen: geeignete Darstellungen auswählen
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Fachbezogene Festlegungen – Unterrichtsvorhaben: Stufe: Leitidee: Zeitdauer: Thema: Projekt: Inhaltsbezogene Standards: Inhalte: Bezüge zu anderen Leitideen: Bezüge zu anderen Fächern, ÜTK: Bezüge zu
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Teil 1.1 Mathematik in der Schulanfangsphase „Mathematik ist keine Menge von Wissen, Mathematik ist eine Tätigkeit, eine Verhaltensweise, eine Geistesverfassung.“ (Hans Freudenthal, 1982) Ziel des Mathematikunterrichts in der Schulanfangsphase (SAPH) ist Kindern Gelegenheit zu geben, Mathematik zu betreiben [...] als Ziel des Mathematik- unterrichts. In: Schubert, A. (Hrsg.): Mathematik lehren wie Kinder lernen. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (1997): Kinder entdecken die Mathematik. Braunschweig: Westermann Lorenz, J. H. (2005): Länge - Größe und Denkformat. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 4-6 [...] Ornamente. In: Grundschule Mathematik. Lerndokumentation Mathematik - Materialien - Allgemeiner Teil 8 Heft 10. S. 6-7 Lorenz, J. H. (2005): Stützvorstellungen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 44-45 Lorenz, J. H. (2005): Umrechnungen versus Schätzen. In: Grundschule Mathematik. Heft 5. S. 40-43 Maier
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al., Bildungsstandards Mathematik: konkret, Cornelsen scriptor 2006 Fachbrief Nr. 18 Mathematik 02.09.2014 Seite 16 von 18 Vergleich der Definitionen für die Anforderungsbereiche: AB EPA Mathematik 2002 AV Prüfungen, Fachanlage 3a, Ist-Stand AHR-Standards der KMK Mathematik 2012, Fachanlage 3a 2017 [...] S. 15 7. Übersicht über alle bisherigen Fachbriefe S. 18 Fachbrief Nr. 18 Mathematik 02.09.2014 Seite 3 von 18 1. Prüfungsschwerpunkte im Zentralabitur Mathematik 2015 und 2016 Die Prüfungsschwerpunkte 2015 im Fach Mathematik sind eine Fortschreibung des Jahres 2014. An der Gewichtung und der Zusamm [...] Erscheinungen der Welt mithilfe von Mathematik in spezifischer Weise wahrzunehmen und zu verstehen („Anwendungsorientierung“), - Mathematische Gegenstände als geistige Schöpfung und Welt eigener Art zu begreifen („Strukturorientierung“), - in der Auseinandersetzung mit Mathematik fachbezogene und fachtransz
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veröffent- licht. Obwohl es auch in Mathematik noch zu geringfügigen Änderungen kommen kann, möchte ich die fertigen Teile Ihnen hiermit bereits zur Verfügung stellen. Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 6 von 16 „Servicepaket“ MSA-Vorbereitung im Fach Mathematik Was ist das Servicepaket? Das S [...] Andreas.Streitz@lisum.berlin-brandenburg.de Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 2 von 16 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, auch dieser Fachbrief hat wie der letzte nur ein Thema. Nun ist es der Mittlere Schulab- schluss im Fach Mathematik, ergänzt um einige Bemerkungen zu VERA 8. Ich bitte die [...] Satzes, dass ein Pro- Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 3 von 16 dukt genau dann null ist, wenn (mindestens) einer seiner Faktoren null ist. e) enthält einen vielleicht ungewohnten Aspekt, da die Gleichung nicht gelöst werden muss. Fachbrief Nr. 16 Mathematik 14.01.2013 Seite 4 von 16 -3 -2 -1
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