Mathematikmodule

Mathematikmodule

Die Inhalte dieser Seite werden seit mehreren Jahren nicht mehr aktualisiert. Sie sind Bestandteil des Bereiches der abgeschlossenen Modell- und Schulversuche in Berlin und/oder Brandenburg.


Mathematikmodul G1
Umgang mit Aufgaben im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Gerd Walther, Universität Kiel

Mathematikmodul G2
Mehr als Kenntnisse und Fertigkeiten: Erforschen, entdecken und erklären im Mathematikunterricht der Grundschule
Prof. Dr. Christoph Selter, Universität Dortmund

Mathematikmodul G3
Mathematikunterricht zwischen Offenheit und Zielorientierung
Prof. Dr. Wilhelm Schipper, Universität Bielefeld

Mathematikmodul G4
Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
Prof. Dr. Wilhelm Schipper, Universität Bielefeld

Mathematikmodul G5
Talente entdecken und unterstützen
Prof. Dr. Friedhelm Käpnick, Universität Münster
Prof. Dr. Marianne Nolte, Universität Hamburg
Prof. Dr. Gerd Walther, Universität Kiel

Mathematikmodul G6
Fächerübergreifend und fächerverbindend unterrichten
Prof. Dr. Heinrich Winter, Aachen
Prof. Dr. Gerd Walther, Universität Kiel

Mathematikmodul G7
Interesse aufgreifen und weiterentwickeln
Prof. Dr. Christoph Selter, Universität Dortmund

Mathematikmodul G8
Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
Dr. Marcus Nührenbörger, Universität Essen
Lilo Verboom, Lehrerin an der GGS Hebbelstraße in Duisburg und Fachleiterin für Mathematik am Studienseminar (P) in Duisburg sowie Moderatorin für Lehrerfortbildung

Mathematikmodul G9
Lernerfolg begleiten – Lernerfolg beurteilen
Prof. Dr. Christoph Selter, Universität Dortmund
Beate Sundermann, Lehrerin an der Amtmann-Kreyenfeld-Schule, Bochum und Fachleiterin für Mathematik am Seminar für das Lehramt für die Primarstufe, Bochum

Mathematikmodul G10
Übergänge gestalten
Prof. Dr. Andrea Peter-Koop, Universität Oldenburg
Prof. Dr. Klaus Hasemann, Universität Hannover
Dr. Joost Klep, SLO Niederlande

Redaktionell verantwortlich: Anita Pfeng, SenBJF