Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „ES IST EIN ELCH ENTSPRUNGEN“* von Andreas Steinhöfel 1. Kapitel • Orangenschalen (Am besten zu Beginn des Vorlesens auf die Heizung legen, siehe 1. Kapitel.) • verbrannte Kokosplätzchen • Schutt (evtl. zersplittertes Holz) • Samt (Mr Moose’ Geweih wird im Buch mit [...] indessen sehr viele verschiedene Ausgaben dieses Buchs, so dass hier auf die Angabe von Seitenzahlen verzichtet wird. Am besten man markiert sich vor dem Vorlesen die entsprechenden Stellen im jeweiligen Kapitel. © LISUM Berlin 2005 © LISUM Berlin 2005
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
© LISUM Berlin 2005 Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „DESPEREAUX“* von Kate DiCamillo • Despereaux (vergrößerte Kopie einer Abbildung aus dem Buch auf Karton) → zu Beginn des Buches • Taschentuch von Despereaux → S.16 • kleines Märchenbuch → S. 20/21 • kleine goldene Krone von König Philipp → S.26 [...] er → S. 239 *Die Seitenangaben beziehen sich auf folgende gebundene Ausgabe: Kate DiCamillo: Despereaux. Hamburg 2003, Cecilie Dressler Verlag Vorlese-Stopps passend zu den Aufgaben im Zuhörheft 1. Buch Stopp (zu Aufgabe 1) : Ende 1. bzw. 2. Kapitel Stopp (zu Aufgabe 2) : Ende 2. Kapitel Stopp (zu Aufgabe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
LISUM Berlin 2006 Gegenstände für die Vorlese-Tüte zu „Eddie im Finale“ von Zoran Drvenkar An den passenden Stellen holt man den Gegenstand aus der Vorlese-Tüte (z.B. eine Papiertüte, auf die eine Kopie des Buchcovers geklebt werden kann). Es empfiehlt sich, das Vorlesen dann für ein kurzes Gespräch über
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bewertung M 5 Die Lesemappen wurden nach folgenden Kriterien beurteilt Bewertung der Lesemappe 1. Wurden alle Aufgaben bearbeitet (Vollständigkeit)? 3 P. 2. Wurden die Aufgaben gründlich und ausführlich bearbeitet oder eher knapp und oberflächlich? 3 P. 3. Wurde die Mappe sorgfältig angelegt: Wurde auf
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
werden lassen. Typen von Strategien II: Strategien vor dem Lesen, während des Lesens, nach dem Lesen Zudem wird unterschieden zwischen Lesestrategien vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen: • Strategien vor dem eigentlichen Lesen: Die Strategien dienen der Aktivierung von Vorwis- sen und [...] können Leserinnen und Leser auch selbstgesteuert und unabhängig von einem „Auf- gabensteller“ handeln. Es wird unterschieden in Lesestrategien • vor dem Lesen, • während des Lesens, • nach dem Lesen. Diese Strategien finden Sie didaktisch aufbereitet in den zwei Varianten des „LeseNaviga- tors“ für Schülerinnen [...] 1992. Garbe, Christine/ Holle, Karl/Jesch, Tatjana: Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik, Lesesozialisation. Paderborn 2008. Kühn, Peter: Lesekompetenz und Leseverstehen. Didaktisch-methodische Orientierungen zur Leseförderung im Muttersprachenunterricht. In: Lernchancen, 6. Jg., Heft
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
22 Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ 3. Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ Kursumfang für drei Niveaustufen insgesamt: ca. 220 Unterrichtsstunden Das Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ beschreibt die Vermittlung der elementaren Kulturtechniken Lesen und Schreiben. Des [...] Einstieg) Die TN können Ziffern lesen und schreiben. Ziffern schreiben und lesen üben im Zusammenhang Feste und Feiern Wer hat wann Geburtstag? Daten und Termine/Planen/Organisieren 32 Modul „Lesen – schreiben – miteinander reden“ Stufe 1 Fortsetzung Handlungsfeld 3: Anwendung der Lese- und Schreibkompetenz im [...] rudimentäre Lese- und Rechtschreibfähigkeiten wieder verlernt, da sie Situationen vermieden haben, in denen Lesen und Schreiben von ihnen gefordert gewesen wäre. Oft be- stehen Abhängigkeiten von schreibkundigen Angehörigen und Freunden. Ziele des Moduls Neben der Vermittlung der Lese- und Schreibk
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lese- und Schreib-Mappe Lesebiographie: Lesekindheit Leselebenslauf Lesedialoge: Mein Gespräch mit einem Autor Leseempfehlung: Mein Buch Lesevorhaben: mein Leseplan für dieses Jahr Leseanregungen: Bücher im Gespräch Neues über Bücher Lesefunde: Sätze, die ich behalten möchte Lesefrüchte: Mein Liebli [...] Lieblingsgedicht Lesekalender: Texte, gelesen und notiert Im Laufe der Oberstufe Leseliste: Das muss gelesen sein Schreibergebnisse: Meine ersten / schönsten / witzigsten / ............... Texte Schreibtipps: Erfahrungen Schreibwissen: Literarische Gattungen Schreiben über Lesen: Rezension
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Lesemapper rr Lesebiographie: Lesekindheit Leselebenslauf Lesedialoge: Mein Gespräch mit einem Autor Leseempfehlung: Mein Buch Lesevorhaben: Mein Leseplan für dieses Jahr Leseanregungen: Bücher im Gespräch Neues über Bücher Lesefunde: Sätze, die ich behalten möchte Lesefrüchte: Mein Lieblingsgedicht [...] Lesekalender: Texte, gelesen und notiert im Laufe der Oberstufe Leseliste: Das muss gelesen sein: · ............................................ · ............................................ · ............................................ · ............................................ · ...........
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
Schreib- und Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel [...] Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe Beispiel für eine Lesemappe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin 2006 Das, was die Kinder erlesen, muss in einem für die Kinder erkennbaren Zusammenhang stehen. Die Motivation etwas zu lesen, damit man lesen übt, reicht nur für wenige Male aus. Situationen, in denen Lesen in einem Zusammenhang steht: • Lesespiele, bei denen Lesen zum Gewinnen führt; • Rätsel und [...] Häufiges Vorlesen leistet einen wichtigen Beitrag für eine günstige Lesesozialisation. Sie als Lesepaten können diesen Prozess wirksam unterstützen. Die Interessen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Jungen haben häufig andere Vorlieben als Mädchen. Wenn Sie zum Beispiel Lesesteckbriefe ausfüllen [...] sinnvolles. Es hat beim Lesen eine richtige Hypothese gebildet. In einem solchen Fall können Sie das Kind hinterher auf seinen „Fehler“ hinweisen und es noch einmal zum ganz genauen Lesen anregen. Gerade Leseanfänger brauchen aber auch oft Hilfen beim Erlesen der Wörter. Hilfreich ist es, wenn Sie das
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: