ab Jahrgangsstufe 4
Schüler und Schülerinnen, die das kleine Lesebuch bearbeitet haben, schreiben ihren persönlichen Spruch übers Lesen auf den Türanhänger und gestalten ihn. Danach wird er ausgeschnitten. Wer möchte, kann ihn auch laminieren, damit er länger hält. Die Schüler und Schülerinnen nehmen den Türanhänger mit nach Hause. Dort können sie ihn an ihre Zimmertür hängen, wenn sie ungestört lesen möchten.
Zum einen erhöht der Anhänger die Motivation der Kinder, zum anderen ist er ein Signal für die Eltern, die so auf das Lesen ihrer Kinder aufmerksam gemacht werden.
Eine Kopiervorlage für den Türanhänger gibt es in der Praxisbox Lesen.
- Themen
- Sprachbildung
- Zentrum für Sprachbildung Berlin
- Schulentwicklung
- Diagnose
- Neuzugänge
- Initiativen BiSS und BiSS-Transfer
- Tagungen zu Themen der Sprachbildung
- Links Sprachbildung
- Viele Sprachen - eine Welt
- Lesen und Schreiben im Fachunterricht
- Curriculare Grundlagen DaZ (BB)
- Sprachfeststellungsprüfung (BB)
- Sprachstandsfeststellung Deutsch als Zweitsprache
- Das Deutsche Sprachdiplom (DSD) im Land Brandenburg
- Toll(e) Bücher vorstellen
- Lesecurriculum
- Lesen
- Leseband Brandenburg
- Sprachbildung
Redaktionell verantwortlich: Anett Frohn, LIBRA
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist ein Service des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Berlin) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Land Brandenburg.