Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Abschlussprüfung an der Berufsoberschule im Schuljahr 2016/2017 Fach Mathematik (C) Nur für die Lehrkraft Prüfungstag 29. Mai 2017 Prüfungszeit 09:00 –
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
__________________________________________________________________________ Lerndokumentation Mathematik 1 Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg Professorin für Didaktik der Mathematik & Informatik, Otto-Fri
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Weitere Literaturhinweise zum Mathematikmodul G1 „Gute Aufgaben“ • Erichson, CH. (2004). Simulation und Authentizität – Wie viel Realität braucht das Sachrechnen? In M. Baum & H. Wielpütz, Mathematik
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Weitere Literaturhinweise zum Mathematikmodul G2 „Entdecken, Erforschen, Erklären“ • Spiegel, H. & Selter, CH. (2003). Mathematik ist keine bittere Medizin. Was eine Münzreihe und Lotto miteinander zu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Weitere Literaturhinweise zum Mathematikmodul G3 „Schülervorstellungen aufgreifen – grundlegende Ideen entwickeln“ • Schipper, W. (1998). Schriftliches Rechnen - ein Fossil mit Zukunft. In Die Grundsc
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ILeA Wissenschaftliche Mitarbeit I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n 2SCHÜLERHEFT M a t h e m a t i k Name: 2_Schüler_Mathe.indd 1 27.04.2009 13:59:53 ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 2 3 Aufgabe 1 Auf dem Bild siehst du Kästchen. Zeichne in das mittlere Kästchen ein Kreuz! [...] g Pädagogische Angebote zum Themenfeld Zahlen und Operationen ISBN 978-3-940987-05-1 www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea2.html 2_Schüler_Mathe.indd 4 27.04.2009 13:59:53
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bearbeitung der einzelnen Aufgaben werden natürlich von den Kindern auch andere mathematische Kompetenzen verlangt wie z. B. das Problemlösen (Anwenden von mathe- matischen Kenntnissen, Fähigkeiten …, Lösungsstrategien entwickeln …) oder das Argu- mentieren (Begründungen suchen …). 2.2.3 Anforderungsniveau der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich orientiert und diese bei der Formulierung der Aufgaben berücksichtigt. Dabei wurde sich auf zwei mathe- matische Kompetenzen konzentriert, bei denen es möglich ist, diese auch schriftlich abzu- prüfen: Grundfähigkeiten (nachfolgend mit G gekennzeichnet): [...] Bearbeitung der einzelnen Aufgaben werden natürlich von den Kindern auch andere mathematische Kompetenzen verlangt wie z. B. das Problemlösen (Anwenden von mathe- matischen Kenntnissen, Fähigkeiten …, Lösungsstrategien entwickeln …) oder das Argu- mentieren (Begründungen suchen …). 2.2.3 Anforderungsniveau der [...] Kindern sollte möglichst schnell darüber nachgedacht werden, welche speziellen Fördermöglichkeiten sie erhalten können (z. B. in Arbeitsgemeinschaften, Mathe- clubs u. Ä.). Die Ergebnisse der Bearbeitung der Aufgaben werden von Jahrgangsstufe zu Jahrgangs- stufe sehr unterschiedlich ausfallen. Sie müssen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ILeA I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n Wissenschaftliche Mitarbeit 5SCHÜLERHEFT M a t h e m a t i k Name: ILeA-Auf
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ILeA Wissenschaftliche Mitarbeit I n d i v i d u e l l e L e r n s t a n d s a n a l y s e n 3SCHÜLERHEFT M a t h e m a t i k Name: ILeA-Aufgaben Form und Veränderung 3 3 Aufgabe 1 Zeichne zwei gegenü
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: