Krake, Kakerlake“ wird der Text nicht wiederholt gelesen. Das Lesemodell und die Trainingspartnerin/der Trainingspartner wechseln sich beim Vorlesen ab. Das Lesemodell demonstriert „allgemein“, welches Tempo, welche Betonung usw. angemessen ist, und macht auf Lesefehler aufmerksam. Am Ende jeder Tra
verschiedenen Fächern durchgeführt wird. Anfängliche Schwierigkeiten – Unsicherheiten beim Ablauf, Geräuschpegel usw. – nehmen mit zunehmender Routine ab. Durch die Methode des reziproken Lesens wird sichergestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe aktiv am Prozess der Texterschließung
intuitiv zu bedienen. Website des Projekts „Audacity“ Hinweise zum Einsatz im Unterricht und Arbeitsmaterialien bietet der Artikel: Uta Theilen: Ton ab! Mit Audiobearbeitungsprogrammen arbeiten. Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10, Heft 19/2009 zurück zur Startseite
Vorlieben für unterschiedliche Segmentierungsstrategien haben. Außerdem hängt die Art der Zusammenfassung der Verarbeitungseinheiten auch von der Anforderung ab. So kehren selbst kompetente Leser/innen beim Lesen von Beipackzetteln von Medikamenten wieder zu kleineren Verarbeitungseinheiten zurück, wie z.B. beim
In Tandemtexten wechseln sich längere Textabschnitte für Vorleserinnen und Vorlesern und kurze Textabschnitte (oft nur Wörter) für Erstleser(innen) ab. Das Kind "liest", indem es seine Wörter auswendig lernt. Textbeispiel Anne Maar: Fußball und Zitroneneis . Tulipan, München 2012 Weitere passende Angebote
Der Kakadu-Klub ist eine Freizeiteinrichtung an einer Grundschule. Der Name leitet sich ab von "Kakadu", einer Radiosendung für Kinder, die vom Deutschlandradio Kultur 1 täglich von 13.30 bis 14.00 Uhr deutschlandweit gesendet wird und werbefrei ist. Der Kakadu-Klub dient der Förderung der Medien- und
Berlin stellt allen staatlichen Schulen ab sofort ein onlinebasiertes Diagnoseinstrument zur Verfügung, um die sprachlichen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen von neu zugewanderten jungen Menschen im Alter von 10 bis 20 Jahren zu erfassen. Geeignet ab Klasse 5 ist es sprach- und kultursensibel
Berliner Schulen erprobte Idee. Die Berlin-Tasche – bepackt mit Büchern, Spielen, Hörbüchern, Filmen zum Thema Berlin – lädt die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 4 gemeinsam mit ihren Familien ein, die Stadt Berlin (neu) zu entdecken. Nacheinander dürfen alle Kinder die Berlin-Tasche für einen Zeitraum
BRD amerikanische Nachmittagsserien für Kinder („Fury“, „Lassie“) Stoff für auflagenstarke Kinderbücher (Bischof/Heidtmann). Erich Kästner nutzte schon ab 1930 mediale Mehrfachverwertungen bei der Vermarktung seines Kinderromans „Emil und die Detektive“: Der Roman erschien 1929, die Bühnenfassung 1930,
verschiedenen Tagen aus der Perspektive verschiedener Rollen und in verschiedenen Sprachen erzählt werden. So nutzt sich die Geschichte nicht so schnell ab und bleibt länger präsent. Was ist denn hier passiert? Hier muss hin und her geblättert werden: Die Kinder entdecken den Missing Link – Gegenstände oder