Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung /5.2.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- 5.2.1 Fortbildungsplanung
- 5.2.2 Interne und externe Fortbildung und Beratung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
5.2.2 Interne und externe Fortbildung und Beratung
Schulische Maßnahmen:
- die Lehrkräfte nehmen regelmäßig an schulinternen Fortbildungen teil
- die Lehrkräfte verfügen durch die Fortbildungen über aktuell notwendige Kompetenzen (z. B. der Lerndiagnostik)
- für die schulinterne Fortbildung werden Externe gewonnen
- die Lehrkräfte nutzen die außerschulischen Fortbildungs- und Beratungsangebote
- professionelle externe Hilfe ist bekannt und wird in Anspruch genommen
- Erkenntnisse aus besuchten Fortbildungen fließen in die Konzeptentwicklung und schulische Arbeitszusammenhänge ein
Kriterien:
- Fortbildungskonzept
- Anzahl und Inhalt der schulinternen Fortbildungen
- Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen der Sportorganisationen, insbesondere auch zur Begabungsförderung
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Schuljahresarbeitsplan
- Überblick zur Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungen
- Aushang des Newsletters der regionalen BUSS-Agentur
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM