Material
Sie finden hier Material, das Ihnen bei der diversitätssensiblen Kompetenzentwicklung, der Gestaltung einer inklusiven Schulkultur und bei der Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Ausgrenzung an ihrer Schule helfen kann.
Brandenburg
- Brandenburger Landesverfassung, Art. 12 Absatz 2
- Brandenburgisches Schulgesetz (BbgSchulG), § 3 (1); § 4 (4); § 4 (5); § 12 (3)
- Kindertagesstättengesetz (Kita-Gesetz) Brandenburg, § 3(2)
- Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz (§§ 11-14 SGB VIII) im Land Brandenburg
- Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern im öffentlichen Dienst im Land Brandenburg (Landesgleichstellungsgesetz - LGG), § 9a
Berlin
- Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG)
- Berliner Schulgesetz § 1-4, § 16, § 69
- AGG § 1
- Berliner Personalvertretungsgesetz § 71
- BeamtStG - Beamtenstatusgesetz § 9
- Gesetz zu Artikel 10 Abs. 2 der Verfassung von Berlin (Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlicher sexueller Identität)
- Rahmenrichtlinie für die Sexualerziehung an den Berliner Schulen A V 27
- Kindertagesförderungsgesetz Berlin (2005) § 1, Absatz 3
- Beschluss der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter (2003)
Europa
- Empfehlung CM/Rec(2010)5 des Ministerkomitees an die Mitgliedstaaten über Maßnahmen zur Bekämpfung von Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität
- Vertrag von Lissabon (01.12.2009) - Artikel 19 Konsolidierte Fassung des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (30.03.2010)
- Grundrechte-Charta (2000/2010) Charta der Grundrechte der Europäischen Union, Artikel 21
- Gleichbehandlungsrichtlinien der Europäischen Union - Zwischen 2000 und 2004 hat der Rat der Europäischen Union vier Gleichbehandlungsrichtlinien beschlossen, die das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in deutsches Recht umsetzt.
- Antidiskriminierungsstelle des Bundes: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) ist eine unabhängige Anlaufstelle für Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind. Sie wurde 2006 eingerichtet, nachdem das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft getreten ist. Die ADS und ihre Aufgaben sind in diesem "Antidiskriminierungsgesetz" festgeschrieben und entsprechen den EU-Gleichbehandlungsrichtlinien. Publikation: "Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden" (2019)
- Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS): Schutz vor Diskriminierung an Schulen - Leitfaden für Schulen im Land Berlin (2020)
- Diskriminierung im vorschulischenund schulischen Bereich - Eine sozial- und erziehungswissenschaftliche Bestandsaufnahme Expertise im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2013)
- Bericht zur europäischen Kommission: Bekämpfung von Mehrfachdiskriminierung - Praktiken, Politikstrategien und Rechtsvorschriften (2007)
- www.berlinerratschlagfuerdemokratie.de/
- Der Berliner Ratschlag für Demokratie ist ein Bündnis bekannter Berliner Persönlichkeiten, die sich für Demokratie, Vielfalt und Respekt in ihrer Stadt einsetzen. Gemeinsam werben wir für ein demokratisches Miteinander, für Pluralität und für eine Kultur des Respekts in Berlin.
- www.charta-der-vielfalt.de Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin. Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz, unterstützt die Initiative.
- www.lebenshilfe.de Die Lebenshilfe versteht sich als Selbsthilfevereinigung, Eltern-, Fach- und Trägerverband für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien.
- www.migrationsrat.de Der Migrationsrat Berlin e. V. ist ein Dachverband von über siebzig „Migrant_innen“-Selbstorganisationen. Jenseits von Merkmalen wie Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung sind wir die Interessenvertretung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen in Berlin.
- www.schule-ohne-rassismus.org „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Projekt von und für SchülerInnen. Es bietet ihnen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten und bürgerschaftliches Engagement zu entwickeln
- www.vielfaltmachtschule.de Geschlechterreflektierende Arbeit an Schulen und die Prävention von Rechtsextremismus
- Praxisbeispiele für schulische Antidiskriminierungprojekte aus dem Bundeswettbewerb "fair@school - Schulen gegen Diskriminierung
- Anti-Bias-Ansatz: Mit dem Anti-Bias-Ansatz die „Rolle vorwärts“ wagen!Oder: Warum es so wichtig ist, bei sich selbst anzufangen
- ARD: Aktion Schulstunde zur ARD-Themenwoche "Toleranz"
- Booth, Tony / Ainscow, Mel: Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.
- European Agency: Inklusionsorientierte Lehrerbildung. EIN PROFIL FÜR INKLUSIVE LEHRERINNEN UND LEHRER
- Gladt: Solidarität macht stark. Ein Wegweiser für Jugendliche im Umgang mit Diskriminierung.
- Handreichung für das übergreifende Thema "Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity)"
- GEW: Materialien zur rassismuskritischen Bildungsarbeit
- i-PÄD: Respekt Guide. Leitfaden für einen respektvollen Umgang miteinander
- Jugendrotkreuz: Unsere Vielfalt – unsere Stärke!
- lehrer-online: diverses Material zum Thema Inklusion
- Leitfaden „Diskriminierung an Schulen erkennen und vermeiden“ Praxisleitfaden der Antidiskriminierungsstelle des Bundes mit Anregungen für konkrete Maßnahmen zum Abbau von Diskriminierung
- Praxishandbuch juleica: Diversitätsbewusste und kultursensible Jugendverbandsarbeit
- Prengel, Annedore: Gleichberechtigung der Verschiedenen. Plädoyer für eine Pädagogik der Vielfalt
- Stories that move - Toolbox gegen Diskriminierung: Diese Online-Toolbox ermutigt Schüler*innen sich mit Themen wie Diversität und Diskriminierung auseinanderzusetzen und über ihre eigenen Sichtweisen und Entscheidungen nachzudenken.
- Sweetapple/Wolter/Voß (2020): Intersektionalität
- Vom Denkweg und der Arbeit der Schwarzen US-amerikanischen Juristin Kimberlé Crenshaw, die dem «provisorischen Konzept» Intersektionalität Ende der 1980er-Jahre den Namen gab bis zur Darstellung des aktuellen Weiterdenkens des Konzepts und der Darstelltung von wissenschaftlichen Studienergebnissen zu sexualisierter Gewalt gegen Jugendliche und der sich daraus ergebenden Notwendigkeit eines intersektionalen Ansatzes.
- ufuq: Kartenset "Wie funktioniert Diskriminierung?"
- Das Kartenset ist eine Arbeitshilfe für Schulen und weiteren pädagogische Einrichtungen, um im schulischen oder außerschulischen Bereich mit Jugendlichen ab der 9. Klasse über Diskriminierung, Intersektionalität und institutionelle Diskriminierung ins Gespräch zu kommen.
- Vielfalt gestaltet: Handreichung zu Diversity in Schule und Berufsvorbereitung
- Wie Vielfalt Schule machen kann. Handreichungen zur Arbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz an Grundschulen
- Sprache und Diskriminierung. Material von der Deutschen Unfallversicherung.
- Universität Köln: ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache
- Universität Potsdam: Leitfaden zur Anwendung einer gendergerechten Sprache
Redaktionell verantwortlich: Sabine Lenk, LISUM
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.