Zum Inhalt springen

30. Jahrestag World Wide Web

30. Jahrestag World Wide Web


Vor über 30 Jahren hatte Tim Berners-Lee am CERN, Genf, eine geniale Idee, die im März 1989 konkret Gestalt annahm: das WWW (WorldWideWeb).

Allerdings brauchte es noch einige Zeit, um sich durchzusetzen. Diese konnte nicht ohne Hilfe von anderen Menschen geschehen [1].

Auf der ersten vom CERN gehosteten Webseite wurden damals alle wichtigen und notwenigen Informationen zum WWW gesammelt.

Der WDR hat zum Thema eine Sendung produziert. Auch wenn diese online nicht mehr verfügbar ist, gibt es über planetschule dazugehöriges Schüler- und Lehrermaterial. Durch eigene Recherche kann das Schauen des Films ersetzt werden und somit die Arbeitsblätter (Mittelstufe) bearbeitet werden.

 

 

[1] https://www.w3.org/People/Berners-Lee/FAQ.html

 

Redaktionell verantwortlich: Frank Oppermann