werden lassen. Typen von Strategien II: Strategien vor dem Lesen, während des Lesens, nach dem Lesen Zudem wird unterschieden zwischen Lesestrategien vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen: • Strategien vor dem eigentlichen Lesen: Die Strategien dienen der Aktivierung von Vorwis- sen und [...] können Leserinnen und Leser auch selbstgesteuert und unabhängig von einem „Auf- gabensteller“ handeln. Es wird unterschieden in Lesestrategien • vor dem Lesen, • während des Lesens, • nach dem Lesen. Diese Strategien finden Sie didaktisch aufbereitet in den zwei Varianten des „LeseNaviga- tors“ für Schülerinnen [...] 1992. Garbe, Christine/ Holle, Karl/Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn 2008. Kühn, Peter: Lesekompetenz und Leseverstehen. Didaktisch-methodische Orientierungen zur Leseförderung im Muttersprachenunterricht. In: Lernchancen, 6. Jg., Heft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
SenBWF 2011 l ProLesen-Transfer Berlin l Modul „Lesestrategien“ Einführung des Leselotsen Materialien • Fragebogen zur Nutzungshäufigkeit von Lesestrategien • AB zur Einführung des Leselotsen (2 Seiten) • AB zur Arbeit mit dem Leselotsen (1 Seite) LISUM / SenBWF 2011 l ProLesen-Transfer Berlin l Modul [...] Modul „Lesestrategien“ Fragebogen Was machst du, um einen Text zu verstehen? Welche Lesestrategien kennst du und wendest du an? Kreuze an. Diese Lesestrategie ... ... kenne ich und wende ich an ... kenne ich, aber wende ich nicht an ... kenne ich nicht • wichtige Wörter, Schlüsselwörter markieren • Stichwörter [...] stellen • Text in Sinnabschnitte gliedern • vor dem Lesen Vermutungen über den Inhalt anstellen Gibt es noch andere Strategien, die dir helfen (schwierige) Texte zu verstehen? Notiere. PISA-Koffer, Baustein „Lesestrategien, Kopiervorlage „Leselotse“ © LISUM Berlin 2002 © LISUM 2002 Der Text hat eine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ 0 0 0 bearbeitete Wörter 0 0 0 Punkte PoFo1 So lese ich Schuljahr / XX ILeA-Lesegeschwindigkeitsanalyse 0 1. Erhebung TT.MM.JJJJ 2. Erhebung TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ gelesenen Wörter 0 0 0 Fehler und Auslassungen 0 0 0 Punkte Entwicklungsgrad III+ III+ III+ [...] Erhebung TT.MM.JJJJ 2. Erhebung TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ 0 0 0 Punkte PoFo2 So lese ich Schuljahr / XX ILeA-Lesegeschwindigkeitsanalyse 0 1. Erhebung TT.MM.JJJJ 2. Erhebung TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ gelesenen Wörter 0 0 0 Fehler und Auslassungen 0 0 0 Punkte Entwicklungsgrad III+ III+ III+ [...] Erhebung TT.MM.JJJJ 2. Erhebung TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ 0 0 0 Punkte PoFo3 So lese ich Schuljahr / XX ILeA-Lesegeschwindigkeitsanalyse 0 1. Erhebung TT.MM.JJJJ 2. Erhebung TT.MM.JJJJ 3. Erhebung TT.MM.JJJJ gelesenen Wörter 0 0 0 Fehler und Auslassungen 0 0 0 Punkte Entwicklungsgrad III+ III+ III+
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet
Verlinkt bei:
Beobachtungsbogen zur kollegialen Hospitation Lernweg Lesen bei am Kriterium A: Selbstständigkeit Indikatoren + o x Beobachtung Sch. wählen Aufgaben entsprechend ihrem Stand auf dem Leselernweg aus. Sch. können die Aufgaben ohne Nachfragen beginnen. Sch. arbeiten konzentriert und beenden angefangene [...] Aufgaben, bevor sie neue beginnen. Sch. dokumentieren ihre Ergebnisse im Lesepass. Sch. suchen bei Problemen selbständig nach Lösungen. Kriterium B: Das Material ermöglicht und fördert ein Lernen voneinander und miteinander in der Gruppe. Indikatoren + o x Beobachtung Sch. tauschen sich über Inhalte
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Synthesefähigkeit entwickeln Wörter durchgliedern Zusammenhänge beim Lesen nutzen automatisiert lesen * * Schriftspracherwerb praktisch (I): automatisiert lesen auf der Wortebene Entwickeln Sie bitte Aufgabenstellungen, bei denen das Hörverstehen bzw. das Lesen (oder [...] die Entwicklung von Lesekompetenz. * Inhalte im Alphabetisierungsunterricht schreiben (Stiftführung, Druckbuchstaben, Aufbau eines teilnehmerorientierten Schreibwortschatzes, Textproduktion, Schreibstrategien, …) lesen (Zahlen, Buchstaben, Aufbau eines Sichtwortschatzes, Erlesen unbekannter Wörter, [...] sinnentnehmendes Lesen auf Satz- und Textebene, Lesestrategien,…) phonologische Bewusstheit (Erkennen der Wortlänge, von Anlaut, Auslaut, Reim; Segmentierfähigkeit auf Wort-, Morphem-, Silben-, Lautebene, Analyse-und Synthesefähigkeit,…) Deutschkenntnisse (Wortschatz, Redemittel, Grammatik, Aussprache
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei: