Französisch 2018/2019 Jahrgangsstufe 7 Seite 7 von 30 18_LAL_Französisch_LH Die CD zur Überprüfung des Hörverstehens Anders als bei der CD für die Prüfungsarbeit zur erweiterten Berufsbildungsreife und zum mittleren Schulabschluss ist die CD zur „Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7“ in verschiede- ne Tracks unterteilt [...] richtige Antworten möglich. Sicher 7 - 8 Überwiegend sicher 5 - 6 Noch nicht sicher 3 - 4 Noch viel üben 0 - 2 B. Lösungen: Voyage aux Amériques 1 2 3 4 5 6 7 8 vrai faux vrai pdt vrai faux faux vrai Lernausgangslage Französisch 2018/2019 Jahrgangsstufe 7 Seite 18 von 30 18_LAL_Französisch_LH Aufgabe 5 – Lesen: [...] Strategien zum Umgang mit Nichtverstehen Lernausgangslage Französisch 2018/2019 Jahrgangsstufe 7 Seite 11 von 30 18_LAL_Französisch_LH Erfüllungsgrad Insgesamt sind 8 richtige Antworten möglich. Sicher 7 - 8 Überwiegend sicher 5 - 6 Noch nicht sicher 3 - 4 Noch viel üben 0 - 2 B. Lösungen: Colonie de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nutzen. Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Lehrerheft Französisch Seite 7 von 37 15_LAL_Französisch_LH Die CD zur Überprüfung des Hörverstehens Anders als bei der CD zum Mittleren Schulabschluss ist die CD zur „Lernausgangslage Jahr- gangsstufe 7“ in verschiedene Tracks unterteilt, die einzeln [...] richtige Antworten möglich. Sicher 7 - 9 Überwiegend sicher 4 – 6 Noch nicht sicher 2 – 3 Üben notwendig 0 – 1 B. Lösungen: vrai faux 1. X 2. X 3. X 4. X 5. X 6. X 7. X 8. X 9. X Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Lehrerheft Französisch Seite 12 von 37 15_LAL_Französisch_LH C. Transkription: Interview [...] Überwiegend sicher 6 - 7 Noch nicht sicher 4 - 5 Üben notwendig 0 - 3 B. Lösungen Comprendre des opinions: le Rainbow Loom vrai faux pas dans le texte 1. X 2. X 3. X 4. X 5. X 6. X 7. X 8. X 9. X 10. X Photo 1 2 3 4 5 6 7 Texte H D G B F A E Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Lehrerheft Französisch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gestützt weitere Hinweise: https://isq-bb.de/lal7 Tutorial und Anleitung (PDF) über den QR-Code oder direkt im ISQ-Portal C C BY SY 3.0.de_C .Penserot_LISU M 2015 C C B Y SA 4 .0 .d e_ G ie se _L IS U M 20 24 https://portal.isq-bb.de/ https://isq-bb.de/lal7 Bildungsregion Berlin-Brandenburg Landesinstitut [...] einzusehen, konsultieren Sie https://creativecommons.org/licenses/by- sa/4.0/deed.de DigiLAL Französisch Gucken, wo wir stehen … LernAusgangsLagen erheben im Unterricht der 2. und 3. Fremdsprache Französisch Die DigiLAL – was ist das? Ein digitales Diagnoseinstrument, das … • an den Standards des Rahmenlehrplans [...] lernausgangslage https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/faecher/sprachen/franzoesisch/lernausgangslage Die DigiLAL – was ist das? Wie gehe ich vor? DigiLAL Französisch Gucken, wo wir stehen … Wie sieht die Auswertung aus? Wie arbeite ich mit der Rückmeldung weiter?
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Ostern. C Ja, es gibt Sonderangebote zu Ostern. Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 14 von 44 15_LAL_Französisch_SH Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 15 von 44 15_LAL_Französisch_SH Aufgabe 2 Lire et comprendre COURRIELS Ta boîte de réception est pleine [...] sprichst flüssig und ohne allzu große Pausen. Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 32 von 44 15_LAL_Französisch_SH Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 33 von 44 15_LAL_Französisch_SH Aufgabe 1 Parler JEU DE RÔLE Vous travaillez à quatre. Deux élèves (A [...] pas = J’aime beaucoup/ J’adore = Je déteste Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 34 von 44 15_LAL_Französisch_SH Lernausgangslage 2015/2016 Jahrgangsstufe 7 Französisch Seite 35 von 44 15_LAL_Französisch_SH Aufgabe 2 Parler DÉCRIRE UN DESSIN Trouvez en discutant les différences
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
didaktischen Kommentaren und Verlinkungen zu direkt einsetzbarem Material. Weitere Informationen zu DigiLAL7 Mathematik können Sie auch diesem Video entnehmen. Hinweise zur Durchführung der LAL 7/ DigiLAL 7 Um eine Überforderung der Schülerinnen und Schüler durch den Umfang des Materials zu vermeiden, kann [...] Schuljahr 2021/22 wird die LAL 7 sukzessive in den einzelnen Fächern zu einer digitalen Lernstandserhebung umgearbeitet. In der DigiLAL liegen die Aufgaben, die Auswertung und die Rückmeldungen an die Schülerinnen und Schüler weitestgehend digital vor. Mit Einführung der DigiLAL 7 erfolgen die Korrekturen [...] Aufgaben, die von den Schülerinnen und Schülern auf Papier bearbeitet werden. Bitte beachten Sie: Die DigiLAL bietet die Möglichkeit, über den Einsatz als DigiLAL 7, d.h. in der Jahrgangsstufe 7, als Diagnoseinstrument je nach Fremdsprachenbeginn auch in anderen Jahrgangsstufen eingesetzt zu werden.
gramme, Dichte (verbindlich für das E-Niveau mit abschnittsweise definierten Geschwindigkeiten) Auswertung von Lernstands- erhebungen (z.B. LAL) HHS-LAL HHS-LAL Formate der Leistungsbewertung Klassenarbeiten des Förderschwerpunkts Lernen Klassenarbeiten Prop. Zuordnungen sowie Prozentrechnung zeitlicher
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Größen ... berechnen den Anteil einer Größe. Diese Aufgabe hat in der Lernausgangslage LAL die Aufgabe, die Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler zum Bereich „Verhältnisse mit Proportionalität“ aus dem RLP in der 7. Jahrgangsstufe zu erfassen. Von besonderem Interesse sind die folgenden aufgeführten [...] Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 1 Kommentierte Aufgabenbeispiele – Mathematik Jahrgangsstufe 7 Mit der folgenden Aufgabe können die Schülerinnen und Schüler zeigen, wie gut sie mit Sachzusammenhängen umgehen können. Dabei werden Anteile und Verhältnisse oft als Brüche angegeben. Sie spielen eine [...] nicht rechnen. Eine fehlerhafte Lösung deutet auf Hilflosigkeit hin, es wurde eventuell geraten. Aufgabenportal Brandenburg © LISUM 2010 3 Quelle LISUM: LAL Mathematik Schuljahr 2009/2010 Dritte Aussage: Robin hat Recht. Er gib 8 € aus und das ist weniger als die Hälfte seines Taschengelds. 8 € ist mehr als
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Informationen zum digitalen Diagnoseinstrument DigiLAL finden sich im Flyer zu DigiLAL Beispiele aus den Jahren 2015 und 2018: Heft für Schüler:innen 2015 / Heft für Lehrer:innen 2015 Die nachfolgenden Hördateien entstammen der LAL 2015 und den Bereichen Écouter et comprendre Hördatei Aufgabe 1 ( Annonces [...] présentation , S. 7) Hördatei Aufgabe 3 ( Une visite guidée , S. 8) Hördatei Aufgabe 4 ( Une vie pas comme les autres , S. 9) Hördatei Aufgabe 5 ( Discussion "Le désordre" , S. 10) Heft für Schüler:innen 2018 / Heft für Lehrer:innen 2018 Die nachfolgenden Hördateien entstammen der LAL 2018 und den Bereichen [...] Bereichen Écouter et comprendre bzw. Médiation Hördatei Aufgabe 1 ( Messages , S. 6) Hördatei Aufgabe 2 ( Situations , S. 7) Hördatei Aufgabe 3 ( Colonie de vacances , S. 8) Hördatei Aufgabe 4 ( Un projet de classe , S. 9) Hördatei Aufgabe 5 ( Discussion à la radio , S. 10) Hördatei Aufgabe 2 ( Médiation/
...................................... 7 3.1 Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik und Förderung in der inklusiven Schule ................................................................................................................................. 7 3.2 Zusammenarbeit gestalten – Kommunikative [...] in der Anwendung und Auswertung von Lernausgangslagen (Bezug zu Modul II, Thema: Testtheorie) am Beispiel ausgewählter Verfahren (ILeA plus, LauBe, LAL 7, optional auch MESP oder andere Verfahren zur Schuleingangsdiagnostik bei jungen Schulkindern) Vertiefung der Kenntnisse in der Auswertung von Verg [...] der Testung, Rahmenbedingungen sowie zielführender Impulse, Fragen usw. Umfang: Auswertungsbogen CFT 1-R (anonymisiert) und Auswertung und Interpretation der Testergebnisse (an relevanter Stelle im Fö 1) Auswertungsbogen CFT 20-R (anonymisiert) und Auswertung und Interpretation der Testergebnisse (an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Informationen und Bezugsquelle www.wilfriedmetze.de Studie mit dem Stolperwörter-Lesetest Lal - Lernausgangslage 7 Jahrgangsstufe 7, erste Schulwochen Die LaL 7 ist ein Instrument für den Unterricht in der 7. Jahrgangsstufe zur Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie eine Grundlage für eine wirksame [...] den Rahmenlehrplänen festgelegten Standardniveau. Seit 2009 wird auch eine Online-Version zur "Ermittlung der Lernausgangslage in der Jahrgangsstufe 7" angeboten. Bei der Feststellung der Lernausgangslage handelt sich nicht um einen Test, dem eine Bewertung folgt, sondern um Aufgaben, mit denen ermittelt [...] Sprachkompetenz nicht mit ein Weitere Informationen des ISQ (Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V.) www.isq-bb.de/Jahrgangsstufe-7 Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe I Jahrgangsstufen 5 bis 10 Dieses Instrument, entstanden im Rahmen des Projekts "FörMig"