Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 3/4, B/C Fach (fachübergreifende Bezüge) Sachunterricht (Gesundheitsförderung, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Markt Kompetenzbereich [...] Dokumentation des Lern- und Arbeitsprozesses, Feedback und Reflexion des Lern- und Arbeitsprozesses (Zeitbedarf: ca. 4 bis 5 Unterrichtsstunden) Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „Saisonaler Obstsalat: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe
Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe; Niveaustufe 8/9, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Biologie, Chemie, L-E-R und WAT, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Kulturelle Bildung) Kompetenzbereich im Basiscurriculum [...] Unterrichtsstunden) Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Lernaufgabe mit dem Titel „Verpacken, verbrauchen, vergessen – Konsum und Nachhaltigkeit künstlerisch erforschen: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 8 bis 9 zum Themenfeld Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren“. Das [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-9. Jgst., Kunst: Konsum und Nachhaltigkeit Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 (Deutsch, Kunst, Mathematik, Naturwissenschaften 5/6, Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Mobilitätsbildung [...] Umwelt (Zeitbedarf: ca. 7 Unterrichtsstunden) Quelle: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Lernaufgabe mit dem Titel „Einen Lieblingsreiseort vorstellen: Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 5/6 zum Themenfeld Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger?“. Das Material [...] Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Vorstellung eines Lieblingsreiseortes Auswahl eines Lieblingsreiseortes, Recherche über den Ort in unterschiedlichen Quellen, Präsentation der Ergebnisse als Plakat oder Prospekt unter Angabe der genutzten Quellen, Internet-Recherche zu Reisedauer
das gesamte Leistungsspektrum einer Lerngruppe darstellt. Die Lernenden erhalten Gelegenheit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den Themenfeldern und Inhalten allein und in der Zusammenarbeit mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards [...] n mit allen Fächern bis hin zum Sachfachunterricht in einer Fremdsprache. In der Spalte Mögliche Konkretisierungen finden sich Anregungen zur Umsetzung der Inhalte. 3.1 Soziologie: Eigenes Leben – Identitätsfindung heute In diesem Themenfeld lernen Schülerinnen und Schüler, das Individuum und die Ge [...] Verhaltens, bewusster treffen. Das Themenfeld weist besondere Bezüge zu den übergreifenden Themen Verbraucherbildung und Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen auf. Inhalte Mögliche Konkretisierungen und Methoden Kinder und Jugendliche als Wirtschaftsfaktor Jugendliche als Verbraucherinnen
unterstützen. Lernaufgaben … bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus, sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet, unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen, sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt, erfordern [...] Erfahrungen aus der Lebenswelt der Lernenden den Ausgangspunkt jeglichen Lernens in Fach L-E-R dar. Authentizität verstanden als originale Begegnung fordert auf zur Eindrücklichkeit und unmittelbaren Konfrontation mit Orten, an denen Erfahrungen möglich sind, die für das Lernen im L-E-R -Unterricht notwendig [...] Ethik-Religionskunde Besonders in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern wie L-E-R wird den Schülerinnen und Schülern neues Wissen anhand unterschiedlicher Textsorten zugänglich gemacht und von ihnen verarbeitet. In der Interaktion werden Kompetenzen der Lernenden insbesondere im Hinblick auf eine
Geschlechter : „Warum werden immer wieder Stimmen laut, die eine Gleichstellung fordern?“ Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen : „Warum fehlen plötzlich Produkte im Regal, wenn in Shanghai die Containerschiffe nicht ablegen können?“ Berufs- und Studienorientierung : „Wer ist bei Edeka [...] Herausforderungen können jedoch nur in Angriff genommen werden, wenn bereits in der Schule fachliche Grenzen überschritten werden. Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig erfahren, vor welch großen Aufgaben unsere Gesellschaft und die Weltgemeinschaft stehen, und lernen, welch vielfältige Aspekte es bei [...] für einen zukunftsorientierten Unterricht und sind keinesfalls als „Add-Ons“ zu verstehen, die „auch noch zusätzlich“ in den Unterricht integriert werden sollen. Nein, sie sind bereits in den Unterrichtsfächern verankert und somit bieten sich hier für die Lehrkräfte vielfältige Anknüpfungspunkte, aktuelle
Europabildung in der Schule Gesundheitsförderung Gewaltprävention Gleichstellung und Gleichberechtigung der Geschlechter (Gender Mainstreaming) Interkulturelle Bildung und Erziehung Kulturelle Bildung Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen Sexuale [...] Herausforderungen können jedoch nur in Angriff genommen werden, wenn bereits in der Schule fachliche Grenzen überschritten werden. Kinder und Jugendliche sollen frühzeitig erfahren, vor welch großen Aufgaben unsere Gesellschaft und die Weltgemeinschaft stehen, und lernen, welch vielfältige Aspekte es bei [...] erproben Schülerinnen und Schüler auch, welchen Beitrag sie für den Erhalt und die Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen Gesellschaft leisten können. In diesem Sinne ist die Schulkultur geprägt durch das Berücksichtigen übergreifender Themen, die für die persönliche Lebensgestaltung der Schülerinnen und
Knochen. Sie sind in einer klaren Druckschrift geschrieben. Das, was die Kinder erlesen, muss in einem für die Kinder erkennbaren Zusammenhang stehen. Die Motivation etwas zu lesen, damit man lesen übt, reicht nur für wenige Male aus. Situationen, in denen Lesen in einem Zusammenhang steht: Lesespiele [...] Kinder ihren Lernfortschritt erkennen können Sprachspiele, die dazu auffordern eigene Sprachspiele zu erfinden Es gibt Kinder, die die ersten Buchstaben sehen und dann das Wort raten. Diese Kinder brauchen Anleitung dafür, wie sie ihre Leseergebnisse durch genaues Lesen überprüfen lernen. Beispiele:
für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern an CAD/CNC-basierten Maschinen, Modul I.III Dieser Kurs ist in 2024 geplant. Das Modul I.II umfasst 8 Fortbildungsstunden. Die Fachkundenachweise zur Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern in Werkstattkontexten (FSGAW) sind äquivalent [...] bei der Arbeit in Werkstätten • Vermittlung der Grundsätze zum Verhalten in Werkstätten in den mit CAD - Ausgabemaschinen gearbeitet wird, nach der KMK-Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RISU, DGUV 202-103) • Angewandter Arbeitsschutz und Gewährleistung der Arbeitssicherheit in der Praxis gemäß [...] Arbeit in Werkstätten Grundlagen der Arbeitssicherheit im Bereich Lebensmittelverarbeitung sowie Regeln für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Küchen (DGUV Regel 110-003) angewandter Arbeitsschutz und Gewährleistung der Arbeitssicherheit in der Praxis insbesondere Verhaltensregeln in Sch
Entwicklung in ihrem Arbeitsalltag zu geben. Inhalte Wie passt Bildung für nachhaltige Entwicklung in meinen Arbeitsalltag als Erwachsenenbildner:in? Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE )? Welche Rolle spielt globale Gerechtigkeit in der BNE ? Historischer Kontext von globalen Ungleichheiten [...] Umgang mit „Fake News“ und Desinformation in Lerngruppen Online-Seminar; Zugang wird vor der Veranstaltung versendet 23.06.2023; 09:00 - 16:30 Uhr Informationen zur Fortbildung (22L4327-08) Umgang mit „Fake News“ und Desinformation in Lerngruppen Der Krieg in der Ukraine und davor Corona haben die Verbreitung [...] zeigen: Umgang mit demokratiefeindlichen Aussagen und Verschwörungserzählungen in Lerngruppen Online-Fortbildung Do., 14.03.2024; 09:30 - 16:30 Uhr FortbildungsNetz: 23L430904 Gestaltung offener, binnendifferenzierter Lernangebote in der Alphabetisierung und Grundbildung: Methoden, Materialien und Gelinge