Teilbereiche des Lesens am schwierigsten zu erwerben oder am anfälligsten sind und deshalb der besonderen Aufmerksamkeit der Lehrerinnen und Lehrer bedürfen. Lesen lässt sich zunächst in die Teilbereiche Lesetechnik (basale Lesefähigkeiten) und Leseverstehen (höhere Lesefähigkeiten) einteilen. Mit der [...] Analyse des Leseentwicklungsstandes und der eingesetzten basalen Lesestrategien sind weitere Verfahren erforderlich, wie z.B. die in Kapitel 4 der ILeA2-Leseanalysen beschriebene Einzelleseanalyse. Bei der Lesegeschwindigkeitsanalyse geht es darum, einzelne Wörter möglichst schnell zu lesen und ihre Bedeutung [...] nur dann die Lesekompetenz und die Lesemotivation, wenn die Lesetexte neben den individuellen Interessen auch den vorhandenen Lesefähigkeiten der Kinder angepasst sind: Im Vergleich zur individuellen Lesekompetenz zu schwierige oder zu lange Lesetexte haben eher eine negative Auswirkung. Es ist also sehr
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Auswertungstabelle ILeA 2 Einzelleseanalyse Wörter und Pseudowörter Name: Datum: Wörter Pseudowörter Punkte Zeit FW im am und in er an FW wir ist ein es eine ins 1 S - KH Hut Reis Baum Tal Fisch rot sot Lisch Feis Taum Pal Dut 2 S - KH Kino Rose Besen Leiter Rabe Igel Fose Gesen Kabe Pino Ugel Meiter
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Besonderheiten (z.B. LRS, ADHS) Oberes Viertel (> RW ____) Durchschnitt Unteres Viertel ( < RW ____) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 ILeA 2 Lesegeschwindigkeitsanalyse Klassenauswertung 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 1
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Zusätzlich: Wie hat dir das Buch gefallen? Sollte dein Freund dieses Buch auch lesen und warum? 55 5. Bezug zu den Standards – altersgemäße Texte sinnverstehend lesen – gezielt einzelne Informationen suchen – Texte genau lesen – zentrale Aussage eines Textes erfassen – bei der Beschäftigung mit literarischen [...] Lehrerinnen und Lehrer, wir möchten Ihnen ein Materialpaket für Ihre Arbeit im Leseunterricht der Grundschule zur Verfügung stellen. Diese Materialien sind bei der Qualifizierung der Fachberaterinnen für Deutsch/Leseförderung im Landesinstitut für Schule und Medien entstanden. Zu unterschiedlichen Texten [...] Lernergebnisse zu beschreiben, zu reflektieren, einzuschätzen und zu dokumentieren. Lesetagebücher mit ihren vorgegebenen oder auch mit den von den Lernenden selbst ge- stellten Aufgaben sind dafür ein Beispiel (siehe Lesetagebuch „Der kleine Angsthase“). Im Rahmenlehrplan bekommen problemorientierte und auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Fachspezifische Materialien GS BB
Der Aufbau stabiler Lesegewohnheiten und eines positiven Lese- Selbstkonzeptes wird unterstützt durch Viellese-Verfahren und Verfahren der Lese-Animation. Viellese-Verfahren zielen auf die Steigerung der Lesemenge, z.B.: Jedes Kind soll pro Woche 1 Buch lesen / 100 Seiten lesen. Wichtig: Die Wahl des [...] verfahren Viellese- verfahren Lese- strategien trainieren Sachtext- lektüre unter- stützen Lese- animation Literarisches Lesen unterstützen Automati- sierung der Wort- erkennung (hierarchie- niedriger Bereich) Verbesserung von Lese- flüssigkeit Steigerung der Lese- leistungen und der Lese- motivation Ve [...] ne und mit mangelhafter Leseflüssigkeit Formen: a) wiederholtes Lautlesen b) begleitendes Lautlesen Für: angemessen Lesekompetente, aber nicht motivierte SchülerInnen Formen: Ansatz an 3 Ebenen a) Deutschunterricht (Leseecke, Vorlesen, etc.) b) Schulöffentlichkeit (Lesecafes, Projekttage etc.) c) öffentliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bereich Leseforschung, Leseförderung, Lesedidaktik: Prof. Dr. Christine Garbe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität Köln 2) Wissenschaftliche Mitarbeiter mit Expertise in der Durch- führung quantitativer und qualitativer Befragungen in der Evaluation von Leseprojekten: M.A. Jan [...] Christian Meyer; ehem. Studenten der Angewandten Kulturwissenschaften der Uni Lüneburg; Schwerpunkte: Lesesozialisation, Leseförderung, Evaluationsstudien. 3) Durchführung und Auswertung des Lesetests: Dr. Uwe Neugebauer, Dipl.-Psych., Universität Köln 7 Unser Verständnis von Evaluation Guba & Lincoln [...] ProLesen Transfer Berlin 2011-2012 Prof. Dr. Christine Garbe Universität zu Köln Vorstellung des Evaluationskonzeptes 2 Was ist „Evaluation“? Evaluationsforschung bezeichnet den gezielten Einsatz sozialwissenschaftlicher Forschungsmethoden zur • Verbesserung der Planung • laufenden Überwachung • Bestimmung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Josef Leisen Leseförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht unter besonderer Berücksichtigung von Lesestrategien 14:30 Uhr -15:00 Uhr Pause 15:00 Uhr (Pause) -17:45 Uhr Workshop 1 Erprobung von Lesestrategien an Biologie- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 2 Erprobung von Lesestrategien an Chemie- [...] Mittwoch, 11.02.2009 08:30 Uhr -09:30 Uhr Kurzvorstellung der Vorhaben der Projektschulen im Projekt ProLesen Workshop A Lesen von Diagrammen Workshop B Lesen von Experimentier- anleitungen Workshop C Lesen, Schreiben und Sprechen im Fach Mathematik Workshop D Umschreiben von Lehrbuchtexten Prof. Helmut [...] Chemie- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 3 Erprobung von Lesestrategien an Physik- Lehrbuchtexten Sekundarstufe Workshop 4 Erprobung von Lesestrategien an mathematischen Aufgaben- und Lehrbuchtexten Workshop 5 Erprobung von Lesestrategien an Texten für die Primarstufe 17:45 Uhr - 18:30 Uhr Präsentation
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dateityp: image/png
Verlinkt bei:
Dateityp: image/png
Verlinkt bei:
Dateityp: image/png
Verlinkt bei: