zum Mitnehmen aus. Lesebegleitheft zu KIEK MAL Das Lesebegleitheft soll das genaue und reflektierte Lesen der Kinderzeitung begleitend unterstützen. Es versammelt unterschiedliche offene und geschlossene Aufgaben, die – unter starker Berücksichtigung der persönlichen Leseinteressen (z.B. eigene Top-Artikel [...] Kinderzeitungen im Unterricht Vom „PISA-Leseweltmeister“ Finnland wissen wir, dass in finnischen Schulen neben Büchern auch Zeitungen und Zeitschriften ganz selbstverständlich im Unterricht gelesen und besprochen werden. Das Angebot, Zeitschriften im Unterricht zu lesen, weckt auch in Deutschland bei den [...] Rätsel in die Kästchen. ACHTUNG: Platz für die Antwort lassen! Sie können die Lese-Rätsel auch von Ihren Schüler(inne)n formulieren und in einer Lesekonferenz lösen lassen. Kopiervorlage (6 Seiten) für das Lesebegleitheft bitte doppelseitig kopieren, falten und heften. Die Berliner Kinder- und Famil
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesetechniken (u. a. orientierendes, selektives, überfliegendes und wiederholtes Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden
in spannende Buchwelten. Die Eltern begleiten den Prozess und helfen beim Kinder-Eltern-Lesefest an den Stationen da, wo es nötig wird, mit ihren Lesekompetenzen aus und übernehmen aktiv die Rolle der Vorleserinnen und Vorleser – dabei gibt es auch für sie, Neues zu entdecken. Bei den Kindern gilt es [...] Methoden, in den Prozess des Lesenlernens alle das Kind umgebende Institutionen und Menschen mit einzubeziehen. Die Lesefeste waren als Inszenierungen gedacht, Eltern und Kinder nicht über die Bedeutung des Lesens zu 1 von Katja Eder überarbeitete Fassung des Lesefestes 1/2, erstellt von Katja Eder und [...] © LISUM 2015 Kinder-Eltern-Lesefest für die Schulanfangsphase1 mit Bezug zur LISUM-Broschüre „Gemeinsame Sache machen – Eltern als Partner der Leseförderung in der SAPH“ Idee Kurz nach dem Schulstart sind oft sowohl Kinder als auch Eltern besonders motiviert. Die Kinder wollen lesen lernen und die Eltern
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Wortbedeutungen: das Tor – der Tor Gute Leser verwenden Lesestrategien – schwache Leser brauchen Lesestrategien Strategie = optionales Vorgehen nach dem „Wenn-dann-Prinzip“ in Ausrichtung auf bestimmte selbst gesetzte Leseziele 66 bestimmte selbst gesetzte Leseziele Prinzip ‚Selbststeuerung der Lernenden‘ [...] schwacher Leser gute Leser als Experten einbeziehen (z.B. bei der Einführung und Anwendung) Lesestrategien unterstützen das Leseverstehen in den verschiedenen Ebenen Aktivierung von Vorwissen -> Wortbedeutungen besser verstehenbesser verstehen Texte mit komplizierten Satzstrukturen genau lesen -> sprachliche [...] und Schülern viele Anwendungs- und Transfergelegenheiten für Lesestrategien geboten werden Der LeseNavigator ist ein differenziertes Set von Lesestrategien Orientierung an einer Schrittfolge des Lesens: Strategien vor, während, nach dem Lesen Differenzierung in ein Starter- und ein Profi-Set, 99 Diffe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Text gefällt. 2. Gleichzeitig laut lesen Nun lesen Sie beide den Text gleichzeitig laut. Lesen Sie bitte langsam, so dass Ihr Kind gut mitlesen kann. 3. Abwechselnd vorlesen Jetzt lesen Sie die Abschnitte des Textes abwechselnd mit Ihrem Kind. Achtung: Lesen Sie den Text ein zweites Mal und tauschen [...] beim Lesen auf den Inhalt konzentrieren und auch wirklich Freude am Lesen entwickeln. Das zu erlernen, erfordert viel Lese-‐Übungszeit. Ich freue mich, wenn Sie Ihr Kind dabei regelmäßig unterstützen. Auf den folgenden Seiten sind drei Übungen zusammen-‐ gestellt, mit denen Sie das flüssige Lesen von [...] so schnell wie möglich die Wortkarten zu lesen. Die richtig gelesenen Wörter werden auf einem Stapel gesammelt, die falsch gelesenen Wörter werden von Ihnen beiseitegelegt. Ist die vereinbarte Zeit zu Ende, wird gezählt, wie viele richtige Wörter Ihr Kind gelesen hat. Die Zahl wird in eine Tabelle eingetragen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: