Cybermobbing im Web 2.0 – was kann Informatik-Unterricht zur Aufklärung leisten? (Informatiktag 2011) Dieser WorkShop wurde auf dem Informatiktag 2011 angeboten. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Schüler zeigen große technische Versiertheit im Umgang mit den neuen Medien, mehr als viele der Eltern [...] die Achtung der Persönlichkeitsrechte ihrer Mitmenschen gegeben, der sie nicht immer gerecht werden. Im Vortrag werden verschiedene Aspekte des Cybermobbing angesprochen, Wurzeln und Ursachen sowie Möglichkeiten der Prävention und Bewältigung im Informatikunterricht vorgestellt.
und Aktivitäten, wie z. B. ein ein (angepasstes) authentisches Interview zum Thema „Kampf gegen Cybermobbing“ sowie den (angepassten) Hilferuf aus einem Internetforum eines weiblichen Opfers von Cybermobbing (s. S. 11-23). Zum Material-Download Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen Bei den hier zur Verfügung
freundlicher Unterstützung der Hochschule für Technik und Wirtschaft Hauptvortrag und Ziele Am Vormittag wird Jochen Koubek einen Vortrag zum Thema: " Cybermobbing im Web 2.0 – was kann Informatik-Unterricht zur Aufklärung leisten? " mit anschließender Diskussion halten. Zu Schwerpunktthemen des Informatik
näherzubringen? Die genannten Methoden werden erprobt und diskutiert. Ein Schwerpunkt bilden dabei Lehrmethoden zum Thema soziale Netzwerke und Cybermobbing. Ein eigenes Notebook ist mitzubringen! Wie kommt der Puls auf mein Smartphone? Dozenten: Lars Pelz und Michael Abend (i- MINT - Academy ) Das
des Internet Umgang mit dem Internet - (Sicherheit, Gefahren, Chats, Mobbing) Ich im Netz - Medienführerschein "Netzangriff" - der Film zum Thema Cybermobbing Planet Wissen - Körpersprache Kommunikation - andere verstehen Unterrichtsmaterial - Kommunikation Lernpfad Ethik - Verstehen und Verständigung
und gefährdender Besonderheiten der Internetnutzung. Dabei werden grundlegende Kompetenzen zu den Themen Urheberrecht, Hate Speech, Fake News, Cybermobbing, Sexting und Datenschutz exemplarisch in einer Gruppenarbeit erlernt und in einem anschließenden Rollenspiel umgesetzt. Zielgruppe: Schüler*innen