zu den Ergebnissen einer Gruppe von Schulen mit ähn‐ lichen Rahmenbedingungen erhält. Die VERA‐3‐Ergebnisse geben einen Überblick über die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler sowie der Klassen und der Schule insgesamt. Für die Unterrichts‐ und Schulentwicklung bieten die VERA‐Ergebnisse die M [...] e I (KS I) und 8 % mehr Schülerinnen und Schüler Ergebnisse auf den oberen Kompetenzstufen (III und mehr) als in der Beispielschule. Abbildung 15 : Beispielauswertung VERA 3, Ergebnisse der Schule und Maßnahmenplanung Im Zuge der Analyse wurden daher Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler auf Doppel [...] 9 ISQ‐Bericht zur Schulqualität 2016, S.46 8 Abbildung 2: Datengestützter VERA‐3‐Qualitätskreislauf an einer Schule Wenn Sie sich aktiv an der kooperativen Auswertung von VERA 3 im Fach‐ und Jahrgangsteam be‐ teiligen, zeigen sich die Chancen, die VERA 3 eröffnet. In schulinternen Diskussionen über die
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men ergänzen können. Forschendes Lernen: Am Beispiel einer Schule werden Möglichkeiten des selbst gesteuerten Lernens und Forschens gezeigt, selbst erprobt und in den komplexen Prozess der Schul- und Unterrichtsentwicklung eingeordnet. Themen sind u.a. : ‚Wie kommen Kinder zu großen Fragen?‘; Strukturierung [...] Erweiterungsmodul 2117 1. Titel Impulse für die Unterrichtsentwicklung aus der Begabungsförderung (u.a. Forschendes Lernen, Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen) 2. Leitung Hans-Ulrich Neuhof (Christiane Winter-Witschurke, LISUM) 3. Kompetenz Die Berater/innen und Multiplikator/innen planen Maßnahmen [...] die zur Weiterentwicklung und Steigerung von Unterrichtsqualität beitragen 4. Weitere Kompetenzen beraten und unterstützen schulinterne Vorhaben 5. Inhalte Es wird vor dem Hintergrund eigener Lernerfahrungen zunächst diskutiert, wie sich gemeinsame, individualisierende und kooperative Unterrichtsformen
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Anfangsunterricht Diagnose und Förderung rechenschwacher Schüler Das alles braucht Zeit, engagierte und ausdauernde Kolleginnen und Kollegen und ein gutes Unterstützungs- und Beratungssystem. Wir bieten Ihnen: qualifizierte und erfahrene Koordinator(inn)en, die individuell unterstützen und fachlich beraten, die [...] die Unterstützung bei der Einrichtung eines Qualitätskreislaufs an der Schule, den Aufbau von Kooperations- und Vernetzungsstrukturen innerhalb und außerhalb der Schule und mit anderen Schulen, Unterstützung bei der Standortbestimmung und Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs, regelmäßige individuelle [...] den teilnehmenden Schulen: eine ausreichend große Schulgruppe, bestehend aus den Lehrkräften, die an der Schule Mathematik unterrichten (mindestens 3-5 Lehrkräfte, je nach Schulgröße), die Bereitschaft zur Veränderung von Unterricht durch verbindliche regelmäßige Schulgruppentreffen, auf denen gemeinsame
Vielfalt stellt eine Bereicherung und Ressource dar. Die Schule bezieht diese Vielfalt gezielt und konstruktiv in den Unterricht und das Schulleben ein“.² Um dieses Recht der Schülerinnen und Schüler durchzusetzen, sollen sie bestmöglich gefördert und unterstützt werden. In besonderen Fällen wird darüber [...] werden.“ Einen Nachteilsausgleich zu gewähren bedeutet nicht, dass sich daraus Vorteile gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern ergeben. Alle Schülerinnen und Schüler werden zielgleich unterrichtet. Das bedeutet, das jeweilige Anforderungsniveau wird beibehalten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten [...] beraten und beschlossen werden. Dafür braucht jede Schule ein Förderkonzept. Ein Nachteilsausgleich bedeutet, das Recht auf Chancengleichheit durchzusetzen. Er wird nicht auf dem Zeugnis vermerkt. Die berechtigten Schülerinnen und Schüler werden zielgleich mit allen anderen Schülerinnen und Schülern unterrichtet
ermöglichen heute neue Medikamente und Therapien einen Schulbesuch auch für Schülerinnen und Schüler, die früher aus Krankheitsgründen nicht zur Schule gehen konnten. Kürzere Behandlungszeiten in den Kliniken führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler schneller wieder in die Schule zurückkehren, während sie ambulant [...] (2005). Klassifikation für Funktionsfähigkeit, Gesundheit und Behinderung. Genf Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ) (Hrsg.) (2010). Unterrichtsentwicklung – Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen , in Zusammenarbeit mit Netzwerk Schule und Krankheit. Ludwigsfelde [...] Download Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg (Printversion der Handreichung als pdf-Datei) Hrsg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, 2021 Kapitel: Schülerinnen und Schüler mit zeitweise oder chronischer Erkrankung
Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Auffälligkeiten in der emotional-sozialen Entwicklung 10 28.03.2012 11L213001 Grundschule Brück - Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in Schulen mit gemeinsamen Unterricht 10 17.11.2011 11L411125 Grundschule Birkenwerder - Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in [...] Themenforum für die Entwicklung von Ganztagsgrundschulen-Praxisbegleitende Qualifizierung 5 18.10.2011 11L410430 3. Themenforum für die Entwicklung von Ganztagsgrundschulen-Praxisbegleitende Qualifizierung 5 08.12.2011 11L410431 4. Themenforum für die Entwicklung von Ganztagsgrundschulen-Praxisbegleitende Qu [...] in Schulen mit gemeinsamen Unterricht 10 17.11.2011 11L411153 Gesamtschule Birkenwerder - Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in Schulen mit gemeinsamen Unterricht 10 17.11.2011 11L411154 Grundschule Heinrich-Zille, Berlin - Unterrichtsbeobachtung und Reflexion in Schulen mit gemeinsamen Unterricht
alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) [...] alphabetisierter Schülerinnen und Schüler [22] . Das bedeutet, dass diese ggf. kaum Lern- und Schrifterfahrungen mitbringen [23] . Vor allem für lern- und schriftunerfahrene Schülerinnen und Schüler ist der Umgang mit Lehrwerken und Arbeitsblättern genauso neu wie es die Stiftführung und ggf. andere motorische [...] (2019:27). Fallbeispiele Fallbeispiel 1 Grundschule, Schülerin A, 6 Jahre alt, Jahrgangsstufe 1 Schülerin A ist 6 Jahre alt und hat vor der Einschulung ein Jahr lang die Vorschule in Deutschland besucht. Dort hat sie bereits eine gute Unterstützung und Förderung für ihren Spracherwerb erhalten, sodass sie
Gleiche Chancen für alle – Schülerinnen und Schüler mit zeitweise oder chronischer Erkrankung 25 3 Schülerinnen und Schüler mit zeitweise oder chronischer Erkrankung Britta Funda Einführung „Schule bedeutet für Kinder und Jugendliche mit chronischer Erkrankung Halt durch Normalität und Zukunftsaussicht [...] n heute neue Medikamente und Thera- pien einen Schulbesuch auch für Schülerinnen und Schüler, die früher aus Krankheitsgründen nicht zur Schule gehen konnten. Kürzere Behandlungszeiten in den Kliniken führen dazu, dass Schülerinnen und Schüler schneller wieder in die Schule zurückkehren, während sie [...] zu Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützen) • Mitschülerinnen und Mitschüler als Mentorinnen und Mentoren bzw. Lernpatinnen und Lernpaten einbeziehen (um Ein- stellung auf Schulsituation zu erleichtern) • gegebenenfalls Unterrichtsstunden zum Krankheitsbild abhalten (nur nach Rücksprache und Ei
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Vergleichsarbeiten für Eltern für Berlin: bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie SenBJF für Brandenburg: beim Ministerium für Bildung Jugend und Sport MBJS. Fachbrief zu VERA 3 Der Fachbrief Grundschule Nr. 9 vom November 2017 beinhaltet folgende Themen zu VERA 3: Pädagogische [...] Potenziale von VERA 3 Mit VERA -3‐Rückmeldungen Ziele und Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Unterrichts planen und durchführen – Fallbeispiel für das Fach Mathematik Fachbezogene Festlegungen im SchiC durch Evaluation der VERA -3 Maßnahmen Als Anhänge finden Sie: Testtheorie für Interessierte Ausw [...] arbeit ( VERA ) handelt es sich um einen bundesweit durchgeführten Test für die Jahrgangsstufen 3 und 8, mit dem der Grad des Erreichens von Kompetenzen messbar wird. Konzeptuelle Grundlage sind die Bildungsstandards der KMK . Durch Vergleichsarbeiten erhalten die Lehrkräfte mithilfe eines objektiven
09/2016 Fachbrief Nr. 3 - Mathematik Grundschule Prävention von Rechenstörungen Grund- und Kernaufgaben Känguru-Wettbewerb 06/2010 Fachbrief Nr. 2 - Mathematik Grundschule AV Rechenstörungen Prävention von Rechenstörungen LauBe 09/2009 Fachbrief Nr. 1 - Mathematik Grundschule VERA 3 2008 Modellvorhaben [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezeichnung/Themen Datum Fachbrief Grundschule Mathematik Nr. 6 - iMINT-Akademie Themenkisten Mathematikwerkstatt SINUS Plus „Mathe wirksam fördern“ und Mathe sicher können“-zwei Projekte zur Qualifizierung von Lehrkräften im Bereich der Diagnose und Förderung [...] spiel zum Thema Diagnose- und Förderung mit der Förderkartei "Auf dem Weg zum denkenden Rechnen“ 04/2023 Fachbrief Grundschule Mathematik Nr. 5 Schulinternes Curriculum Unterrichtsentwicklung mit SINUS plus Rückblick auf den Fachtag Mathematik 05/2017 Fachbrief Grundschule Mathematik - Nr. 4 Rahmenlehrplan