Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation / 4.2.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- 4.2.1 Grundsätze zur Schul- und Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.2.1 Grundsätze zur Schul- und Unterrichtsorganisation
Schulische Maßnahmen:
- die an der Schule bestehenden Grundsätze der Klassenzusammensetzung und der Unterrichtsverteilung werden umgesetzt
- die Grundsätze der Klassenzusammensetzung und Unterrichtsverteilung berücksichtigen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler
- der Personaleinsatz in den Klassen berücksichtigt eine pädagogisch sinnvolle Zuordnung der Lehrkräfte
- die Schulgemeinschaft wird bei Planungen und Entscheidungen zur Unterrichtsorganisation beteiligt
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- beschlossene Grundsätze der Klassenbildung
- beschlossene Grundsätze zum Einsatz von Klassen- und Fachlehrkräften
- Organisation des Schulalltags
- Schuljahresplanung
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Auswertung der Ausfallstatistik, Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Liste der Stundenverteilung, Vertretungskonzept, Schulfahrtenkonzept
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM