Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen - Materialien für die Grundschule Grundsätzliches, Handreichungen und aktuelle News zum übergreifenden Thema finden Sie auf der Seite "Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen" des Bildungsservers Berlin-Brandenburg. Bildungsangebote [...] "Textilproduktion" von Brot für die Welt "Made in Bangladesh" Brot für die Welt hat zum Film „Made in Bangladesh“ ein Begleitmaterial herausgegeben. Der Spielfilm „Made in Bangladesh“ erzählt die Geschichte der 23-jährigen Textilarbeiterin Shimu, die in Bangladesch unter ausbeuterischen Bedingungen arbeitet [...] Jugendliche für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser im lokalen und globalen Zusammenhang zu sensibilisieren. Es gibt Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Videos, Audios und Experimentieranleitungen zum Einsatz in den Fächern Sachunterricht, Ethik, Geografie, Gesellschafts- und Naturwissenschaften
Rückmeldungen und Selbsteinschätzungen sind Lerngespräche oder Lernberatungen, in denen Lernentwicklungen und -verhalten ausgewertet und eingeschätzt werden können. In diesen Gesprächen ist es möglich, die individuelle Lernsituation der Schülerin bzw. des Schülers in den Mittelpunkt zu stellen und nicht die [...] Schüler in die Lerngespräche braucht Kontinuität und Regelmäßigkeit. Wenn die Lernenden nur gelegentlich und unkalkulierbar an Lerngesprächen teilnehmen, können sie nicht genügend Erfahrungen mit Lerngesprächen sammeln und haben zu wenig Sicherheit in ihrer Rolle als Teilnehmende eines Lerndialogs. Transparente [...] darin, ihre Lernmotivation durch Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu stärken. Vertrauen in ihre Stärken und in ihre Problemlösefähigkeit zu entwickeln. zunehmend bewusster einen Zusammenhang zwischen eigener Anstrengung und Lernergebnis zu erkennen und ihre individuelle Lernentwicklung differenzierter
Fachübergreifende, fächerverbindende Themen Medienbildung in der Grundschule Verkehrserziehung Sexualerziehung Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen (Grundschule) Produkt- und Handlungsorientierung Produkt- und handlungsorientierte Unterrichtsverfahren sind zum einen aufgrund der [...] der Möglichkeit der kreativen, kooperativen und selbstorganisierten Umsetzung von Lerninhalten sehr motivierend sowie kompetenz- und selbstwirksamkeitsfördernd. Zum anderen lassen sich mit ihnen den Lernenden die zahlreichen Möglichkeiten aufzeigen, im Rahmen des politischen und gesellschaftlichen Handelns [...] handlungsorientierten Aufgabe eine Auswertung der Ergebnisse sowie eine Methodenreflexion erfolgt. Für das Erstellen digitaler Produkte sollten die Lernenden zudem mit den rechtlichen Regeln vertraut gemacht werden. 180 produkt- und handlungsorientierte Aufgabenideen, SenBJF 2022 (pdf - 250 KB)
Wörter zu imitieren und zu lernen. Viele haben schon vor ihrer Schulzeit andere Sprachen kennen gelernt bzw. sprechen in einer nicht deutschen Herkunftssprache. In diesem Arbeitsforum wurden Anregungen gegeben, wie in der Schulanfangsphase das (Kennen-)Lernen anderer Sprachen in den Unterricht integriert [...] Reden ist Gold! – Lerngespräche in der Schulanfangsphase Claudia Wenzel (Johann Peter Hebel Grundschule, Berlin-Wilmersdorf) Klassische Arbeitsbögen und -hefte werden in der Regel schweigend in Einzelarbeit von den Kindern bearbeitet. Aus Erfahrung sind jedoch vor allem die Situationen, in denen Kinder [...] zur Lesedidaktik und lernten dazu passende, motivierende und kooperativ umsetzbare Lernangebote auf verschiedenen Stufen des Leselernprozesses kennen, die auch die Anschlusskommunikation der Kinder über das Gelesene einbeziehen. Arbeitsforum 3: „Zwölf und der Wolf“ – Kommunizieren in und mit Mathematik
Schulen sollen angeregt werden, forschendes Lernen auszuprobieren. http://www.forschendes-lernen.net/ Lernorte Nemo – Naturerleben mobil in Berlin Nemo bietet Workshops für Grundschulklassen oder Hortgruppen (EFöB) an. Kinder lernen die Berliner Stadtnatur in ihrem eigenen Lebensumfeld besser kennen und [...] jedem Boten Wissenshefte und Arbeitsblätter. http://www.erlebter-fruehling.de Forschendes Lernen Was versteht man unter forschendem Lernen? Wie läuft ein Forschungsprozess ab? Und wie baut man eine Lernwerkstatt auf, in der Kinder und Jugendliche spannenden Phänomenen aus ihrem Alltag auf den Grund gehen [...] Schön von der Humboldt-Universität. Für Vorschulkinder und Lerngruppen der Jahrgangsstufen 1 und 2 werden 2-stündige Workshops angeboten, für Lerngruppen der Jahrgangsstufen 3 bis 6 sind die Angebote 3,5-stündig. Lern- und Erfinderlabor Das Lern- und Erfinderlabor des TJP e.V. bietet technischen und n
beim Übergang von der Kita in die Grundschule “ (pdf - 3 MB) Workshops Zwei Workshop-Phasen boten zahlreiche Impulse, im Umgang mit Sachthemen vielfältige sprachlich anregende Lernangebote und Lernumgebungen zu schaffen. Workshop 1 Gemeinsame Sache machen: Eltern als Partner in der Sprachbildung Katja Eder [...] der Kinder in Hülle und Fülle. Hier setzte die Arbeit im Workshop an: Die Auseinandersetzung mit Spielen und Spielzeug in verschiedenen Zeiten oder auch in anderen Kulturen fördert Sprache, Sprechen und vielfältiges Ausprobieren sowie erneutes Versprachlichen der Erfahrung. Historisches Lernen findet im [...] Fachtagung „Hand in Hand – Sprachbildung am Übergang von der Kita in die Grundschule: Eine Sache zur Sprache bringen “ am 27. Mai 2014 Die Tagung richtete sich an die regionalen Sprachberaterinnen und -berater für vorschulische Sprachförderung sowie an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten
rf) lud die Teilnehmenden zu einer Reise in ihren Unterricht ein und zeigte anhand von Beispielen zur Vermittlung des Schriftspracherwerbs aus ihrer Praxis, wie Kinder in der Schulanfangsphase bereits ein Bewusstsein für den eigenen Lernprozess und Lernerfolg entwickeln können, wie Kinder an inhaltlichen [...] ihr eigenes Lernen nachzudenken. Der Vortrag nahm an zahlreichen Stellen Bezug zur Handreichung von Mechthild Pieler und Claudia Wenzel: „Das beweist, dass ich was geschafft habe. Beispiele für die Organisation individueller Lernwege in der Schulanfangsphase“. Cover: Individuelle Lernwege Irene Hoppe [...] Hoppe Verfahren vor, wie Lese- und Schreibflüssigkeit in der Schulanfangsphase trainiert und zunehmend automatisiert werden können. Dabei ging es um Verfahren, die auch im Wechselunterricht unter Pandemiebedingungen praktikabel sind. In diesem Zusammenhang nahm Irene Hoppe an zahlreichen Stellen Bezug zu
Nationalsozialisten in Deutschland Synagogen, jüdische Geschäfte, Friedhöfe und Wohnungen. Menschen wurden ermordet und in den Selbstmord getrieben. Die Pogrome waren der Auftakt für die systematische Verfolgung der Juden in Deutschland. Inge Deutschkrons „Papa Weidt“ Papa Weidt, Cover In seiner Werkstatt [...] Bürstenwerkstatt Otto Weidts. Nicht nur im Zusammenhang mit der Beschäftigung mit dem Kinderbuch "Papa Weidt" ist ein Besuch im Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt am Hackeschen Markt in Berlin empfehlenswert. Anne-Frank-Zentrum in Berlin Am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte befindet sich das Anne-Frank-Zentrum [...] Kinderbuchserie „Erlebnisse und Abenteuer der Kinder aus Nr. 67“. In den Bänden wird aus kindlicher Perspektive die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland geschildert. Die politischen Ereignisse beeinflussen die ursprünglich enge Freundschaft in einer Jungengruppe. Für Kinder ab 10 Jahren macht die Verfilmung
Umgang mit textfreien Bilderbüchern in Kita und Schule: Workshop 1: Sprache in Bewegung: Theatrale Inszenierungen und Spiel Katja Eder Die ersten Worte von Kindern knüpfen sich an Blicke, Stimmen, Gesten und Bewegung. Sprache wird in Handlungskontexten erlernt, in Interaktionen. Dieses frühe Vorgehen [...] Potenzial textfreier Bilderbücher in der Sprachbildung und im Rahmen verschiedenster sprachfördernder Maßnahmen in Kita und Schule – und auch in der Kooperation beider Institutionen - genutzt werden kann, war Anliegen dieses Fachtages. Ausstellung zu Projektideen In einer kleinen Ausstellung wurden [...] Sprachberater*innen für vorschulische Sprachförderung sowie an Erzieher*innen in Kindertagesstätten und Lehrkräfte in der Schulanfangsphase. 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Landesinstitut für Schule und Medien in Ludwigsfelde begrüßt werden. Sprachbildung gehört zu den zentralen Aufgaben von
erfolgreich nutzen – Selbstgesteuerte Lernprozesse in der SAPH-Projektarbeit in einer jahrgangsgemischten Klasse Claudia Wenzel (Johann-Peter-Hebel-Grundschule) Können Kinder ihre Lernprozesse schon in der Schulanfangsphase bewusst steuern und wahrnehmen? Zu dieser Frage wurde in einer PPP das im Unterricht erprobte [...] kleinen Lernszenarien führen können. Zum Schluss wurde ein Film aus der Praxis der JüL-Klassen gezeigt. Workshop: Individualisiertes Lernen in jahrgangsbezogenen Lerngruppen Andrea Häntsch, Annett Steger (Ludwig-Hoffmann-Grundschule) Im Workshop wurde vorgestellt, wie ein Konzept zum Lernen in jahrga [...] SAPH, individualisiertes Lernen in den Jahrgangsstufen, die Umsetzung des sozialen Lernens und die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern. Workshop: Ausschöpfen der Fördermöglichkeiten des Ganztags für den Lernerfolg in jahrgangsbezogenen Lerngruppen Petra Balzer, Heike Hertha