Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung / 5.3.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
- 5.3.1 Gestaltung der Berufseingangsphase an der Schule
- 5.3.2 Schulpraktische Lehrerausbildung
5.3.2 Schulpraktische Lehrerausbildung
Schulische Maßnahmen:
- die Schule identifiziert sich mit dem Anliegen der schulpraktischen Lehrerausbildung und engagiert sich in ihrer Umsetzung, als Ausbildungsschule unterstützt sie die Ausbildung im Vorbereitungsdienst
- die Schule trägt Sorge, dass qualifizierte Ausbildungslehrkräfte für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zur Verfügung stehen
- Lehramtsstudierenden und -kandidaten sowie Berufsanfängern wird die Kompetenzentwicklung im Berufsfeld ermöglicht
- innerhalb der Schule wird die schulpraktische Lehrerausbildung koordiniert
- die schulpraktische Lehrerausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Ausbildungseinrichtungen
- die Schule fördert die Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte
- für die Ausbildungslehrkräfte werden schulintern entsprechende Rahmenbedingungen zur qualifizierten Wahrnehmung der Aufgaben geschaffen
Kriterien:
- Kriterienorientierung, Transparenz und individuelle Schwerpunktsetzung des Entwicklungs- und Beurteilungshandelns der Schulleitung und der Ausbildungslehrkräfte
- Qualifikation der Ausbildungslehrkräfte
- Einbindung der Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und – soweit möglich – der Lehramtsstudierenden in die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Verständigung über die Ausbildung als interne Gemeinschaftsaufgabe
- Würdigung der Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft durch Schulleitung und Kollegium
- Kontinuität und Intensität des Dialogs der Ausbildungslehrkräfte untereinander und mit der Schulleitung sowie der Schule mit externen Ausbildungseinrichtungen (z. B. Universität Potsdam, Studienseminare)
- Gewinnung von Ausbildungslehrkräften, die zugleich auch Lehrkräfte des Kollegiums beraten können
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Ausbildungskonzept, Fortbildungskonzeption, schuleigene Planungen
- Interviews, Fragebögen
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM