Textkompetenz bezieht Mehrsprachigkeit als Teil der Sprachkompetenz nicht mit ein Informationen und Download www.pzwww.uni-muenster.de C-Test Grundschule ab Jahrgangsstufe 4 und Sekundarstufe I Dieser Test beschreibt den allgemeinen Sprachstand, besonders die Lese- und Schreibfertigkeit. Die Schüler(innen) [...] werden Test wird auf die individuelle Lerngruppe zugeschnitten Test ist gleichzeitig ein Übungsinstrument Fördermaßnahmen leiten sich direkt aus dem Test ab Grenzen erfordert eine vorherige Schulung für die Durchführung und Auswertung zeitaufwändig: Test muss erstellt und vor der Durchführung mit der Klasse
ab Jahrgangsstufe 7 Im "Rückblick Lesen" dokumentieren die Schülerinnen und Schüler die Leseerfahrungen ihrer Kindheit sowie ihre aktuellen Leseinteressen und Lesegewohnheiten. Die Lehrkraft erhält Informationen, die Anknüpfungspunkte für Lerngespräche mit den Schülerinnen und Schülern sind und die sich
Für Berlin und Brandenburg Kriterienraster für Klausuren und Zentralabitur (ab Abitur 2023) Übersicht über die Aufgabenarten einteilige Aufgabenstellungen Erörterung literarischer Texte - Varianten A und B Interpretation literarischer Texte Materialgestütztes Verfassen informierender Texte Materialgestütztes [...] Textvergleich Interpretation filmischer Texte Interpretation filmischer Texte mit Textvergleich Raster für die Erstellung der Klausur-Erwartungshorizonte (ab Abitur 2023) einteilige Aufgabenstellungen Erörterung literarischer Texte - Varianten A und B Interpretation literarischer Texte Materialgestütztes Verfassen
Suchmaschine für Synonyme: Buchstaben.com Buchstaben.com ist eine beliebte Anlaufstelle rund um die deutsche Sprache. Studenten und Schüler finden hier nützliche Synonyme und Gegenteile für Aufsätze,
ab Jahrgangsstufe 3 Die Schülerinnen und Schüler falten den Bogen zu einem Leporello und beantworten diese Fragen: Was liest du am liebsten? In welchem Buch würdest du gerne selbst mitspielen? In welcher Situation kannst du dich beim Lesen am besten konzentrieren? Was kann dich während des Lesens besonders
Lesefragebogen für die Sekundarstufe I ab Jahrgangsstufe 7 In diesem Lesefragebogen dokumentieren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schularten ihre Leseinteressen und reflektieren ihre persönlichen Leseerfahrungen. Zudem notieren sie Vorschläge für den Leseunterricht in der Schule. Mit
ab Jahrgangsstufe 4 Schüler und Schülerinnen, die das kleine Lesebuch bearbeitet haben, schreiben ihren persönlichen Spruch übers Lesen auf den Türanhänger und gestalten ihn. Danach wird er ausgeschnitten. Wer möchte, kann ihn auch laminieren, damit er länger hält. Die Schüler und Schülerinnen nehmen
ab Jahrgangsstufe 4 Die Schüler und Schülerinnen falten aus der Vorlage ein Mini-Faltbuch, berichten über ihre Lesegewohnheiten (Lesestoff, Leseplatz...) und reflektieren ihre Einstellung zum Lesen. Angeregt durch verschiedene Zitate zum Lesen verfassen die Schüler(innen) einen eigenen Spruch zum Lesen
gymnasialen Oberstufe. Modular durch weitere mündliche und schriftliche Leistungen ergänzt, lassen sie sich zu komplexen Leistungen ausbauen. Weiter ab S. 16 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen [...] einer komplexen Unterrichtsleistung einerseits und dem Kolloquium als Teil einer Prüfungsleistung (= Prüfungsgespräch) andererseits unterscheiden. Weiter ab S. 23 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen [...] Grundlage z. B. kontroverser ethischer, politischer oder historischer Themen kann es in fast allen Fächern als Unterrichtsleistung eine Rolle spielen. Weiter ab S. 30 in der Handreichung… Checkliste für die Vorbereitung Vorlage zur Selbst- und Fremdeinschätzung (peer-to-peer) Vorlage zur Einschätzung des eigenen
1 Städtisches Gymnasium Wittstock 8:00Uhr ab Gymnasium Wittstock 2 Da Vinci Campus Gesamtschule Nauen 3 Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf 7:30 Uhr Waldstr. 1 4 Exin-Oberschule Zehdenick 7:15 Uhr Industrie-Str. 4 5 6 Protokoll Rückfahrt ca.: 14:30 Uhr ab Wettkampfort Ergebnisliste Regionalfinale NP [...] 13:30 Uhr ab Wettkampfort Meldeliste Grundschulsportfest NP Fußball WK IV m in Pritzwalk am 19.06.2024 Nr. Schule Info 1 Comenius-Grundschule Oranienburg 7:30 Uhr Südcenter 2 Waldgrundschule Hohen Neuendorf 7:45 Uhr Waldstr. 1 3 Prinz von Homburg Schule Neustadt 4 5 6 Rückfahrt ca.: 14:30 Uhr Uhr ab Wettkampfort [...] Schule 1 Prinz v. Homburg Schule Neustadt 2 Bruno-H.-Bürgel Gesamtschule Rathenow 3 J.-W.-v.-Goethe Oberschule Kremmen Protokoll Rückfahrt ca.: 13:30 Uhr ab Wettkampfort Meldeliste Regionalfinale NP Fußball WK III m am 16.05.2024 in Karstädt Nr. Schule Info 1 Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium Rathenow Bus 7:30