Grammatik sehr seltene Verstöße gegen die Grammatik behindern weder Verständlichkeit noch Lesefluss; sprachliche Bezüge stets gelungen geringfügige Verstöße gegen die Grammatik behindern weder Ver- ständlichkeit noch Lesefluss; sprachliche Bezüge eindeutig mehrere geringfügige Verstöße gegen die Gram- matik [...] Orthographische Verstöße: - keine oder sehr wenige, die die Verständlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen - gelegentlich und beeinträchtigen Lesefluss unwesentlich - zahlreich und / oder behindern Verständlichkeit Wortschatz: ……….Punkte (durch die Kategorie „Orthographische Verstöße“ wird die Tendenz [...] Defizite Orthographische Verstöße: - keine oder sehr wenige, die die Verständlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen - gelegentlich und beeinträchtigen Lesefluss unwesentlich - zahlreich und / oder behindern Verständlichkeit Wortschatz: ……….Punkte (durch die Kategorie „Orthographische Verstöße“ wird die Tendenz
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Mehrsprachigkeit in der Kindheit. Impulsvortrag und Diskussion 14.03.2022 Aufwachsen mit zwei Sprachen / Vorstellung der KIKUS Methode Selbstlernmodul Leseflüssigkeit und frühe literale Fähigkeiten 28.04.2022 Erzählen und Zuhören Selbstlernmodul Übergang Kita – Schule sprachsensibel gestalten 16.05.2022 Absc
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Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx [...] rricht/lautlesetraining-fuer-niveau-c https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_D_2020.pdf Beispiel für einen schulinternen Fachplan Deutsch für die Jahrgangsstufe 5 zum RLP 1-10 (2023) Die Inhalte sind [...] Text, die das Bearbeiten der Aufgaben erleichtern. z. B. S. 5, 7, 8/9, 16, 22/23, ... Zusatzmaterialien LISUM: Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-brandenburg
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Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx [...] rricht/lautlesetraining-fuer-niveau-c https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/sprachbildung/Lesecurriculum/Lesefluessigkeit/Lesefluessigkeit_Trainingspaket_D_2020.pdf Beispiel für einen schulinternen Fachplan Deutsch für die Jahrgangsstufe 6 zum RLP 1-10 (2023) Die Inhalte sind [...] Text, die das Bearbeiten der Aufgaben erleichtern. z. B. S. 5, 7, 8/9, 16, 22/23, ... Zusatzmaterialien LISUM: Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-brandenburg
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Grammatik sehr seltene Verstöße gegen die Grammatik behindern weder Verständlichkeit noch Lesefluss; sprachliche Bezüge stets gelungen geringfügige Verstöße gegen die Grammatik behindern weder Ver- ständlichkeit noch Lesefluss; sprachliche Bezüge eindeutig mehrere geringfügige Verstöße gegen die Gram- matik [...] Orthographische Verstöße: - keine oder sehr wenige, die die Verständlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen - gelegentlich und beeinträchtigen Lesefluss unwesentlich - zahlreich und / oder behindern Verständlichkeit Wortschatz: ……….Punkte (durch die Kategorie „Orthographische Verstöße“ wird die Tendenz [...] Defizite Orthographische Verstöße: - keine oder sehr wenige, die die Verständlichkeit in keiner Weise beeinträchtigen - gelegentlich und beeinträchtigen Lesefluss unwesentlich - zahlreich und / oder behindern Verständlichkeit Wortschatz: ……….Punkte (durch die Kategorie „Orthographische Verstöße“ wird die Tendenz
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„Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens Stimmen aus der Didaktik Wozu? „Wer Texte flüssig lesen kann, der versteht in der Regel auch mehr vom Textinhalt – und umgekehrt.“ (Rosebrock/Nix/Rieckmann/Gold: Leseflüssigkeit fördern, S. 11) „Die Wirksamkeit von [...] von Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit wird durch eine Vielzahl von Studien [...] eindrucksvoll belegt.“ (Philipp/Schilcher: Selbstreguliertes Lesen, S. 97) „[Es] zeigten sich […] über eine signifikante Steigerung der Leseflüssigkeit hinaus auch Transfereffekte der Lautleseverfahren auf [...] lesetandem.docx Lesen für das Schreiben – Lautlesetandem – Arbeitsblatt Potenziale – Das Lautleseverfahren „Lautlesetandem“ zur Förderung der Leseflüssigkeit als Voraussetzung des Textverstehens · BC Sprachbildung 1.3.2 Rezeption/Leseverstehen – Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Die Schülerinnen
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und Medien Berlin-Brandenburg. Hrsg., 2020. Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe B. Ludwigsfelde. Verfügbar unter: http://p.bsbb.eu/f Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Hrsg., 2020. Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems [...] und Medien Berlin-Brandenburg. Hrsg., 2020. Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems, Niveaustufe D. Ludwigsfelde. Verfügbar unter: http://p.bsbb.eu/h Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Hrsg., 2019. Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangs- phase. Startpaket [...] den Text flüssig lesen können. Durch die Forschung wissen wir, dass Lautleseverfahren zu den derzeit wirksamsten bekannten Methoden gehören, um Leseflüssigkeit zu trainieren und Leseerfolg zu sichern. Le- seflüssigkeitstraining kann auf einfache Weise und besonders effektiv im Rahmen von Lautlese-Tandems
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sprochen und der Lesetrainer gibt dem Lesesportler ein Feedback! Und umgekehrt ... Nach: Rosebrock, C./Nix, D./ Riekmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar‐ und Sekundarstufe. Seelze/Velber: Kallmeyer/Klett.
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Name: __________________ Datum: ___________ © LISUM / ProLesen-Transfer Berlin 2010 Leseflüssigkeit trainieren mit dem Buch „Kuckuck, Krake, Kakerlake“ von Bibi Dumon Tak Trainingstext: _______________________________________ Seite ____ 1. Vorwissen austauschen Was weiß ich schon über das Tier? Ich erzähle
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ist festgeschrieben, dass die Schülerinnen und Schüler dreimal wöchentlich jeweils 15 Minuten Leseflüssigkeit trainieren sollen.8 Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören regel- mäßig eingesetzte Lautleseverfahren9. Von diesen profitieren alle Schülerinnen [...] Schreibflüssigkeitstraining Neben dem Erwerb der Leseflüssigkeit wird aktuell auch die Entwicklung von Schreibflüssigkeit in den Blick gerückt. Erst seit wenigen Jahren wird dieser Begriff im deutschsprachigen Raum genutzt. Doch ähnlich wie beim Begriff Leseflüssigkeit bezieht auch die Definition der Schreib [...] zu (s. Verankerung im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch, 2.7 Lesen – Lesefertigkeiten nutzen). Die Förderung der basalen Lesefertigkeiten (Leseflüssigkeit, Lesegenauigkeit) hat zum Ziel, bei den Schü- lerinnen und Schülern ein flüssiges Dekodieren, ein schnelles Worterkennen zu entwickeln. Dies bil-
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